Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0.16 -2 Monate nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 0.16 -2 Monate nach Bestrahlung

    Hallo
    Ich hab am 21.12.13 meine Bestrahlung beendet. Der Strahlentherapeut meint ich soll den ersten PSA Wert nach 3-6 Monaten bestimmen lassen.Ich bin bei den PSA Bestimmungen insbesondere wenn sie auch noch negativ sind ,immer total von der Rolle und es bricht alles in mir zusammen.
    ich konnte jetzt einfach nicht mehr länger warten und hab bei einer allgemeinen Blutwertkontrolle beim Hausarzt meinen PSA mitbestimmen lassen.
    der Wert war am 19.02.13 PSA 0.16 ( 2 Monate nach Bestrahlungsende ,verm. aber anderes Labor wie Urologe).
    Meine Frage - Ist dieser PSA wert nach 2 Monaten noch normal oder deutet es schon an das die Bestrahlung erfolglos war .


    MFG bernd
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

    #2
    Zitat von Bernd
    Ist dieser PSA wert nach 2 Monaten noch normal oder deutet es schon an das die Bestrahlung erfolglos war .
    Hallo Bernd,

    noch keine Veranlassung zur Unruhe. Die in ihrer DNA geschädigten Tumorzellen können sich zwar nicht mehr teilen, geben aber noch etliche Monate PSA ab. Die nächste Messung würde ich frühestens in 3 Monaten wieder vornehmen lassen.

    Gruß Harald.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort . Mein aber hier im Forum mal gelesen zu haben , dass nach 3 Monaten der Wert unter die Nachweisbarkeitsgrenze sinken sollte . Ich meine das war eine Aussage von Herrn Schmidt -Strahlentherapeut . da hätte man die besten Aussichten . MIr gehn macht halt immer das T3b stadium zu schaffen -ich werd verm. daran verzweifeln und zu grunde gehn - diese Krankheit macht mich fertig .
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

      Kommentar


        #4
        Ausser Abwarten (und Tee trinken), können Sie aktuell nichts machen. Die Zeit wird's zeigen.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Daniel Schmidt
          danke für die schnelle Antwort aber das mit dem Tee trinken ist so eine Sache ,die zermürbt so. Mich würde trotzdem Ihre Sichtweise sehr interessieren.Sie haben doch bestimmt ähnlich gelegen Fälle aus Ihrer Tätigkeit, wie verlaufen die. Wie sollte der PSA Verlauf nach der Strahlentherapie verlaufen . Da mein PSA im September mit 0,17 gemessen wurde ,gehe ich davon aus der er bei beginn der Bestrahlung im November ca. bei 0,19 lag.Ich hab am 21.3. den ersten Urologentermin nach der Bestrahlung ,kann er in einem Monaten noch signifkant absinken?

          Mfg bernd
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

          Kommentar


            #6
            Ich habe alle möglichen Verläufe gesehen und in der Tat dauert's bei manchen Patienten etwas länger, bis der PSA definitiv runtergeht.

            Wenn Sie wollen, können Sie nochmals einen PSA abnehmen lassen in einem Monat. Sie haben ja nichts dabei zu verlieren.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Schmidt
              muss der Wert schell runtergehen oder ist es ein Vorgang der langsam passiert.Wenn ich es so sehe - hatte ich Anfang September 2012 einen PSA von 0.17 -er ist im Schnitt( Pro drei Monatsmesseung ) immer um 0.02 gestiegen -somit müsste ich eigentlich jetzt Ende Februar einen Wert von ca. 0.21 erreicht haben . Mein Wert wurde am 19.2.13 mit 0.16 gemessen und das in einem anderen Labor wie der Urolge misst.Kann ich das schonmal als positives Zeichen werten ? Am 7 März hab ich meine erste Kontrolle beim Strahlentherapeuten und hoffe das ich auch aus Ihm noch was herausbekomme ,obwohl ich da ziemlich wenige Informationen bekommen hab . Er hat schon über 30 Jahre Erfahrung und wird schon das Richtige mit mir tun .
              Mfg.Bernd
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

              Kommentar

              Lädt...
              X