Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analbeschwerden unter Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analbeschwerden unter Strahlentherapie

    Beste Grüße in das Forum.
    Im Moment befinde ich mich in einer Salvage Strahlentherapie (Kleines Becken und Protataloge) 66,6 Gy sollen appliziert werden (37 x 1,8 Gy) Morgen bekomme ich die 35. Bestrahlung und am Mittwoch ist dann Schluss. Seit der 29. Bestrahlung (vergangenen Freitag)
    habe ich ein sehr heftiges Brennen am Darmausgang beim jedem Stuhlgang (keine Durchfall, eher das Gegenteil und, keine Stuhlinkontinenz).
    Der behandelnde Strahlentherapeut hat mir DoloPosterine N Salbe verordnet. Das Medikament dämpft die Schwerzen, beseitigt diese aber nicht (ist ja auch ein Schmerzmittel). Meine Fragen sind: Soll ich die noch ausstehenden 3 Bestrahlungen ablehnen. Wenn nicht, muss ich mir dennoch Sorgen um eine weitere Verschlimmerung machen? Klingen solche Beschwerden nach Ende der RT wieder ab und wenn ja nach welchem Zeitraum? ? Evtl. hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hilfreiche Hinweise geben. Für jede Antwort wäre ich dankbar.
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Hallo Klaus,

    die restlichen Bestrahlungen auf keinen Fall ablehnen. Das würde den Erfolg der Bestrahlung mindern.

    Auf die Zähne beißen, eventuell ein Schmerzmittel verordnen lassen. Die Schmerzen sind mit ziemlicher Sicherheit nur temporärer Natur.

    Gruß

    Hansjörg

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,
      das habe ich auch erlebt, massives Brennen bei Stuhlentleerung, dadurch nur portionsweise Stuhlgang, mußte bis zu 6x morgens zur Toilette. Ich empfehle zur Beruhigung der Analschleimhaut zusätzliches vorsichtiges Einmassieren mit Bepanthensalbe. Zusätzlich Posterisan akut mit Lidocain Zäpfchen. ( 60mg Zäpfchen mit Mulleinlage Haemotamp ) Das Zäpfchen schlupft durch den Mull nicht in den Enddarm, sondern entfaltet seine Wirkung im Analkanal. Lidocain betäubt die massiv gereizte, empfindliche Analschleimhaut, Salbe deahalb auch weiter anwenden, teils auf Zäpfchen auftragen. Die Beschwerden besserten sich nach Abschluß der Bestrahlung nach etwa 2-3 Wochen vollständig. Bestrahlung nicht abbrechen, hatte auch solche Überlegungen, zum Glück verworfen.
      Freundlicher Gruß
      Volkmar

      Kommentar


        #4
        Besser ist der Cortisonhaltige Rektalschaum Colifoam geeignet die aktuellen Beschwerden zu lindern.
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Guten Abend, ich danke allen im Forum, die mir geantwortet haben.
          Die Ratschläge sind für mich sehr wertvoll.
          Eine Frage, die sich mir stellt ist, was verursacht diese nach der 29. Bestrahlung aufgetretenen Schmerzen.
          Wie ich überhaupt gern wüsste, in welchem Umfang das gesunde Gewebe durch die Bestrahlung geschädigt wird und ob es sich davon je wieder erholen kann. Im Aufklärungsgespräch kam dieses Thema nicht zu Sprache.
          Beste Grüße
          Klaus
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,

            ich habe mir grad Deinen Bericht auf Myproste durchgelesen. Er enthält vermutlich mindestens 2 Fehler: 1. die RPE war vermutlich nicht 2012 und 2. Deine Bestrahlung war keine Ionen- sondern eine klassische Photonenbestrahlung.

            Mit der klassischen 3-d konformalen Bstrahlung wird reichlich Gewebe im Umfeld mit bestrahlt. Das Zielgebiet ist einigermaßen groß und schlecht eingrenzbar, weshalb es gar nicht so schlecht ist, die Umgebung mit zu treffen.

