Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psa anstieg viel zu früh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    psa anstieg viel zu früh

    hallo
    Leider ist der Psa zu früh gestiegen und ich möchte gerne von Euch wissen was ihr ihm weiter empfehlt Chemo oder neue Medikamente? Seine Werte in kurzer Übersicht: psa 103 Okt. 2011 psa 75
    Dez. 2011 psa 9
    Jan. 2012 psa 3.99 Testo:3,01
    April 2012 psa 1,7 Testo:0,56
    Juli 2012 psa 0,98 Testo: 0,58
    Okt. 2012 psa 0,93 Testo. 0,69
    Jan 2012 psa 1,32 Testo 0,41

    ossär mestasiertes Adenokarzinom der Prostata c T4 snx sm1 (ossär) Gleason-Score 9 (4+5) 12/12 Stanzbiopsie positiv. Metastasen schon mehfach geröntgt sind bisher unverändert geblieben.Jetztige Medikamente: 50 mg Bicalutamid täglich
    alle 4 Wochen Xgeva
    alle 3 Monate Tretanone
    tägl. 1 Calzium + 3 mal am Tag Crancor.
    Wurde noch nie bestraht, da mein Mann das bis jetzt abgelehnt hat.
    Ist der krebs jetzt schon Hormontaub kann man in seiner Situation verschiedene Sachen "ausprobieren" , wenn ja welche oder ist das schon Endstation? Würde mich über eine Rückantwort freuen.

    #2
    Hallo,
    was mir auffällt ist, dass Sie NIE vernünftig im Kastrationsbereich mit dem Testosteron waren!!!
    Daher ist mit Sicherheit keine Hormonresistenz vorhanden.
    Aber andererseits könnte man "tricksen" und Kastrationsresistenz behaupten ... und sich überlegen gleich auf Abiraterone umzusteigen
    und so früh eine optimale Hormontherapie zu bekommen, dann aber auch planen, vielleicht
    nach 6 Monaten PSA < 0.05 ähnlich wie bei einer DHB in die Therapiepause zu gehen.
    Das alles ist nicht leitlinienkonform oder so, aber vermutlich sehr effektiv.
    Abiraterone ist ja seit diesem Jahr auf VOR Chemo zugelassen
    Es gibt noch viele weitere Optionen, aber das würde hier den Rahmen sprengen
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
      was mir auffällt ist, dass Sie NIE vernünftig im Kastrationsbereich mit dem Testosteron waren!!!
      Naja, das weiß man nicht so genau. Leider hat jofa04 für das Testosteron keine Maßeinheit genannt (für das PSA auch nicht, aber die fehlende Angabe ist da nicht so kritisch, weil es in der Praxis nur die zahlenmäßig gleichen Angaben ng/ml und µg/l gibt). Für das Testosteron gibt es ng/ml, ng/dl und nmol/l, und für jeden der drei ist der Zahlenwert anders, siehe hier. Ich betrachte eine Angabe des Testosteronspiegels ohne die jeweils verwendete Maßeinheit generell als wertlos, weil absolut unklar. jofa04 sollte das der Klarheit halber nachliefern.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        aber die eingebrachten Werte ergeben nur Sinn, wenn die Einheit ng/ml ist!
        sonst wäre der Anfangswert 301 oder 10.4 gewesen ... in sofern steht meine
        Behauptung immer noch, dass nie Kastrationsniveau erreicht wurde.
        Das ist auch etwas, was ich nicht begreife - wenn ich denn schon Testosteron
        unter Therapie messe, WARUM passe ich dann die Therapie nicht an, wenn das
        Therapieziel Kastrationsniveau nicht erreicht wird???
        Für mich persönlich sind diese "halbherzigen" Hormontherapien ein Hauptgrund
        für zu frühe Kastrationsresistenz.
        "Der Gegner muss mit dem ersten Schlag K.O. gehen und nicht in den Schlaf gestreichelt werden ... :-)) " ist MEINE Devise

        Einheiten
        nmol/l ng/ml ng/dl ng/l
        Referenzbereich 8 - 31 2,7 – 10.7 270 - 1070
        2700 -
        10700
        Kastrationsniveau <0,69

        <0,2


        <20


        <200


        Zuletzt geändert von Urologe; 24.01.2013, 08:36.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
          ...Für mich persönlich sind diese "halbherzigen" Hormontherapien ein Hauptgrund für zu frühe Kastrationsresistenz...

          Absolute Zustimmung!

          Ich bringe in diesen Fällen immer gerne Morote[1] ins Gespräch, der gezeigt hat, dass die Zeit bis zur Kastrationsresistenz unter ADT direkt vom Testosteronwert abhängig ist:
          • 88 Monate bei Testosteron > 0.32ng/ml
          • 137 Monate bei Testosteron <= 0.32ng/ml


          Wobei hier auch kurzfristige, vorübergehende Testosterondurchbrüche kritisch gesehen wurden. In einer etwas aktuelleren Studie untersucht Perachino, Cavalli & Bravi in [2] Patienten mit ausschließlich nachweisbaren Knochenmetastasen, die aber ADT naive sind, also zum ersten mal mit ADT behandelt wurden. Untersucht wurde, der Testosteronwert nach 6 Monaten, die Testosteronabfallgeschwindigkeit, der PSA NADIR, usw. Ihr Fazit: "These results suggest a direct correlation between the risk of death and testosterone levels achieved during ADT..."

