Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination von Zytiga (Abirateron) mit anderen Hormonblockade-Medikamenten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kombination von Zytiga (Abirateron) mit anderen Hormonblockade-Medikamenten?

    Hallo,

    Nach jahrelang erfolgreichem Hormonentzug wurde mein Prostatakarzinom in 2012 resistent gegen chemische Kastration, worauf ein kontinuierlicher Anstieg des PSA Werts auch unter fortgeführtem Hormonentzug hinweist.
    Seit 1.1.2013 nehme ich täglich 4 x 250 mg Abirateron (Zytiga-Tabletten) sowie 10 mg Prednisolon.
    Soll ich daneben die bisherige Hormonblockade (Enantone + Casodex + Proscar) weiterführen?
    Leider ist mein behandelnder Arzt erst in 14 Tagen wieder erreichbar, und ich hatte vergessen, ihm diese Frage zu stellen.

    Gruß Franz K.

    #2
    Hallo Franz,

    Bicalutamid (Casodex) solltest Du auf jeden Fall bei steigenden PSA-Werten absetzen.

    Die Spritze wirst Du wahrscheinlich weiternehmen müssen, um den Testosteronwert auf Kastrationslevel zu halten.

    Proscar ist für die Prostatakrebsbehandlung in Deutschland sowieso nicht zugelassen. Nur für die gutartige Vergrößerung. Deshalb vermutlich absetzen.

    Aber genaueres muss Dir Dein Urologe sagen!

    Gruß

    Hansjörg

    Kommentar


      #3
      Ein GNRH-Analogon muss nach Zulassungsprotokoll ZWINGEND weiter genommen werden.
      Casodes UNBEDINGT absetzen, Proscar und Avodart würde ich "gefühlt" nicht weiter nehmen.
      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo Hansjörg, hallo fs,

        vielen Dank für Eure Antworten, diese sind sehr hilfreich für mich.

        Grüße
        Franz K.

        Kommentar

        Lädt...
        X