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HIFU Erfahrungen gesucht

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    HIFU Erfahrungen gesucht

    Ich habe verschiedene Fragen an Euch und bitte um Eure Erfahrungen.Mein PSA ist bei 7, GS 3+4=7 und ich war zum PSA-Pet in Heidelberg. Auf dem Bild ist ein 8mm große
    mit dem Kontrastmittel verfärbtes Karzinom im linken Prostatalappen zu sehen ohne Metastasenbildung. Bei der eingeholten Zweitmeinung wurde Da Vinci und Seets empfohlen.Meine Entscheidung tendiert zur HIFU, wenn ich nun das Ergebnis der DNA-Cycklometrie vorliegen habe.Nun bin ich wieder erneut verunsichert weil man mir gesagt hat, eine mit HIFU verbrannte Prostata könne danach nicht mehr nervenschonend operiert werden, d.h. es bestehe dann nach der Operation eine dauernde Inkontinenz.
    Siggi

    #2
    Hallo Siggi,
    prinzipiell halte ich die HIFU nicht für eine optimale Primärtherapie, da mich die Daten bisher nicht überzeugen konnten. In einer aus Deutschland stammenden Studie wird der HIFU z.B. eine 37%ige Rezidivwahrscheinlicheit nach 10 Jahren bescheinigt - nicht so doll! In diesen Fällen, also einer Salvage Therapie nach HIFU Versagen, werden nach Operation (Salvage-RPE) Kontinezraten von nur 6 von 11 Patienten (~55% with no Pad use) und schlechte Impotenzraten ("...Post-surgical erectile function was universally poor (as a consequence of the inability to perform nerve-sparing surgery)...") beschrieben! Deshalb sehe ich HIFU bzw. CRYO eher als Salvage Therapie nach RT Versagen, was aber meine persönliche Meinung ist, und von den HIFU Anbietern mit Sicherheit heftigst widersprochen würde!

    All the best!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

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      #3
      Zitat von Siggi2 Beitrag anzeigen
      Mein PSA ist bei 7, GS 3+4=7 und ich war zum PSA-Pet in Heidelberg. Auf dem Bild ist ein 8mm große
      mit dem Kontrastmittel verfärbtes Karzinom im linken Prostatalappen zu sehen ohne Metastasenbildung. Bei der eingeholten Zweitmeinung wurde Da Vinci und Seets empfohlen. Meine Entscheidung tendiert zur HIFU
      Lieber Siggi

      Du bist einer der Wenigen, die ein echtes Abbild ihres Tumors in Händen halten.
      Das PSMA-PET zeigt nicht irgendwelche Stoffwechselvorgänge oder Dichtekontraste an, wie alle anderen Bilder, sondern ausschliesslich Prostatazellen und Prostata-Tumorzellen.

      Damit hast Du die optimale Ausgangslage für eine zielgerichtete heilende Therapie!
      Warum willst Du nun Deine Prostata mit einem nicht etablierten Verfahren grillen lassen und zerstören, wenn Dir mit Seeds ein etabliertes und sicheres Verfahren zur Verfügung steht, das zudem noch nebenwirkungsarm ist.

      Dass eine mit HIFU zerstörte Prostata nicht mehr kontinenz- und nervschonend operiert werden kann, erscheint mir plausibel, denn dieses thermische Verfahren hinterlässt ein stark vernarbtes Gewebe, das sich nicht millimetergenau abgrenzt zu umliegenden Organen, geschweige denn zum Schliessmuskel und den Nervenbündeln, die unmittelbar an der Prostatakapsel liegen.
      Ob allerdings eine Salvage-OP bei Seeds viel besser aussehen würde, müssten Dir die Spezialisten auf diesem Gebiet sagen.
      Nach einer RPE besteht die Chance auf eine Salvage-Bestrahlung, aber auch die ist recht unspezifisch ...
      Die Güte einer Salvage-Therapie ist immer zweifelhaft.
      Du solltest Dich jetzt auf die Heilung konzentrieren und nicht an das allfällige Versagen der Therapie in 10 Jahren denken. Bis dann geschieht sowieso noch vieles.

      Eine DNA-Zytometrie brauchst Du nicht, denn es muss jetzt das Ziel jeder Therapie sein, sämtliche Tumorzellen aus deinem Körper zu entfernen oder zu zerstören. Irgendwelche Abwarterei ist mit einem Gleason 7 nicht angezeigt.

      Du hast genau eine Chance auf Heilung:
      Bitte verspiel die nicht mit einem nicht etablierten Verfahren.

      Carpe diem!
      Hvielemi
      Zuletzt geändert von Hvielemi; 12.03.2013, 10:00. Grund: Tippfehler
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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        #4
        Hallo Siggi,

        die Hifu und hier rede ich ausschließlich von der Ablatherm-Methode gilt als Minimalinvasiv und wird in Deutschland an vielen Centren angeboten und die Kosten von den KK vergütet.
        Da der Einsatz auch für BPH, Prostatitis und zu oft individualisiert wurde, sind immer noch nicht die erforderlichen Daten für eine Bewertung als Standardtherapie vorhanden.
        Leider gibt es auch noch ein Hifu Verfahren welches kräftig an Rezidivraten beteiligt ist. Jedoch sind es vielfach auch die besonderen Wünsche der Patienten, die mit dazu beigetragen haben, z. B. die unbedingte Schonung des neurovaskulären Bündels u.a. Obwohl Hitzeschäden größenteils reversibel sind im Zeitablauf.

        Du hast eine gute, glasklare Lokalisation des PCa Anteiles. Die Hifu alleine - ohne vorgelagerte TUR - führt zu sehr geringen Vernarbungen. Auch eine evtl. mögliche RPE wird durch eine Hifu NICHT blockiert. Die Hifu ist wiederholbar.

        Ließ die beigefügten Links sorgfältig und du wirst feststellen müssen, dass die Ablatherm viel besser ist als Ruf.








        Bei mir war sie bei T3 kurativ bei der Prostata, bei einigen nach Versagen durch RT erfolgreich, weiteres in myprostate eu. HIFU

        Lies die Stellungnahme von Prof. Schostak und Prof. Wirth sehr sorgfältig und du wirst erkennen müssen, dass es nicht die Hifu ist, sondern die fehlenden gleichartigen Vergleichsstudiendaten, dass sie immer noch in der S3 als experimentell gilt.

        Viel Glück bei der Entscheidung.
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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