Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abszess nach RPE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abszess nach RPE?

    Guten Tag zusammen

    Am 21.06.2012 hatte ich das Vergnügen einer RPE (DaVinci), nachdem mein Hausarzt im Februar 2012 einen PSA Wert von 5.0 festgestellt hat. Ich bin übrigens 53 und das war meine erste PSA-Messung. Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich war schnell wieder fit und "stubenrein". Allerdings will das mit der Potenz nicht so recht klappen, obwohl einseitig nervschonend operiert wurde.

    Jetzt aber: Ende Oktober hatte ich Schüttelfrost und hohes Fieber. Nach 3 Tagen wusste der Hausarzt nicht mehr weiter und schickte mich ins Spital. Die behielten mich dann fast 3 Wochen dort: Blutvergiftung durch einen Abszess in der Leistengegend. Äusserlich war nichts sichtbar. Mit einer Punktion wurde eitrige Flüssigkeit abgesaugt und ich bekam intravenös alle 4 Stunden eine gewaltige Ladung Penicillin. Es wurde mir gesagt, dass dieser Abszess von der OP im Juni stammen könnte. Ich muss dazu noch sagen, dass ich anfangs Oktober auf einer Kreuzfahrt war und in Griechenland beim schwimmen von einem Fisch in den Oberschenkel gebissen wurde. Nun meint der Urologe, die Komplikationen kämen vom Fischbiss, der Infektologe im Spital tendiert eher zu Spätfolgen der RPE, schliesst aber den Fisch als Bösewicht nicht aus und mein Hausarzt meint, es hänge wohl eher mit der RPE zusammen. Er habe in seiner Praxis schon mal einen ähnlichen Fall gehabt.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab dazu gegoogelt und nichts gefunden. So oder so, ich bin wieder wohlauf und hab mich im Spital vom Berufsstress richtig gut erholen können...

    Liebe Grüsse

    Richard

    #2
    Hallo Richard

    So Uneins wie sich die Ärzte über die Ursache sind, ist zu vermuten, dass beides möglich ist. Der Biss durch einen Fisch kann Erreger über die Lymphbahn in einen Leisten-Lymphknoten geschwemmt haben um dort ein Abszess zu bilden. Aber auch bei der OP können durch eine winzige Verletzung der Darmwand Erreger zunächst verkapselt, dann über einen Fistelgang in der Leiste endend die Ursache sein. Bei der letzten Möglichkeit, kann sich ein solches Abszess irgendwann an gleicher oder auch an anderer Stelle wieder melden. Das kommt zwar selten vor, ist aber möglich.

    Sollte das passieren, ist zu empfehlen, den Fistelgang mit Kontrastmittel darzustellen um den Herd endgültig zu sanieren.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Heribert.

      Ich hoffe doch schwer, dass da nichts mehr kommt.

      Immerhin wurde ich im Spital so gründlich durchgecheckt (2 x CT, Ultraschall im Unterleib zytologische Tests etc.), dass ich weiss, dass ich sonst kerngesund bin. Einen PSA-Wert im unmessbaren Bereich hatte ich auch.

      52 Jahre war ich nie im Spital und letztes Jahr gleich zweimal. Ich hoffe, dass ich jetzt die nächsten 52 Jahre Ruhe habe!

      Ich wünsche allen hier im Forum für das neue Jahr Gesundheit, Glück, Liebe und dass die Sonne immer dort scheint, wo ihr gerade seid...

      Richard

      Kommentar

      Lädt...
      X