Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

compassionate use - kostenlose Arzneimittel in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    compassionate use - kostenlose Arzneimittel in Deutschland?

    Angestoßen durch die Hommage an Lidowitz und die Compassionzusprache meine Frage zu kostenlosen Arzneimitteln:

    Werden die durch Lidowitz verabreichten Medikamente tatsächlich kostenfrei zur Anwendung ausgegeben, wie rechtlich in Deutschland im Arzneimittelgestz vorgesehen?

    Die kostenlose Abgabe des Arzneimittels wurde als Grundvoraussetzung für ein Compassionate-use-Programm aufgenommen, damit für die Arzneimittelhersteller kein finanzieller Anreiz für die Initiierung solcher Programme besteht.

    siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...976/gesamt.pdf
    Auszug: §21,Abs.2,Nr.6
    6. unter den in Artikel 83 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 genannten Voraussetzungen kostenlos für eineAnwendung bei Patienten zur Verfügung gestellt werden, die an einer zu einer schweren Behinderungführenden Erkrankung leiden oder deren Krankheit lebensbedrohend ist, und die mit einem zugelassenenArzneimittel nicht zufrieden stellend behandelt werden können; dies gilt auch für die nicht denKategorien des Artikels 3 Absatz 1 oder 2 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 zugehörigen Arzneimitteln;
    Verfahrensregelungen werden in einer Rechtsverordnung nach § 80 bestimmt.

    #2
    Hallo Mattse,

    ich finde Deinen Spott über Dr. Leibowitz und die Veräppelungen durch Namens-Verballhornungen unwürdig (dies gilt vor allem auch für Dionysos & Co.).

    Und - to whom it may concern - wer nicht in der Lage ist, das Wort "compassionate" kontextbezogen vernünftig zu übersetzen, der sollte seine Fehlleistung nicht obendrein noch als Basis für deplazierte kindische religiöse Anspielungen nutzen. Das wird dann ziemlich peinlich, finde ich.

    Man muss kein Freund der DHB sein, um diese Art von Umgang mit Leibowitz beschämend zu finden...

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Mattse,

      wir kennen jetzt zu genüge deinen Standpunkt zu Leibowitz bzw. Therapiealternativen.

      Du musst dir wirklich nicht immer neues einfallen lassen um in diesem Forum missionarisch Andersdenkende (aus deiner Sicht) auf den Pfad der Schulmedizin zu bringen.

      Glaube mir aus reiner Erfahrung und schul medizinischem Untertan, auch Schulmedizin hat ihre Grenzen, was dann folgt hat viel mit Lebenseinstellung und Glauben zu tun um dir diese Tage erträglich zu machen.

      Tom

      Kommentar


        #4
        Und dies, lieber Mattse...
        Zitat Mattse: Werden die durch Lidowitz verabreichten Medikamente tatsächlich kostenfrei zur Anwendung ausgegeben, wie rechtlich in Deutschland im Arzneimittelgestz vorgesehen?
        ...ist entweder ein dummer oder ein sehr gehässiger Versuch, Leibowitz zu diskreditieren.

        Das kostenlose Abgeben bezieht sich nämlich ausschließlich auf die Frage, ob das Medikament einer Zulassung bedarf (siehe Zitat unten). Meines Wissens geht es bei der DHB aber ausschließlich um zugelassene Arzneimittel (wenn auch manchmal u.U. im off-label-Bereich), so dass Dein Zitat unsinnig ist und Deine Ausführungen völlig daneben sind.

        Dass Du - vorsätzlich oder fahrlässig - durch selektives Zitieren hier Meinungsmache betreiben willst, finde ich schon höchst bemerkenswert, um es vorsichtig zu formulieren.

        Schorschel

        Hier das vollständige Zitat aus wikipedia:
        Der § 21 Abs. 2 AMG sieht unter Nr. 6 vor:

        „(2) Einer Zulassung bedarf es nicht für Arzneimittel, die
        1. […]
        6. unter den in Artikel 83 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 genannten Voraussetzungen kostenlos für eine Anwendung bei Patienten zur Verfügung gestellt werden, die an einer zu einer schweren Behinderung führenden Erkrankung leiden oder deren Krankheit lebensbedrohend ist, und die mit einem zugelassenen Arzneimittel nicht zufriedenstellend behandelt werden können; Verfahrensregelungen werden in einer Rechtsverordnung nach § 80 bestimmt. […]“



        Kommentar


          #5
          Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
          Hallo Mattse,

          ich finde Deinen Spott über Dr. Leibowitz und die Veräppelungen durch Namens-Verballhornungen unwürdig (dies gilt vor allem auch für Dionysos & Co.).
          Korrektur einer kleinen Freudschen Fehlleistung, Schorschel.

          Dionysos war der griechische Gott des Weines und der Liebe, also genau das Gegenteil von Diogenes, mit dessen Namen wir es hier im Forum zu tun haben.
          Das war der, der in einem laut tönenden Hohlkörper wohnte und die Leute anpinkelte.

          Gruß Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
            Korrektur einer kleinen Freudschen Fehlleistung, Schorschel...
            :-)) - erwischt, lieber Ludwig!

            Das kommt - neben Freud - wohl davon, dass der D. manchmal nur mit D. unterschreibt, und da habe ich mich mit dem Rest nach dem D. vertan...

