Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHB nach Radikaler Prostatektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHB nach Radikaler Prostatektomie

    Hallo liebe Leser,

    gibt es die Möglichkeit eine stationäre AHB nach einer radikalen Prostatektomie zu umgehen?
    Mein Mann würde lieber an einer ambulanten Reha teilnehmen - kann diese genau so erfolgreich sein ?
    Wir kommen aus dem PLZ-Bereich 46284

    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen

    Freundliche Grüße
    Sabine
    Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

    #2
    Hallo Sabine,

    niemand wird zu einer stationären AHB zwangsvorgeführt. Wenn es bei Deinem Mann ums Schließmuskeltrainig geht, dann kann das auch ambulant ein entsprechend geschulter Physiotherapeut mit Deinem Mann machen – vorausgesetzt, Ihr findet in Eurer Gegend so einen (die Betonung liegt auf "entsprechend geschult"). Vielleicht kann der Urologe oder der Leiter der örtlichen SHG mit einer Adresse helfen? Wie sich allerdings die GKV zur Abrechnung stellt, müsst Ihr mit der klären.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Erst einmal vieln Dank für die Antwort Ralf !
      Nein - an eine " Zwangsvorführung " haben wir auch nicht geglaubt.
      Er idt lediglich der meinung, daß es für seine Psyche besser wäre alle nowendigen AHB`s vor Ort machen zu können.
      Vorausgesetzt natürlich, daß es " entsprechend geschulte " Physiotherapeuten im Umkreis gibt.
      Das war eigentlich auch meine Frage ( habe mich evtl. etwas umständlich ausgedrück ) kann uns Jemand einen in unserem OLZ-Gebiet oder
      Umgebung empfehlen ?

      Grüße
      Sabine
      Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
      Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        wenn Euch hier niemand helfen kann, dann hört Euch doch mal bei den SHG-Leitern in Eurer Nähe um.

        Viel Erfolg!

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine, 2001 mußte sich auch mein Mann einer radik.Prostatektomie unterziehen...da er auch kein "Liebhaber" von Rehas u. Kuren ist hat er die AHB abgelehnt, sich im
          Garten zu Hause gut erholt...die ambulante Physiotherapie hatte ihn damals sehr geholfen die Op-Folgen in den Griff zu bekommen.
          LG Mafred

          Kommentar


            #6
            Also, ich war nach meiner OP froh, eine AHB zu bekommen: Man kommt aus dem üblichen Umfeld heraus in eine andere, meist sehr schöne Gegend, lernt Neues kennen, es gibt interessante Vorträge und Diskussionen und Sport und Physiotherapie und Wanderungen und, und und ... Und der Psyche tut es nur gut. Na, ja, die Mama kann auch zu einem Besuch kommen ;-)
            Mein Beitrag zu myprostate.eu
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=124

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten.
              Denke, daß ich versuchen werde meinen lieben Mann von der Wichtigkeit der AHB zu überzeugen.

              LG Sabine
              Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
              Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Mein Mann würde lieber an einer ambulanten Reha teilnehmen - kann diese genau so erfolgreich sein ?
                Wir kommen aus dem PLZ-Bereich 46284
                Hallo Sabine,
                ich denke, hier kannst Du eine helfende Auskunft bekommen.


                Eine andere Alternative als PN in Deinem Postfach.

                Für alle anderen Interessierten noch:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten.
                  Denke, daß ich versuchen werde meinen lieben Mann von der Wichtigkeit der AHB zu überzeugen.
                  Liebe Sabine

                  Deinem Mann wünsche ich das Beste zu seinem heutigen Spital-Eintritt und der morgigen OP.

                  Was die AHB anbelangt, ist ja noch überhaupt nicht klar, ob die erforderlich sei, oder nicht.
                  Ich hatte das Glück oder/und einen handwerklich hervorragenden Arzt, von Beginn an dicht
                  gewesen zu sein. Und was die Erektionsfähigkeit angeht, braucht es mehr Geduld als
                  hektisches Tun in zwei oder drei Wochen. Mir kam das nach mehr als einem Jahr wie
                  zugeflogen, allerdings nur, um sogleich wieder von der AHT minimiert zu werden.


