Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefangen im Bias - Selbstverstärkende Spirale der Selbstempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefangen im Bias - Selbstverstärkende Spirale der Selbstempfehlung

    Auf Wunsch von M Schostak, der diesen thread begonnen hatte, wurde letzterer von der Forumsadministration komplett gelöscht.

    #2
    Hallo Ralf,


    wenn Prof. Schostak seinen Eintrag entfernt haben möchte, warum bleiben denn dann nicht die anderen Beiträge dazu stehen ?
    …. war doch sehr interessant, was danach noch alles so kam.


    Ulla

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulla,

      ganz einfach: Wenn der einleitende Beitrag eines threads gelöscht wird, dann werden die nachfolgenden Beiträge automatisch mit gelöscht. Das macht auch Sinn, denn ohne den ersten Beitrag kann ein Leser nicht verstehen, worum es bei dem Thema eigentlich geht.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Liebe Mitpatienten,
        hier hat ein Arzt auf das Gebet der Theresia von Avila hingewiesen, das mehr als 500 Jahre alt ist und für jeden von uns im Forum hohe Aktualität hat. Es ist im Psychologiethema nachzulesen.

        Praxis für Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie, Coaching, Mediation u. Prävention
        Dr. Dr. med. Herbert Mück (51061 Köln)

        E-Mail: kontakt@dr-mueck.de (Keine Beratungen per Telefon oder E-Mail!) - Gerne können Sie diese Seite verlinken!

        Weisheit, Kraft und Mitmenschlichkeit wünscht uns allen
        Christian




        Christian (L)

        Kommentar


          #5
          Lieber Christian:-

          Dein Posting vermag ich nicht zu interpretieren. Hast Du Dich vielleicht in der Website geirrt? Du gibst keinen Link zum Gebet. Weisheit, Kraft und Mitmenschlichkeit sind here Ziele, aber wir leben in einer (westlichen) Gesellschaft, wo die Macht durch das Geld regiert und diese Macht auch definiert, was Wahrheit ist. Gerne denke ich zurück an das Forum vor etwa 10 Jahren, vor und nach dem Tod von Wil de Jongh, als eine geistige Elite sich im Forum traf und über bessere Therapien gegen Prostatakrebs diskutierte. Ich war damals noch zu unerfahren, um mich beteiligen zu können. Du hast mit Deinem Engagement damals eine Alternative zu vorherrschenden Praktiken in der Urologie aufgezeigt, und - was ich als gleichwertig erachte, auch eine mögliche Strategie zu deren Realisierung gezeigt. Aber die Zeit ist nun vorbei. Die Mehrheit hier im Forum wünscht ein der herrschenden Urologie angepasstes Arzt-Patienten-Forum. Da muss jeder denkende, unabhängige Kopf wie Du es bist, sich fragen, ob er hier noch herpasst. Dir alles Gute, Reinardo

          Kommentar


            #6
            Gebete sollten nicht missbraucht werden, hier die "Auflösung"

            GEBET DES ÄLTER WERDENDEN MENSCHEN
            Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.

            Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

            Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

            Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.
            Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.

            Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden.
            Sie nehmen zu, und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

            Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir die Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören,
            aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

            Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
            Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

            Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken,
            und verleihe mir o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.
            (Teresa von Avila (1515 – 1582))
            Christian (L)

            Kommentar


              #7
              Hallo Reinardo,

              ja,ja, früher war alles besser. Ich war "damals" noch nicht dabei, habe aber hier viele (auch für mich) nützliche Diskussionen erlebt. Und Anregungen bekommen.

              Deine apodiktisch vorgetragene Feststellung, die Mehrheit hier im Forum wünsche "ein der herrschenden Urologie angepasstes Arzt-Patienten-Forum" mag Deine private Meinung sein. Ein evidenz-basiertes Urteil ist das aber noch lange nicht.
              Merke:
              Die schärfsten Kritiker der Elche
              waren früher selber welche.
              (Robert Gernhardt)

              Mit verwunderten Grüßen, Giorgios

              Kommentar


                #8
                Elche?

