Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hoher Testosteronspiegel unter Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu hoher Testosteronspiegel unter Finasterid

    Hallo, ich bitte Euch um Rat. In Kürze meine PK-Geschichte: Präoperativer PSA war 14, keine befallenen Lymphknoten (laparoskopische Lymphadenektopie), dann Prostatektomie im Februar 2003 (vor 10 Jahren): pT3a, N0 (0/13), Mx, R0, G2-3, Gleason 7 (3+4). Dann nach einem Jahr mit nicht messbarem PSA allmählicher Anstieg bis auf 0,09 in 2008. Daraufhin bis heute Einnahme von 5 mg Finasterid täglich, in der Hoffnung, dadurch eine Rezidiv verlangsamen zu können. PSA war dann wieder unter 0,01 für ca. ein dreiviertel Jahr, dann Anstieg bis heute auf maximal 0,12 (vor einem Jahr), aktuell ist der Psa-Wert bei 0,1. Es wurde festgestellt, dass mein Testosteronspiegel ansteigt und nun aktuell bei 10,9 ng/ml liegt. Nun habe ich Angst, dass dadurch der Krebs ordentlich "befeuert" werden könnte, und dies die - möglicherweise - positiven Wirkungen des Finasterid aufheben könnte. Das hieße: Absetzen des Finasterid, und dann würde mein PSA-Wert in dem Bereich liegen, bei dem eine andere Behandlung, wohl eine Bestrahlung, unvermeidbar wär.
    Das ist mein Dilemma.




    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

    #2
    Da brauchen Sie aktuell keine Angst zu haben - denn es besteht aktuell ja keine Dynamik in der PSA.


    Und Bob Leibowitz sagte ja immer "je höher der Testosteron, desto besser..."
    Was passieren kann ist, das die Brustdrüse wächst, weil ja immer auch ein Teil in Östrogen umgewandelt wird.
    Würde ein hoher Testosteronspiegel grundsätzlich schaden müssten alle Männer mit natürlich hohen Testosteronspiegeln tot sein
    oder kastriert werden ... :-)
    Dem ist aber NICHT so, ganz im Gegenteil sehen wir oft viel bessere Verläufe.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo, herzlichen Dank für die beruhigende Information.
      Mit freundlichen Grüßen
      Hans B.




      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98

      Kommentar

      Lädt...
      X