                  Falls es doch eine AHB brauchen sollte, was durchaus gelegentlich der Fall ist, ist es
                  jetzt vor der OP zu früh, zu entscheiden, wie die aussehen soll. Man weiss ja noch gar
                  nicht, ob und ggf. was rehabilitiert werden soll.

                  Carpe diem! - Nimm den Tag!
                  Hvielemi
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Mühe und die zahlreichen Antworten.
                    Der Termin zur OP wurde aus Termingründen vorgezogen. Mein Mann wurde gestern am 15. Januar operiert - es war ein ganz schrecklicher Tag für mich !
                    Diese Ungewißheit, die Angst die Sorgen - habe nur auf den erlösenden Anruf gewartet!
                    Der erfolgte am Nachmittag. Es ist alles gut verlaufen - Schnellschnitte sind alle tumorfrei - es konnte nerverhaltend operiert werden !
                    Habe meinen Mann heute besucht - er macht auf mich einen sehr stabilen und positiven Eindruck.
                    Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                    Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

                    Kommentar


                      #11
                      'positiv'

                      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                      Habe meinen Mann heute besucht - er macht auf mich einen sehr stabilen und positiven Eindruck.
                      Nun ist Geduld angesagt. Rekonvaleszenz und, falls erforderlich, Rehabilitation brauchen Zeit.
                      Dass es so positiv* weitergehe

                      wünscht
                      wohl auch im Namen aller Mitbetroffenen
                      Hvielemi



                      *Vorsicht mit diesem Wort:
                      In der Medizin ist "positiv" durchaus nicht immer erfreulich:
                      Wenn ein Test anzeigt, ist er "positiv",
                      zeigt er nicht an, ist er "negativ", was meist erfreulicher ist.

                      In diesem Fall waren die Ergebnisse der Schnellschnitte "negativ",
                      was für Deinen Mann durchaus positiv ist, im Sinne von erfreulich.
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Ja - ich weiß sehrwohl, daß in der Medizin der Begriff " Positiv " anders zu werten ist!
                        Aber ich schrieb ja : " Die Schnittränder sind tumorfrei " und mein Mann macht einen stabilen und " positiven " Eindruck auf mich
                        Vielen Dank für die guten Wünsche...
                        Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                        Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sabine,

                          noch ein Wort zur AHB: Sie beinhaltet nicht nur Kontinenztraining. Ich hatte das große Glück, nach Entfernung des Katheders kontinent zu sein und bin dennoch zur AHB (Bad Oexen) gegangen. Dort habe ich mich an allen mir gebotenen Aktivitäten beteiligt. So fit, wie nach der AHB, bin ich noch nie in meinem Leben gewesen, obwohl ich regelmäßig Sport betreibe. Darüber hinaus gibt es Gesprächskreise, in denen man u. a. lernt, diese Krankheit auch mit Unbetroffenen zu besprechen. Und: Das Thema Erektion kommt auch nicht zu kurz. Man bekommt vermittelt, wie man damit umgeht und wie man mit Hilfsmitteln gegensteuern kann.

                          Gruß Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
                            Man bekommt vermittelt, wie man damit umgeht und wie man mit Hilfsmitteln gegensteuern kann.
                            Ich würde doch erstmal abwarten anstatt gleich schwarz zu sehen. Vielleicht braucht er gar keine Hilfsmittel. Ich denke im Moment gibt es Wichtigeres.
                            Alles Gute.

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Mitstreiter
                              Das Wichtigste ist bereits geschehen! Jetzt geht es darum die Rekonvaleszenz einzuleiten. Dazu gehört bereits jetzt zu beurteilen ob durch eine Anschlussheilbehandlung die gesundheitliche Wiederherstellung beschleunigt werden kann. Das ist Sache der Klinik und der behandelnden Ärzte, weil eine AHB, bis auf wenige Ausnahmen, innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung angetreten werden muss! - Jede andere Verfahrensweise führt zu Schwierigkeiten im Genehmigungsablauf.

                              Es handelt sich hierbei, wie von mir schon wiederholt ausgeführt, nicht um eine Kur, sondern um eine Maßnahme, die besonders bei Krebs nach dem SGB V zu bewilligen ist, um die Folgen sowohl physisch als auch psyschich möglichst schnell zu überwinden. Gegenläufige Aussagen kann jeder Betroffene zwar für sich selbst beanspruchen, sie einem anderen zu raten ist nicht angezeigt!

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X