Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begünstigt Lyphknotenentfernung den Ausbruch einer Gürtelrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begünstigt Lyphknotenentfernung den Ausbruch einer Gürtelrose?

    Im Titel ist meine Frage umrissen. Die konkreten Umstände dazu sind:
    Bei radikaler retrubischer Prostatektomie wurden 16 Lymphknoten entfernt, Ödeme und Lymphozele als Folge, therapiert.
    Gut 7 Monate nach OP erkrankte ich an Herpes Zoster im Dermatom C3/C4 links.
    Frage in die Runde: Ist da ein Zusammenhang ? Hat die Lymphknotenentfernung eine den Zoster auslösende
    Immunschwäche hervorgerufen?

    Mit Dank für Beteiligung und eventuellen Antworten
    pumpilo

    #2
    Zitat von Pumpilo Beitrag anzeigen
    Im Titel ist meine Frage umrissen. Die konkreten Umstände dazu sind:
    Bei radikaler retrubischer Prostatektomie wurden 16 Lymphknoten entfernt, Ödeme und Lymphozele als Folge, therapiert.
    Gut 7 Monate nach OP erkrankte ich an Herpes Zoster im Dermatom C3/C4 links.
    Frage in die Runde: Ist da ein Zusammenhang ? Hat die Lymphknotenentfernung eine den Zoster auslösende
    Immunschwäche hervorgerufen?


    Mit Dank für Beteiligung und eventuellen Antworten
    pumpilo
    Hallo pumpillo,

    die Fragen müssen m.E. mit einem entschiedenen Jein beantwortet werden.

    Herpes zoster tritt hauptsächlich bei älteren Menschen (nachlassendes Immunsystem), bei anderen Immunerkrankungen (z.B. auch HIV) nach Stress, Operationen und anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, auf.

    Jedoch bei einem zeitlichen Abstand von 7 Monaten zwischen OP und der Varizella-Aktivierung ist ein kausaler Zusammenhang wohl eher nicht anzunehmen. Es sei denn, die OP verlief nicht komplikationslos (Sekundärheilung, Infektionen, Folge-OPs u.a). Eine Schwächung des Immunsystems ist i.d.R. multifaktoriell.

    Versicherungs- und haftungsrechtlich kann hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein kausaler Zusammenhang hergestellt werden.

    Das ist nur eine unverbindliche Meinungsäußerung.

    Gruß
    hans.z

    Kommentar


      #3
      Zoster - Immunitätsproblem - Zweitkrankheit nach Windpocken

      Hallo Mitleser,

      die Frage von pumpillo ist berechtigt. Die Zusammenhänge hat hans.z gut umrissen.

      Zoster = Gürtelrose ist eine sogenannte Zweitkrankheit nach durchgemachter Infektion mit Varicellenviren ("Windpocken").

      Eine gute Zusammenfassung findet sich hier.


      Winfried

      Kommentar


        #4
        Lieber Winfried,
        ich danke Dir. Gerade, was ich in der BDI-Information lesen konnte, fand ich sehr informativ. Natürlich war mir vieles davon bekannt,
        wichtig war mir jedoch der Abschnitt mit den Spätfolgen, mit denen ich es jetzt (2 Monate nach Ausbruch) zu tun habe im Hinblick
        auf eine mögliche Post-Zoster-Neuralgie (PZN).

        Kommentar

        Lädt...
        X