            Weiterhin ist die Technik so, dass aus vielen Richtungen bestrahlt wird. Ist das Zielgebiet sehr klein (Punkt) wird aus allen verfügbaren Richtungen auf diesen Punkt gezielt. In der Summe kommt dort am Meisten an. Aber auch die dem Punkt vorausgehende und nachkommende Gewebe bekommen Strahlung ab. Bei dem Punkt als Zielgebiet ist die zugeführte Strahlungsenergie etwa wie ein X: Im Kreuzungspunkt treffen sich alle Strahlen. Bei größerer Entfernung davon verringert sich die Strahlungsbelastung wie die Striche des X seitlich und oben/unten vom Kreuzpunkt auseinander gehen.

            Ist das Zielgebiet groß und evtl "bananenförmig" krumm, wird die Angelegenheit kompliziert. Das oben beschriebene Gebiet außerhalb des Zielpunkts dürfte dabei größer werden.

            Dein Problem beim Stuhlgang kommt davon. Ich hatte Glück und nur schwache unmittelbare Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, ob sie weg gehen. Ein halbes Jahr nach meiner Bestrahlung habe ich aber nun Gelenkprobleme abwärts der Hüfte (mittlere Schmerzen wie Muskelkater), die der Bestrahlung zugeordnet werden. Die Bestrahlung ist nicht ohne!

            Gruß, D.

            Kommentar


              #7
              Guten Abend Diogenes,
              vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, ich muss die Fehler berichtigen. Meine RPE war im April 2008 und ich bekomme eine
              Photonenbestrahlung. Es ist mir nicht leicht gefallen, den Entschluss zur Salvage Strahlentherapie zu fassen. Wie man mir geraten hat, sei dies aber die letzte Möglichkeit einer kurativen Therapie. Da ich keine gleichzeitige Hormontherapie gemacht habe, werde ich in einigen Wochen wissen ob es eine Übertherapie war. Das die jetzigen Beschwerden nach Ende der Bestrahlung wieder abklingen, sie sind doch erheblich, will ich sehr hoffen - so war es es jedenfalls bei einigen Betroffenen. Ob Spätfolgen eintreten, weis man nicht. Da ich nächsten Monat 73 werde, sehe ich das etwas weniger ängstlich.
              Gruß
              Klaus
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

              Kommentar


                #8
                Zähne zusammenbeissen (Pobacken zusammenkneifen wäre eher nicht so angenehm) und durchhalten. Sie erholen sich bestimm von diesen Nebenwirkungen nach der Behandlung, es wird aber noch ein paar Wochen dauern.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  hallo klasch
                  ich hab bis zum 21.12.2012 eine strahlentherapie der prostataloge mit 33 sitzungen mit je 2 gy hinter mich gebracht - ich hab ab der 26 sitzung darmprobleme bekommen ,die zu einem blutigen stuhlgang -mal stärker ,mal weniger - geführt haben . ich hab bis zum heutigen tag noch dieses probleme . es kann sein ich hab ein paar tage ruhe und dann fängt es plötzlich wieder an . hab zäpfchen versucht .das einzige was bis jetzt etwas mildert und linderung verschafft ist salofalk rektalschaum .mir wurde auch zur geduld geraten und tee trinken und abwarten -es wird vermutlich , betone vermutlich ,schon besser werden .
                  mfg bernd
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=492&page=psa

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Zähne zusammenbeissen (Pobacken zusammenkneifen wäre eher nicht so angenehm) und durchhalten. Sie erholen sich bestimm von diesen Nebenwirkungen nach der Behandlung, es wird aber noch ein paar Wochen dauern.
                    So soll's sein! Und wenn Morgen Dein letzter Termin ist,
                    - bringst Du den freundlichen Helferinnen einen schönen Blumenstrauß,
                    - sagst allen Menschen dort ein nettes auf Wiedersehen aber bitte nicht in der Bleikammer
                    - gehst zum Ausstand ein gutes Bierchen...
                    ... aus gegebenem Anlass im Stehbereich der Theke Deiner Stammkneipe.

                    Gruß, D.

                    Kommentar


                      #11
                      Euch allen, vielen Dank für Eure Antworten, die Ermutigungen, den freundlichen Rat und die guten Wünsche.
                      LG
                      Klaus
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X