          Zuletzt noch eine interessante Studie von Blumberg & Kollegen[3]. Hier wurde der LHRH-Agonist entweder nach einem festen Zeitplan, oder entsprechend dem Testosteronwert, den man erreichen wollte (0.2ng/ml) verabreicht. Fazit: "During the time period studied, T-based and intermittent dosing regimen of LHRH agonist had lower rates of early castrate resistance compared with standard calendar dosing, based on measurements for early androgen resistance." Oder griffiger formuliert: "Patients in the T-based group had a 35% lower rate of treatment failure than those receiving calender-based dosing" [4].

          Viele Kollegen erreichen diesen niedrigen Testosteronwert nicht, oder nur sehr langsam unter ADT, speziell wenn ADT2 oder ADT3, also mit Bicalutamide und/oder einem 5ARI gemacht wird. Dann kann Low-Dose Dexamethason helfen die sekundäre Testosteronproduktion zu minimieren. In Ralf's Forumsextrakt kann man unter Medikamente -> Dexamethason folgende Erfahrung von "Berntt" lesen:
          • 1,0 mg Dexamethason abends: Testosteron > 0,04
          • 0,5 mg Dexamethason abends: Testosteron 0,2
          • 2 mg Triamcinolon abends: Testosteron 0,3


          "...Um das Testosteron aus der Nebenniere zu unterdrücken, scheint Dexamethason am geeignetsten zu sein."

          ---------------------------------------------------------------
          [1]: Morote, Redefining clinically significant castration levels in patients with prostate cancer receiving continuous androgen deprivation therapy
          [2]: Perachino, Cavalli & Bravi, Testosterone levels in patients with metastatic prostate cancer treated with luteinizing hormone-releasing hormone therapy: prognostic significance?
          [3]: Blumberg, Early development of castrate resistance varies with different dosing regimens of luteinizing hormone releasing hormone agonist in primary hormonal therapy for prostate cancer.
          [4]: Nature, Prostate cancer: Hormone therapy dosing regimen affects development of castration resistance.
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #6
            Maßeinheiten für Testo-Werte

            Hallo fs, hallo Ralf,

            mein Labor befundete im Juli 2010 wie folgt:

            Gesamt-Testosteron i.S. (CMIA) 4.69 µg/l Referenzbereich 1.66 - 8.11
            (Kastraten und Jungen vor der Pubertät: 0.3-1.2 µg/l)
            Umrechnung: [ng/dl] = [µg/] * 100

            Gesamt-Testosteron (nmol/l) 16.27 nmol/l Referenzbereich 5.76 - 28.17

            Nach der Umstellung auf die Methode Cobas 8000, Fa. Roche (ECLIA) bekam ich für Testo am 17.12. 2012 diese Werte:

            Gesamt-Testosteron i.S. (ECLIA) 4.08 ng/ml Referenzbereich 1.93 - 7.40

            Gesamt-Testosteron (nmol/l) 14.16 nmol/l Referenzbereich 6.68 - 25.7

            Seit mehr als 10 Jahren lasse ich meine Blutbefunde immer in dem selben Labor durchführen. Die Blutabnahme erfolgt am frühen Vormittag durch einen angestellten Mediziner, und die Werte werden mir schon nachmittags per Fax übermittelt. Auch Spezialwerte, die nur darauf eingerichte Labore ermitteln können, lassen sich für mich problemlos über diesen bequemen Weg herausfinden, weil mein Stammlabor dafür bürgt, dass entsprechende mit meinem Blut gefüllte Röhrchen an eben diese Labore so zum Versand kommen, das keine nachträgliche Beeinträchtigung der Blutproben stattfinden kann.

            Ich kann nur jedem an einer zuverlässigen Dokumentation seiner Blutwerte bedachten Patienten empfehlen, immer das selbe Labor in Anspruch zu nehmen.

            Gruß Harald.

            "Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt"
            (A. Einstein)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Habe mir gerade die Laborwerte angeshen psa und testo werden dort mit ng/ml angegeben und wurden immer im selben Labor bestimmt. Bekommt man Abriaterone auf rezept ? Muss das von der Kasse genehmigt werden? Wie lange kann so was dauern? Haben morgen Gespräch mit seinem urologen dann soll entschieden werden wie es weiter geht

              Kommentar


                #8
                Lieber Urologe,

                ich bezieh mich auf ihren ersten Beitrag zu diesem Thema. Wieso sollte man denn überhaupt evtl. tricksen und das Kastrationsniveau behaupten? Ist es denn nicht trotzdem sinnvoll dieses erst mal zu erreichen und dann zu schauen? Also die neuen Möglichkeiten sozusagen "aufzusparen" um sie später in der Hinterhand zu haben? Sozusagen alle Chancen erst mal mitzunehmen? Die Frage kann man sich ja z. B. auch stellen, wenn es darum geht ob man erst mal trotzdem eine Chemotherapie macht, oder sofort zu den neuen Medikamenten greift.

                Kommentar

                Lädt...
                X