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    Wichtige Frage

    Guten Tag,
    gern würde ich hier eine für mich wichtige Frage einbringen.
    Morgen soll bei mir (siehe mein Profil), die Bestrahlung beginnen 66,6 Gy 37 x 1,8 Gy. Der behandelnde Arzt hat auf meine Frage
    ob auch die Lymphabflusswege mit bestrahlt werden sollen, mit "Nein" geantwortet, auf dem Aufklärungsbogen dann aber zwei unterschiedliche Bereiche markiert.
    Einmal die Loge und noch einen darum liegenden größeren Bereich. Nun bin ich irritiert. Gibt es außer der Bestrahlung nur der Loge oder der Loge mit Lymphablflusswegen noch eine dritte Variante, z.B. Loge und Umfeld? Meinem Wunsch nur die Loge zu bestrahlen zeigte sich der Strahlentherapeut wenig zugänglich. Für einen kurzfristigen Rat, morgen soll die Behandlung beginnen, wäre ich sehr dankbar.
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Es gibt immer einen "Sicherheitsbereich" dazu, der für die interne Organbewegung verantwortlich ist. Etwa 1 cm drum herum. Man nennt dies auch im neudeutschen "PTV-margin".
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #3
      Lieber Daniel Schmidt,
      vielen Dank für die kurzfristige Antwort auf meine Frage. Hintergrund ist, dass ja 19 tumorfreie Lymphknoten entfernt wurden
      und deshalb die alleinige Bestrahlung der Prostataloge eine Option wäre. Bei einer Bestrahlung der Lympabflusswege wäre mit mehr Nebenwirkungen zu rechnen, da dann auch der Dünndarm mit im Betstrahlungsfeld liegt. Das auf dem Aufklärungsbogen eingezeichnete Bestrahlungsfeld versuche ich hier einmal als Grafik einzufügen. https://drive.google.com/?tab=wo&authuser=0#
      Klaus
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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        #4
        Googeldrive geht nicht auf

        Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
        ... versuche ich hier einmal als Grafik einzufügen. https://drive.google.com/?tab=wo&authuser=0#
        Dieser link geht ohne Passwort nicht auf.
        Einfacher ist es, das Dokument als JPEG zu scannen oder fotografieren und dann bei einem Bilderhoster zu speichern.
        Am besten geht das bei picr.de: Da werden fertige Codes ausgespuckt für direktes Einbinden in den Beitrag oder für Thumbnails zum Anklicken, besonders geeignet für grosse Bilder.

        Hvielemi
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Hallo Klaus,
          Dein noch rel. niedriger PSA erlaubt noch keine Bildgebende Diagnose. Man bestrahlt daher gewissermaßen auf Verdacht die Loge mit einer Sicherheitszugabe. Ob noch ein größeres Bestrahlungsfeld Sinn machen würde, ist schwer zu sagen. Was in meinen Augen im Moment aber wichtig ist: Wirst Du auch mit einem modernen Gerät bestrahlt?
          Gruß, Peter

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            #6
            Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,
            Was in meinen Augen im Moment aber wichtig ist: Wirst Du auch mit einem modernen Gerät bestrahlt?
            Gruß, Peter
            Hallo,

            das spielt bei der Rezidiv-Bestrahlung meiner Meinung nach keine so große Rolle. Da sowieso mit einem "Sicherheitsbereich" bestrahlt wird, genügt die 3D-konformale-Bestrahlung und es muss nicht IMRT sein!

            Gruß

            Hansjörg Burger

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              #7
              Lieber Hvielemi, Peter, Hansjörg,
              vielen Dank für Eure hilfreichen Gedanken zu meiner Frage. Die Bestrahlung erfolgt mit einem
              VARIAN - Linearbeschleuniger
              der wohl schon länger im Einsatz ist. Da eine komfortale Bestrahlung zur Anwendung kommt,so wurde mir versichert, müsse
              nicht auschliesßlich allerneueste Technik zur Anwendung kommen. Den Link zum Bild mit den im Aufklärungsbogen eingezeichneten
              Bestrahlungsfeld habe ich hier eingefügt
              nochmals eingefügt und hoffe, dass er jetzt geöffnet werden kann.
              Mit Dank grüßt
              Klaus


              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                #8
                Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
                Was in meinen Augen im Moment aber wichtig ist: Wirst Du auch mit einem modernen Gerät bestrahlt?
                Das modernste Gerät der Welt bringt Ihnen nichts, wenn vom Arzt die Indikation zur Strahlentherapie falsch gestellt worden ist, das Zielvolumen nicht richtig eingezeichnet wurde, der Physiker einen schlechten Plan gemacht hat und der Arzt einen schlechten Plan ihm abgenommen hat.
                Aber darauf passt keiner in diesem Forum auf. Hautpsache die Kiste sieht modern aus...
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                  #9
                  Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen


                  Das ist ein sogenanntes "kleines Becken" und beinhaltet eine elektive Behandlung von Lymphabflusswegen.
                  Das ist mit Ihnen wohl nicht so besprochen worden, wenn ich Sie richtig verstanden habe, und bedeutet deutlich mehr als die Bestrahlung der Prostataloge mit Sicherheitssaum.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                    #10
                    Lieber Herr Schmidt,
                    vielen Dank für Ihre Antwort. Vom Strahlentherapeuten wurde mir auf meine Frage, ob auch die Lymphabflusswege mit bestrahlt werden
                    mit "Nein" geantwortet. Auf Nachfrage, ob nicht die Bestrahlung der Prostataloge aussreichen würde, bekam ich die Antwort: "Wenn Sie eine gute Behandlung wünschen, machen wir das so wie von mir vorgesehen".
                    Ergeben sich therapeutische Vorteile wenn nicht nur die Prostataloge sondern ein "kleines Becken" bestrahlt wird?
                    Klaus Schmidt
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                      #11
                      Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
                      Lieber Herr Schmidt,
                      vielen Dank für Ihre Antwort. Vom Strahlentherapeuten wurde mir auf meine Frage, ob auch die Lymphabflusswege mit bestrahlt werden
                      mit "Nein" geantwortet. Auf Nachfrage, ob nicht die Bestrahlung der Prostataloge aussreichen würde, bekam ich die Antwort: "Wenn Sie eine gute Behandlung wünschen, machen wir das so wie von mir vorgesehen".
                      Ergeben sich therapeutische Vorteile wenn nicht nur die Prostataloge sondern ein "kleines Becken" bestrahlt wird?
                      Klaus Schmidt
                      Das ist ja eine super Antwort, die Sie bekommen haben... Ich dachte nur Urlogen reden so... "Wenn Sie eine gute Behandlung haben wollen, lassen Sie sich (von mir) operieren."
                      Vieleicht lassen Sie sich doch lieber mal den Bestrahlungsplan zeigen und erklären.

                      Therapeutische Vorteile ergeben sich nur dann, wenn der Verdacht auf einen subklinischen Lymphknotenbefall besteht. D.h. bei einem high-risk ProstataCa, bei dem nur wenig oder keine LK bei der OP entfernt wurden, kann man sich überlegen die LK mitzubestrahlen, damit man dort eventuelle Tumorzellen erwischt. Randomisierte Studien gibt's dazu keine, nur ein paar retrospektive Arbeiten. Daher wird das nicht von allen Kollegen gleich praktiziert. In Ihrem Fall, hätte ich das kleine Becken nicht bestrahlt.
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                        #12
                        Lieber Herr Schmidt,
                        vielen Dank für Ihre Antwort. Heute habe ich die erste Bestrahlung erhalten. Wäre es denn jetzt, wo der Bestrahlungsplan fertiggestellt wurde, ich kenne diesen nicht, noch möglich zu verlangen, von der Bestrahlung des kleinen Beckens abzusehen? Ich fürchte, dass beträchtlicher Unmut aufkommen wird.
                        Klaus Schmidt
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

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                          #13
                          Lieber Herr Schmidt

                          Das muss ich Ihnen selbst überlassen. Prinzipiell haben Sie immer das Recht über die Behandlung selbst zu entscheiden. Sie sollte sich Ihren Bestrahlungsplan anschauen und dann mit dem Arzt sprechen, was er meint.
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                            #14
                            Fragen, fragen, fragen ...!

                            Zitat von klasch40 Beitrag anzeigen
                            Heute habe ich die erste Bestrahlung erhalten.
                            Wäre es denn jetzt, wo der Bestrahlungsplan fertiggestellt wurde, ich kenne diesen nicht,
                            noch möglich zu verlangen, von der Bestrahlung des kleinen Beckens abzusehen?
                            Ich fürchte, dass beträchtlicher Unmut aufkommen wird.
                            Lieber Klaus

                            Du hast zwei widersprüchliche Informationen bekommen von deinem Arzt.

                            Einerseits:
                            Vom Strahlentherapeuten wurde mir auf meine Frage, ob auch die
                            Lymphabflusswege mit bestrahlt werden mit "Nein" geantwortet.
                            Andererseits:
                            Der deutliche Eintrag eben gerade dieser Lymphabflusswege in dieser
                            "Dokumentierten Patientenaufklärung".

                            Da scheint etwas schief gegangen zu sein mit der "Patientenaufklärung".
                            Egal ob da Unmut aufkomme oder nicht, Du solltest wissen, was
                            mit Dir geschieht. Es ist dein Bauch, nicht jener des Radio-Therapeuten.
                            Er wird ja mit gutem Grund das Eine oder das Andere tun, also kann
                            er Dir das auch erklären können, auch wenn der Zeitpunkt zu laufender
                            Therapie schon arg spät ist.

                            Was wohl nicht geht, ist, vor der Liege zu stehen und sagen,
                            ich leg mich nicht hin bevor ich nicht weiss ...
                            Das musst Du schon vorher erledigen. Sonst käme wohl zu Recht
                            Unmut auf. So eine Therapieplatz ist teuer.

                            Ich schreib's wieder mal:

                            Fragen, fragen, fragen ...!
                            bis alles klar ist.


                            Carpe diem!
                            Hvielemi
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                              #15
                              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              ..Sie sollte sich Ihren Bestrahlungsplan anschauen und dann mit dem Arzt sprechen, was er meint..
                              Theroretisch stimmt das natürlich, aber es würde mich mal interessieren, wer das schon mal gemacht hat!

                              Ich Oute mich dann mal, habe es gemacht um sicher zu gehen, dass nur der besprochene Bereich bestrahlt wird. Die MTRA hat aber geschaut wie Auto, war ihr bisher noch nicht untergekommen, dass ein Patient danach fragt. Musste dann erst vom "Chef" authorisiert werden...
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

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