                Zitat von Giorgios Beitrag anzeigen
                Merke:
                Die schärfsten Kritiker der Elche
                waren früher selber welche.
                (Robert Gernhardt)
                Elche?
                Molche, Würmer oder Bilche?
                Besoffen von dem Weine?
                Gesäuget von der Milche,
                Ersoffen in dem Blute?
                Geröchelt von dem Schweine:
                Geschicht vom Kalb das kuhte ...

                ... oder so ähnlich:
                Wie es zu dem denkwürdigen Spruch gekommen ist:


                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Konrad,

                  hab Dank für Deine lustige Zugabe nach so langer Sendepause in diesem ja eigentlich nicht mehr am Leben gebliebenen Thread. Auch wenn Christian schon auszugsweise Gebetzeilen der Teresa von Avila eingestellt hat, zur Vervollständigung noch die nachfolgenden Links:






                  Theresa gilt als grosse Mystikerin von unerreichter Tiefe des Erlebens.


                  "Die Erfahrung gleicht einer unerbittlichen Schönen. Jahre gehen vorüber, bis du sie gewinnst, und ergibt sie sich endlich, seid ihr beide alt geworden, und ihr könnt euch nicht mehr brauchen"
                  (Ludwig Börne)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Glasierte Ente mit Sepiaspaghetti

                    Naja, Danke für die Links zur Schutzpatronin von Neapel und der Bürstenmacher.

                    Das von Christian zitierte Gebet hat mich eher genervt mit diesem
                    nach aussen, ins ach so erhabene Nichts gerichteten

                    "Bewahre mich ...
                    Erlöse mich ...
                    Lehre mich ..."


                    Dies nicht vom Dienstleister "dort Oben" zu erbitten, sondern selbst sich darum
                    zu bemühen, wäre eine moderne Lesart, die mir diesen mystischen Text sogar
                    erschliessen könnte. Mir ist schon klar, dass eine irdische Fassung des Textes
                    einst direkt aufs Schaffot geführt hätte. Also ist es nun uns überlassen, zu lesen:

                    "Ich will mich hüten ...
                    Ich will mich lösen ...
                    Ich will lernen ..."



                    Was transzendentes oder mystisches Erleben angeht:

                    Neulich bin ich in der Morgendämmerung aufgestanden um Pinkeln zu gehen.
                    Am offenstehenden Bad vorbeigehend, gewahrte ich eine glasierte Ente,
                    mit Sepia-Spaghetti, angerichtet auf der Waschmaschine.
                    Schon etwas wacher, auf dem WC sitzend, begann ich nicht von mystischem
                    Erleben zu brambarisieren, sondern versuchte zu verstehen,
                    was ich delirisch "geschaut" hatte:
                    Mangels Brille und noch nicht ganz aufgewacht, interpretierte mein manchmal
                    wild assoziierendes, schlaftrunkenes Hirn das im nicht ganz geöffneten Auge
                    verschwommene Abbild eines orangen Föhns mit schwarzem Kabel als besagte Speise ...


                    Gegenprobe:
                    Waren die Kritiker der Elche
                    früher selber welche?

                    Nein, ich war NIE Mystiker.
                    Der olle Pfarrer Brambarowsky* gab in der Konfirmationseinweisung zwar
                    andauernd so Zeug von sich (evangelisch!), aber das färbte höchstens mal
                    auf meine Halbwachträume ab, wie Figura zeigt.


                    Ich mag die Welt trockener.**
                    Carpe diem!

