Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmetastasen bei niedrigem PSA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmetastasen bei niedrigem PSA?

    Hallo Freunde im Forum.
    Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in den Beinen, so als wenn man Muskelkater hat; sie sind weniger im Stehen, aber im Liegen oder Sitzen habe ich stärkere Schmerze. Bei meinem heutigen Besuch beim Urologen habe ich das noch nicht angesprochen, denn ich persönlich bin der Meinung, dass es sich um ein orthopädisches Problem handeln könnte. Ich bin mir da aber unsicher und stelle daher diese Frage ins Netz.
    Mein derzeitiger PSA ist 0,3.
    Gruß
    BerndM
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=57

    #2
    BerndM, in Deinem Profil lese ich nichts von Metastasen. Daher ist diese Ursache eher unwahrscheinlich und ich vermute ein Muskel- oder Nervenproblem. Es wäre hilfreich, wenn Du die Art des Schmerzes näher beschreiben könntest. Manche Schmerzen haben ihre Ursache auch in angrenzenden Organen. Gruß, Reinardo

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinardo,
      der Schmerz ist so, als wenn man sehr viel gelaufen ist. Beide Beine gleichermaßen, oftmals vom Becken bis zu den Füßen. Aber es gibt auch Tage, bei denen es mich kaum belastet. Sicher, aus den Berichten im Forum oder aus der Fachliteratur, dürfte es sich wohl nicht um Metastasen handeln, zumal sie zur Zeit auch nicht darstellbar wären. Aber Gedanken macht man sich schon.
      Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde einen Orthopäden befragen.
      Gruß
      BerndM
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=57

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd

        konntest Du mittlerweile mit einem Orthopäden ein Gespräch führen? Die Schilderung Deiner Beschwerden lassen den Verdacht aufkommen, dass es sich möglicherweise auch um eine Polyneuropathie handeln könnte, mit der ich mich schon seit längerer Zeit herumplage. Das Problem ist leider, dass zumindest bei mir, keiner der vielen kontaktierten Spezialisten eine Erklärung dafür gefunden hat. Diabetes konnte bei mir nicht festgestellt werden. Vielleicht solltest Du das überprüfen lassen. Am Ende aller Befundberichte stand immer der Satz" mögliche Polyneuropathie unklarer Genese". Alles Gute für Dich.

        Gruß Harald.

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd, ich habe erst Vorgestern meinem Arzt von diesem Muskelkater erzählt. Bei mir tritt er auf, nachdem ich ruhte (sitzen, liegen). Die Gelenke knarzen dann wie bei einem rostigen Karren. Nach wenigen Minuten Bewegung ist es dann vorbei.

          Mein Arzt meint, es seien Nebenwirkung der Bestrahlung. Sie war letzten Sommer. Das klingt plausibel. Bei Dir ist die Bestrahlung länger her...

          Ich treibe dagegen Sport. Schwimmen, Muckibude, Alltagswege zu Fuß, was halt so möglich ist. Gute Kondition kann nur nutzen. Die Metastasen kommen noch früh genug.

          Gruß, D.

          Kommentar


            #6
            Hallo Freunde im Forum,
            vielen Dank für eure Beiträge.
            Ich konnte in der Zwischenzeit einen Orthopäden aufsuchen, der nichts Auffälliges am Knochengerüst fest gestellt hat, aber es gibt gewisse Verhärtungen beidseits etwas abseits der Wirbelsäule; dort gibt es Muskelstränge und eben auch Nerven, die zu den Beinen verlaufen. Ich habe Krankengymnastik und Massagen verschrieben bekommen und sollte mich auch mehr bewegen (ich weiß, dass ich da nicht so fleißig bin). Ich bin zunächst beruhigt und hoffe, dass es dann Abhilfe gibt.
            Ich melde mich wieder bei negativem Erfolg.
            Gruß
            BerndM
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=57

            Kommentar


              #7
              Hallo Bernd,
              falls noch nicht geschehen, sollte der Wert von CK im Blut überprüft werden. Eine Myositis kann sich wie chronischer
              Muskelkater anfühlen.
              Gruß Winni

              Kommentar

              Lädt...
              X