Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert Messung direkt nach MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert Messung direkt nach MRT

    Hallo, man liesst , dass die PSA-Wert-Messung vor derAbtastung der Prostata erfolgen soll, da durch die Berührungen der Prostata der PSA-Wert erhöht werden kann. Auch bei anderweitiger Reizung der Prostata kommt es zu erhöhten Werten. Bei mir liegt jetzt eine Erhöhung das PSA nach dem MRT vor. Die Blutabnahme erfolgte ca. 1-1,5 Stunden nach dem MRT. Man spürt den Ultraschall an der Prostata und liegt ca. 40 Minuten in der Röhre. Meiner Meinung nach düfte eine solche Untersuchung auch Einfluss auf den PSA haben, wenn die Messung kurze Zeit danach erfolgt. Gibt es darüber Infos? ich habe nichts gefunden. Normalerweise hätte man die PSA-Wert messung wohl lieber vor dem MRT machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich befinde mich zur Zeit in dem AS-Arm der Studie über die fopkale Therapie (Tookad). Es gab bisher 3 PSA-Messungen im Rahmen der Studie. Am Anfang 7,4, leicht erhöht , weil nach der Biopsie meine Postatata nur langsam heilte. Dann 4,9, relativ normal. Und jetzt 8,6, direkt nach dem MRT. Das MRT war sonst eigentlich positiv. Es besteht die Hoffnung, dass ich nur ein kleines Karzinom auf der linken Seite habe, was die fokale Therapie sinnvoll erscheinen lässt. Ansonsten gibt es laut Befund keine Bedenken gegen Weiterführung der Active Surveillance. Allerdings wird der starke Anstig des PSA vermerkt und der nächsten Messung im März Wichtigkeit beigemessen. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt. Kann die Erhöhung von der Reizung der Prostata durch das MRT kommen?

    #2
    Nachmessen

    Zitat von KaiausL Beitrag anzeigen
    Die Blutabnahme erfolgte ca. 1-1,5 Stunden nach dem MRT. Man spürt den Ultraschall an der Prostata, ...

    Allerdings wird der starke Anstig des PSA vermerkt und der nächsten Messung im März
    Wichtigkeit beigemessen. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt.
    Kann die Erhöhung von der Reizung der Prostata durch das MRT kommen?
    Ultraschall nicht, aber Du wirst wohl eine Endorektalspule bekommen haben.
    NACH einer Untersuchung mit einer Magnetspule im Rectum
    Blut abnehmen für PSA ist schon keine Glanzleistung.

    Miss doch einfach in zwei Wochen nochmal.
    Dann wird sich die 8.6 wohl als Streichresultat herausstellen.

    Carpe diem!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar

    Lädt...
    X