                    Hvielemi


                    *Name leicht verändert

                    **Der opportunistische Konvertit alias Börne hat da was verdammt realistisches
                    geschrieben in dem von Dir - wie meist passend - gewählten Zitat.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Muss schon sagen, dass die Abwesenheit von M Schostak extrem bedauerlich ist;((

                      Schönen Sommer noch.. der Krebs (Juni-Juli, mit viel Sonne) steht schon vor der Tür) und HH aus HH wird 80, freut Euch des Lebens!!! ("Carpe diem" ist mir zu abgedroschen)

                      Gruss,
                      TP
                      "Komm mit mir ins Land der Psyche; etwas Besseres als den Tod findest Du allemal."
                      Gerd Unterstenhöfer

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tedham Porterhouse Beitrag anzeigen
                        freut Euch des Lebens!!! ("Carpe diem" ist mir zu abgedroschen)
                        Mein lieber Tedham!

                        Wahrlich nicht jeder kann sich locker seines Lebens freuen, wie Du das empfiehlst.
                        Dazu sind manche, wenn nicht gar viele gerade hier im Forum zu sehr belastet
                        von ihrem Krebs, sind viele Menschen in dieser Welt belastet von Hunger, Krieg
                        Sklaverei, Anfeindung und Krankheit (Aufzählung bei weitem nicht abschliessend).

                        Aber alle Menschen können sich jeden Tag entweder taumelnd ihrem Glück
                        oder Unglück ergeben, dieses willenlos erdulden, oder sie können zu ihrem
                        Leben stehen und es bewusst formen, selbst im kleinsten Spielraum, der
                        ihnen gegeben ist, auch wenn dieser Spielraum sich morgen schon zu
                        schliessen droht. Wenn damit auch nur ein Hauch von Freude verbunden
                        ist, ist das um so besser.

                        Daher:
                        carpe diem, quam minimum credula postero.
                        Nimm den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!

                        Hvielemi, ...

                        ... der sich eben gerade freut über erste Sonnenstrahlen auf dem noch
                        tiefverschneiten Alpstein.

                        Tu ne quaesieris (scire nefas) quem mihi, quem tibi
                        finem di dederint, Leuconoe, nec Babylonios
                        temptaris numeros. Ut melius quicquid erit pati!
                        Seu pluris hiemes seu tribuit Iuppiter ultimam,
                        quae nunc oppositis debilitat pumicibus mare
                        Tyrrhenum, sapias, vina liques et spatio brevi
                        spem longam reseces. Dum loquimur, fugerit invida
                        aetas: carpe diem, quam minimum credula postero.

                        Frage nicht (denn eine Antwort ist unmöglich), welches Ende die Götter mir, welches sie dir,
                        Leukonoe, zugedacht haben, und versuche dich nicht an babylonischen Berechnungen!
                        Wie viel besser ist es doch, was immer kommen wird, zu ertragen!
                        Ganz gleich, ob Jupiter dir noch weitere Winter zugeteilt hat oder ob dieser jetzt,
                        der gerade das Tyrrhenische Meer an widrige Klippen branden lässt, dein letzter ist,
                        sei nicht dumm, kläre den Wein und verzichte auf jede weiter reichende Hoffnung!
                        Noch während wir hier reden, ist uns bereits die missgünstige Zeit entflohen:
                        Nimm den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!
                        Horaz Carmen I, 11
                        Achja, den Prof. Schostak vermisse ich auch. Er hat mir mit seinen Beiträgen
                        sehr geholfen, insbesondere durch die Diskussionen mit 'Daniel Schmidt'
                        über meine Angelegenheit.
                        Aber einen Schostak-Gedenkthread wollen wir doch lieber vermeiden. Dafür hat
                        sich hier mit den Elchen so was wie ein Plauderthread geöffnet, mitten in diesem
                        Jammertal der Androgenentzugstherapie.

                        Bald blüht es wieder,
                        das Elchfutter!
                        Ob Elche deswegen selten Prostatakrebs haben?
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #13
                          Tedham,
                          ja, nicht jeder hat so einen robusten Charakter wie z.B. 'Daniel Schmidt' oder Dr.FS um auch sehr kontroverse Diskussionen, die einen persönlich gegen den Strich gehen, auszuhalten. Schade, denn auch ich hatte schon recht spannende Diskussionen mit Prof. Schostak führen dürfen.

