Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir da einer Auskunft geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir da einer Auskunft geben

    Hallo

    Am 06.03.2012 wurde bei mir ein PSA Wert von 7,46ng/ml festgestellt.weitere Tests wurden am 16.03.2012-8,81ng/ml--29.05.2012-7,36ng/ml--04.09.2012-9,41ng/ml gemacht.
    Daraufhin wurde am 13.09.2012 eine Biopsie bei einem wert von 7,75ng/ml gemacht.
    Das Ergebniss ist Gleason 3+4=7a--Stanze re.2/6--Stanze li.1/6-DRU-unauffällig-Prostata 20 ml-allseits abgrenzbar,insgesamt homogen.
    Therapieempfehlung Radikale Prostataektomie.

    Da ich mich nicht enscheiden kann was ich machen soll und meine werte seit dem 05.11.2012 fallen--7,13ng/ml--04.01.2013-6,57ng/ml--22.02.2013-6,19ng/ml--habe ich mich bis heute noch nicht Operieren lassen.
    Habe nun im Februar meine Proben nach Düsseldorf schicken lassen zur DNA Bildzyometrie.
    Nach den Messungen liegt in meinem Fall ein s.g. peritetraploides DNA-Verteilungsmuster vor.Dies entspricht einem Übergang zwischen Typ B,modifiziert nach Tribukaitr(1993)

    Hier die Biopsie Ergebnisse


    Hier die DNA Ergebnisse

    Kann mir einer sagen wie dieser Test zu verstehen ist und ob da Eile geboten ist?







    Seit dem Tag der biopsie habe ich meine Ernährung total umgestellt.

    Gruß Bernhard

    #2
    Hallo Bernhard,

    wie alt bist Du?

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Schorschel

      Ich bin 55 .

      Gruß Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard,

        Du musst m.E. angesichts Deines Befundes etwas tun - eine Aktive Überwachung (hier oft als AS = Active Surveillance bezeichnet) kommt wohl nicht mehr in Betracht (beide Seiten befallen; mehrere Stanzen positiv; u.a. ein 8mm großer Herd).

        Die einseitige OP-Empfehlung halte ich andererseits auch nicht für gerechtfertigt. Du scheinst ein idealer Kandidat für eine Seeds-Brachy zu sein - Dein PSA ist unter 10, Du hast eine kleine Prostata und Dein Gleason-Score mit 3+4 ist noch akzeptabel. In den USA z.B.ist das die am häufigsten angewendete kurativ intendierte Therapie.

        Mach Dich mal schlau (im Forumsextrakt findest Du viele Informationen), und sprich anschließend mal mit einem Strahlentherapeuten oder geh am besten in eine multidisziplinäre Sprechstunde. Deine örtliche Selbsthilfegruppe kann Dir sicher geeignete Adressen nennen.

        Alles Gute und viel Erfolg!

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhard,

          Du musst m.E. angesichts Deines Befundes etwas tun - eine Aktive Überwachung (hier oft als AS = Active Surveillance bezeichnet) kommt wohl nicht mehr in Betracht (beide Seiten befallen; mehrere Stanzen positiv; u.a. ein 8mm großer Herd).

          Die einseitige OP-Empfehlung halte ich andererseits auch nicht für gerechtfertigt. Du scheinst ein idealer Kandidat für eine Seeds-Brachy zu sein - Dein PSA ist unter 10, Du hast eine kleine Prostata und Dein Gleason-Score mit 3+4 ist noch akzeptabel. In den USA z.B.ist das die am häufigsten angewendete kurativ intendierte Therapie.

          Mach Dich mal schlau (im Forumsextrakt findest Du viele Informationen), und sprich anschließend mal mit einem Strahlentherapeuten oder geh am besten in eine multidisziplinäre Sprechstunde. Deine örtliche Selbsthilfegruppe kann Dir sicher geeignete Adressen nennen.

          Alles Gute und viel Erfolg!

          Schorschel
          Hier muss ich ein wenig widersprechen:

          BEIDE Lappen befallen UND mehr als 2 Stanzen ist für Seeds ein individueller Heilversuch
          und KEINE Leitlinie mehr.
          Damit also ein sicher gangbarer Weg, aber KEIN idealer Kandidat.
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            hallo

            am 14.05.2013 habe ich mich operieren lassen.

            alles ist gut verlaufen und es konnte beidseitig nervenschonend operiert werden.dank für eure ratschläge--auch über pn--die mir sehr geholfen haben diesen schritt zu gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X