            Herzliche Grüße ostwärts

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Dezember 2012: PSA<0,04, der Urologe sagte, zu 95% kann von einer vollständigen Heilung ausgegangen werden, puh.
              Guter Mattse,

              was kniest Du Dich hier so rein? Du hättest doch Anlaß zum Frohlocken. Genieße doch das Leben und überlass das Quengeln denen, die das noch besser können. Dies ein gut gemeinter Vorschlag von einem, der sich hier auch oft genug in Abläufe eingemischt hat, die er besser hätte links liegen lassen sollen. Ich geb ja zu, dass es mir oft auch verdammt schwer fällt, mich zu bremsen. Oft bin ich dann aber damit auch bei denen angeeckt, die nicht locker ließen, mir klar zu machen, dass ich ein Schwätzer, Dampfplauderer oder neuerdings, etwas seriöser, ein Dazwischenschwurgler sei. Ich wünsche Dir, dass sich Dein Urologe mit seiner Aussage niemals mehr korrigieren muß. Alle Gute für Dich.

              Gruß Harald.

              "Humorlose wirken älter, der Humor erhält vielleicht nicht jung, aber wach"
              (Loriot)

              Kommentar


                #8
                Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                Das war der, der in einem laut tönenden Hohlkörper wohnte und die Leute anpinkelte.
                Gut gelesen. Er freut sich daran, dass er genau dies noch kann.

                Kommentar


                  #9
                  Bist du etwa eine Schimäre des Diogenes von Sinope, des Wasserlassens mächtig, mit einer Aberglaubenphobie,
                  aber einer Affinität für den institutionellen Aberglauben, der hier auf Erden sein Unwesen treibt ?

                  Bezahlst du eigentlich GEZ Gebühren in Sinope ?

                  Ein etwas verwirrter
                  JürgenS

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                    Bist du etwa eine Schimäre des Diogenes von Sinope,
                    Ich bin Krebskrank und verlange Empfehlungen, die belastbar sind. Dr.Bob Slibowitz ist bestenfalls ein Schnaps wert. Du scheinst ja nicht mal krebskrank zu sein. Halte also einfach zurück.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Diogenes_57 Beitrag anzeigen
                      Ich bin Krebskrank und verlange Empfehlungen, die belastbar sind.
                      Wenn es so wäre, hättest du bereits die schulmässig optimale Lokaltherapie gemacht und wärest auf der leitlinienkonformen ADT.

                      Was willst du mehr ?

                      Ludwig
                      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                        Wenn es so wäre, hättest du bereits die schulmässig optimale Lokaltherapie gemacht und wärest auf der leitlinienkonformen ADT.

                        Was willst du mehr ?

                        Ludwig
                        Das hast Du jetzt falsch verstanden. Ich habe die Therapien für mich, die adäquat sind und auch keine Empfehlungen für mich erwartet. Ich erwarte vom Forum belastbare Therapievorschläge für andere, die sich nicht so präzise in die Möglichkeiten einarbeiten können.

                        Slibowitz ist dabei kein Maßstab für die Schulmedizin. Sucht bitte mal nach seinem richtigen Namen bei "peer reviewde papers" und meldet zitate

                        Oder kurz: ich brauche dieses Forum nicht für mich. Ich kämpfe gegen gemein gefährliche Empfehlungen. Was hier gegenüber einer anonymen Öffentlichkeit geschieht, ist gemein gefährlich und wider besseres Wissen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Diogenes_57 Beitrag anzeigen
                          ...ich brauche dieses Forum nicht für mich. Ich kämpfe gegen gemein gefährliche Empfehlungen...
                          Mein Gott, Robin Hood ist unter uns. Haben wir ein Glück!!


                          Und das...
                          Was hier gegenüber einer anonymen Öffentlichkeit geschieht, ist gemein gefährlich und wider besseres Wissen.
                          ...ist eine ziemliche Unverschämtheit, D., weil Du denjenigen, die ihre positiven Erfahrungen mit der DHB hier darstellen, bewusste Lügen und vorsätzliche Gefährdung von anderen Kranken unterstellst. Was bildest Du Dir eigentlich ein??

                          Schade, dass ich Deinen richtigen Namen nicht kenne, D. - dann könnte ich mir eine ähnlich geschmacklose Verballhornung ausdenken wie Du das penetrant bei Dr. Leibowitz tust. Ich bin kein DHB-Fan, aber was Du hier aufführst, ist unglaubwürdig - wer immer Du auch bist.

                          Schorschel

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Diogenes_57
                            ich brauche dieses Forum nicht für mich
                            Ich auch nicht, deshalb wäre mein Vorschlag, du nimmst meinen Platz ein und schaust die nächsten 2-3 Jahre mal täglich hier rein, schaust mal zu, was Ratsuchenden so erzählt wird und wenn was Gemeingefährliches dabei ist, lenkst du das einfach in die richtige Spur.
                            Dir ist es sicher möglich, sich schnell in die Materie einzuarbeiten, wenn du nicht von berufs wegen schon drin steckst.
                            Damit wäre gewährleistet, dass die anonyme Öffentlichkeit immer bestens informiert wird.

                            Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                            Kommentar


                              #15
                              Noch ein kleiner Nachtrag, Diogenes, dann klinke ich mich aus diesem Thread aus.

                              Es ist sicher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, dass du dich analog zur 10. Pharaonischen Plage als (selbsternannter) Racheengel für Professor Schostak hier einbringst.
                              Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass du ihm damit einen gewaltigen Bärendienst erweist, denn wenn du dich in diesem Stil für mich einsetzen würdest, wärest du von mir gleich beim ersten verbalen Ausraster zurückgepfiffen worden.

                              Ludwig
                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X