                          SPON hat sich jüngst auch dieses wichtigen Themas angenommen, und, wie nicht anders zu erwarten, erschütternde Fakten zusammengetragen:

                          Gesundheitsforen im Netz: Surfen ohne Risiken und Nebenwirkungen

                          Das Problem daran: Kranke vertrauen den Erfahrungen von Leidensgenossen oft eher als medizinischer Expertise...
                          Aha, wieder was dazugelernt, aber man weiß natürlich auch Rat:

                          ...Foren zeigen, wie sich Patienten austauschen können, ohne sich zu schaden. Ihr Rezept: bewusste Kontrolle. Ein Team aus Experten begutachtet die Geschichten...
                          Hatte ich schon vermutet, man will den Daumen drauf behalten. Vielleicht sollten auch die SPON Artikel zuvor von einem Expertengremium begutachtet werden... meine ja nur, schaden würd's nicht, und NEIN das hat nichts mit Zensur zu tun, also sowas. Auch Herr Klaus Koch vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) weiß bestürzendes zu berichten:

                          "...kann es passieren, dass Patienten sich schlechte Ratschläge geben [wie gut, dass das bei Ärzten nie vorkommt] und dass sich 'U-Boote' einschleichen." Koch meint Scheinpatienten, die im Auftrag von Pharmaunternehmen heimlich Werbung für deren Medikamente streuen - indem sie berichten, die Mittel hätten ihnen besonders geholfen. Der Experte ist davon überzeugt, dass das üblich ist...
                          Also ihr Prostatakrebs-U-Boote, jetzt outet euch mal! Ich segle mit meiner Piratenschaluppe ja an der Oberfläche - Glück gehabt. Ja Herr Koch, so ist es wenn man als Blinder versucht von der Farbe zu berichten - "Überzeugung" als Ersatz für Wissen. Da kann man nur rufen: HALLO, aufwachen, wir leben im Internetzeitalter, und das verschwindet auch nicht mehr!
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo:-

                            Da finde ich mich wohl wieder mal abseits der Karavane. Nein, den Professor Schostak vermisse ich nicht. Das nur fuer·s Protokoll.

                            Reinardo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Reinhard,

                              Deine Frau hat schon viel früher begriffen, wie viel Porzellan Du schon nicht nur in diesem Forum zerschlagen hast. Warum begreifst Du es denn nicht endlich auch, dass der Hinweis auf einen Hassprediger intern Dir zugeordnet wurde. Du, nicht etwa Christian Ligensa mit seiner Parteinahme für Bob Leibowitz waren letztendlich Auslöser, dass Prof. Schostak entschieden hatte, nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein. Bei meinem Besuch in Magdeburg anlässlich des Symposiums ließ er in einem persönlichen Gespräch anklingen, wohl noch einmal dem Forum zur Verfügung zu stehen, wenn diese unsäglichen Tiraden im Geiste eines Reinardo endlich aufhören würden. Du aber, Reinhard, bemühst Dich unerschrocken immer wieder, Öl ins Feuer zu gießen. Die Tatsache, dass Prof. Schostak, als er noch vor vielen Jahren in der Charité tätig war, Dir bei Gleason 2 +3 wohl mehr scherzhaft andeutete, überhaupt keinen bedrohlichen Prostatakrebs zu haben, kann es doch wohl nicht sein, dass Du heute, weil es Dir wegen unterlassener hilfreicher Therapie nicht so gut geht, eine negative Einschätzung zu diesem bundesweit geschätzten Urologen hinausposaunst. Ich bin tieftraurig, dass ich mich als aktiver Teilnehmer an der berühmten Lütjsenseeaktion menschlich so sehr in Dir getäuscht habe. Ich würde mich freuen, wenn dieser letzte Versuch, Dich zu bitten, nun von weiteren negativen Beiträgen in diesem Forum abzusehen, Erfolg hätte.

                              Alles Gute für Dich und Gisela.

                              "If it's worth doing it, do it well"
                              (Henry Kissinger)

                              Gruß Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X