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Hypertonus unter DHB

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    Hypertonus unter DHB

    Hallo,
    ich hatte schon ineinem älteren Thread darüber berichtet, dieser wurde aber wohl nicht gelesen.
    Meine Frage: Mein RR ist seit den letzten drei Zoladex Injektionen abnorm in die Höhe geschnellt und zwar der untere Wert. Heute nacht musste ich aufstehen und hatte KOpfschmerzen, Panikattacken und einen RR von 240/135mmHg. Nun habe ich dies schon länger bemerkt und auch gemessen. Bisher war mein RR immer im Normbereich. Der Puls gut und Pulsdruck ebenfalls normal. Ich war unter Karvezide eingestellt. Dann gab mir der Arzt versuchsweise CARMEN ACE 20/10mg, darunter wurde es nicht besser, im Gegenteil. Die letzte Woche dann Telmisartan Präp. und zwar Micardis 80mg. Auch hiernter keine Verbesserung.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit welchen Medikamenten. Der Internist ist ratlos, der KArdiologe huschisch - "alles in Ordnung" - der Androloge ist kein KArdiologe..... also deshalb meine Frage an Euch, die unter der DHB auch einen explodierenden RR haben oder hatten. Das EKG und die SOnografie sind i.O. lt. Arzt

    Dieses Gefühl innerliche Unruhe zu verspüren und Kopfdruck zu haben macht mich kirre.

    In welchem Zusamenhang steht die Androgenblockade mit dem renalen System (zweiter Wert zu hoch!) oder SD?
    Welche Werte muss ich unbedingt klären lassen, labortechnisch?
    Was könnte der Auslöser noch sein (Ernährung und Sport wohl nicht)
    Wie kann ich mein NS ausser mit Stangyl noch beruhigen?

    Danke für Eure Ratschläge
    Gruss
    Rolf
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

    #2
    Hallo Rolf,

    ja, Du hast hier schon um Rat wegen RR bzw. RR-Entgleisung - so steht es im Bericht bei myprostate - gebeten.

    Die Forumsaktivisten, die sich fast abwechselnd bemühen, auf Beiträge zu posten, bei denen dringend eine Antwort angemessen ist, sind wohl in diesem Fall stillschweigend davon ausgegangen, dass der von Dir bevorzugte Dr. Fleischmann wohl eher der richtige Ansprechpartner sei.

    Hier weist Du uns darauf hin, was in Essen statt findet,

    um schon mit diesem Beitrag ein neues Fass aufzumachen.

    Und wenn man dann das:

    Zitat von willho
    ja ich fahre mit dem Ferrari zum Bäcker oder Kiosk nebenan und was schert mich der Sack Reis der in China umfällt
    zu lesen bekommt, sollte man sich nicht wundern, wenn der Eifer, Dir noch Ratschläge geben zu wollen, etwas ins Hintertreffen gerät.

    Wir haben auch zur Kenntnis genommen, dass Du am 22.12.2012 Klage an Sozialgericht wegen Kostenübernahme Protonentherapie, IMRT Bestrahlung zu risikoreich wegen vorangegangener Darmop.2009, eingereicht hast. Es gibt Betroffene, die haben mangels eines Ferraris ihr kleines Heim verkauft, damit der Mann das nötige Kleingeld für eine Behandlung, die die Kasse nicht tragen wollte, zur Verfügung hatte.

    Der von Dir wegen IMRT kontaktierte Dr. Bohrer war meines Wissens früher Mitarbeiter im Klinikum Mannheim. Um den Darm zu schützen, gibt es mittlerweile auch Kliniken, nicht nur im Mannheim, die ein inzwischen bewährtes Gel zum Schutze des Rektums speziell bei IGRT einsetzen.

    Dr. Fleischmann hat mir übrigens im Jahre 2007 auch eine mindestens 9 Monate dauernde DHB begleitend zur Radiatio empfohlen. Ich habe diesen Rat allerdings ignoriert, und das war bislang gut so, also wohl kein Fehler, was man nie mit letzter Sicherheit weiß oder eher besser hofft. Um für evtl. Rezidive noch was im Köcher zu haben, war das sicher ohnehin empfehlenswert.

    Auch ich habe erhöhten Blutdruck wegen einer Jahre vorher abgespulten DHB gehabt. Das damalige Medikament habe ich nach einer Weile wegen der extremen Nebenwirkungen in die hinterste Schublade verfrachtet und die Situtation auch so überstanden.

    Vor mir liegt eine Packung Atacand mit 16 mg Tabletten, die mir im vergangenen Jahr der Herzspezialist dringend ans Herz gelegt hatte, um die von ihm gemessenen hohen Blutdruckwerte zu reduzieren. Es soll sich um das beste aktuelle Medikament handeln. Vielleicht hilft es Dir. Ich lasse es wieder in der Versenkung verschwinden. Das galt auch für Sortis, das ich wegen Cholesterin hätte nehmen sollen. Mit dem eben gemessenen Blutdruck 146/70 und Puls 65 komme ich bestens klar, und zwar trotz gelegentlicher Schlenker.

    Weniger ist manchmal mehr.

    Ich wünsche Dir, dass Du die beste Radiatio bekommst, die es zur Zeit gibt. Viel Glück.

    Gruß Harald.

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      #3
      Hallo Harald,
      das beantwortet nicht meine Fragen, ausser dass es daraus den Ratschlag erkenne, die RR Senker in die Schublade zu legen und abzuwarten bis ich innerlich platze!
      Um über meinen Darm und die Bestrahlungsart ein Urteil zu fallen,, bedarf es doch wohl mehr Informationen an Dich. Alle bisher konsultierten Ärzte rieten mir von der IMRT ab diesbzgl. weil bei mir eine andere Situation (Verlagerung und Entnahme + Anastomose) vorliegt. Das muss ich hinnehmen, basta, ansonsten würde ich natürlich lieber die Gelder für andere Dinge ausgeben oder auch nicht.

      Persönlich muss ich sagen, dass ich mit meinen Ausführungen weder jemand angegriffen habe, noch mich lästernd geäussert habe. Ich habe nur neutral meine Meinung dazu gesagt.

      Wenn dies das Ergebnis von Forenbeteiligungen sein soll, dann ist es wohl besser, wenn auch ich, wie einige andere hier, mich verabschiede!

      So stelle ich mir einen Austausch und Erfahrungen nicht vor.

      Gruss Rolf
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=441

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        #4
        Hallo Rolf,

        wenn Du Dir die Fachinfo von Zoladex anschaust, sind so gut wie alle geschilderten Nebenwirkungen möglich, was in letzter Konsequenz auch mal zum Wechsel des Präparates führen kann.

        Zitat von Fachinfo Zoladex
        Gefäßerkrankungen Sehr häufig: Hitzewallungen, Häufig: Blutdruck abnormal

        Es kann sowohl eine Hypotonie als auch eine Hypertonie auftreten. Dies wurde fallweise bei Patienten beobachtet, bei denen Zoladex angewendet wurde. Die Veränderungen sind
        üblicherweise vorübergehend und verschwinden entweder während der Behandlung oder nach Therapieende. Nur selten sind medizinische Maßnahmen bis hin zum Behandlungsabbruch
        erforderlich.
        Das ist aber eine Frage, die Deine Ärzte klären müssen. Selbst wenn von Betroffenen ähnliche Erfahrungen vor liegen, müssen nicht die gleichen Gründe Ursache der Nebenwirkungen sein.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

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          #5
          Zitat von willho
          Persönlich muss ich sagen, dass ich mit meinen Ausführungen weder jemand angegriffen habe, noch mich lästernd geäussert habe. Ich habe nur neutral meine Meinung dazu gesagt.
          Nein, Rolf, Du hast niemand angegriffen, auch nicht gelästert, neutral ?, also eher wohl subjektiv, Deine Meinung kund getan und Dich damit angreifbar gemacht. Wenn Deine Einstellung dann auch meist nur noch aus basta besteht, kann von einer wirklichen Diskussionskultur ohnehin kaum noch die Rede sein.

          Zitat von willho
          Wenn dies das Ergebnis von Forenbeteiligungen sein soll, dann ist es wohl besser, wenn auch ich, wie einige andere hier, mich verabschiede! So stelle ich mir einen Austausch und Erfahrungen nicht vor.
          Bislang ist Dir hier reichlich Information von vielen Seiten zugegangen; auf Deinen ersten Beitrag in diesem Forum, von dem Du nun glaubst Dich verabschieden zu müssen, weil man Dich auch mal ob Deiner ziemlich egoistischen und sprunghaften Einstellung zu diesem oder jenem Tatbestand kritisiert hat, habe ich Dir sehr sachlich meine eigenen Erfahrungen - es ging um die DHB - geschildert. Wenn mein letzter Beitrag auch nicht erschöpfend Deine zusätzlichen Fragen abgedeckt hat, weil mir die Details nicht alle geläufig waren, so habe ich letztlich doch immerhin den Versuch gemacht, einige Zusammenhänge aus meinem Erleben zu verdeutlichen und Dir auch noch alles Gute gewünscht. Wenn Dir das nicht reicht, formuliere doch bitte die noch abzuklärenden Fragen neu. Vielleicht findet sich noch jemand, der mit Dir besser klar kommt.

          "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann"
          (Kurt Tucholsky)

          Gruß Harald.




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            #6
            Hallo Rolf,

            bei mir stellt sich regelmäßig eine Hypertonie ein, sobald ich Bicalutamid (zur SAB) einnehme. Auch ich könnte dann die Wände hochgehen. Allerdings normalisiert sich mein RR mit Micardis 20-40mg und regelmäßigem Ausdauertraining (mind. 3x 45 min/Woche). Seit 8 Wochen lasse ich das Bicalutamid weg, um mein PSA ansteigen zu lassen, da mir demnächst ein PSMA-PET/CT bevorsteht, und siehe da, mein Blutdruck hat sich normalisiert. Vielleicht solltest Du mal testweise für ein paar Wochen das Bicalutamid weglassen, um dem Auslöser auf die Spur zu kommen.

            Gruß,
            Andreas

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