Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene OP oder daVinci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offene OP oder daVinci

    Da eine OP bei mir wohl unumgänglich ist (Bestrahlung wurde klar als Option bei Rezidiv nach OP empfohlen, nicht umgekehrt), stellt sich die Frage nach offener OP oder daVinci. Die Uro (ja, war tatsächlich eine Frau) empfiehlt bei meinem PSA offene OP (beide Verfahren werden an der Klinik praktiziert), da bei daVinci exakter geschnitten würde und daher die Gefahr höher sei, daß kleine "Krebschen" nicht mit entfernt würden, also ein Rezidiv bei daVinci wahrscheinlicher sei.
    Was sagen die Experten dazu?
    myprostate.eu

    #2
    Hallo Werner, gut dass ich mich nicht angesprochen fühlen muss. Dennoch frage ich, ob keine Biopsi gemacht werden soll? Die gibt erste Möglichkeit einer Bestimmung nach Gleason.

    Es gibt übrigens auch Männer, die Gynäkologen sind. Alles Lustmolche???

    Egal und Gruß, D.

    Kommentar


      #3
      Hi, D.!

      Aus Deinen Rückäußerungen schließe ich, daß Du kein(?) Uro bist. Aber das Thema will ich hier nicht weiter vertiefen - paßt eher in die Plauderecke. Biopsien habe ich zwei hinter mir (siehe Profil), eine weitere bringt nach Lokalisierung des PCA im TRUS nichts, aber ich habe endlich Gewißheit ausser PSA!
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo W.,

        Dein PSA-Wert passt nicht zu den Biospieergebnissen (1 von ca. 25-30 Stanzen mit 10% positiv, Gleaon 3+3). In Deiner Biografie lese ich nichts von Antibiose wg. Prostatitis. Wurde Letztere ausgeschlossen?

        Das Motto "Nichts Genaues weiß man nicht - also gleich die RPE" wäre nicht das Meine.

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
          ... stellt sich die Frage nach offener OP oder daVinci........da bei daVinci exakter geschnitten würde und daher die Gefahr höher sei, daß kleine "Krebschen" nicht mit entfernt würden, also ein Rezidiv bei daVinci wahrscheinlicher sei.
          Werner, es kommt auf die Erfahrung des Operateurs an, egal ob offen oder daVinci. Bei daVinci sind die Nebenwirkungen wie Blutverlust, Aufenthaltszeiten im Klinik etc wahrscheinlich geringer. Ich würde mich mal in Gronau (ohne Zuzahlung) und in Montabaur (Prof.Dr. Akcetin) oder Martiniklinik in Hamburg nach Informationen erkundigen. Wichtig ist ein präoperatives Beckenbodentraining. Alles Gute.

          Kommentar


            #6
            Hallo W.

            irgend etwas passt hier wirklich nicht ganz zusammen und es erschließt sich nicht wirklich warum hier eine OP angeraten ist.

            Welches Behandlungsziel steht hinter der OP? BPH? Karzinom? Chronische Prostatitis?

            Auch die Aussage einer empfohlenen offen OP wegen des hohen PSA Wertes ist konträr zu deinem Gleason. Deine ganze Biografie ist, mit verlaub, etwas sehr abseits des alltäglichen.

            Sicherlich ist das jetzt nicht hilfreich für dich und führt eher zur Verunsicherung.

            Aber hier kann ich mich nur meinem Vorrschreiber anschließen:

            "Nichts Genaues weiß man nicht - also gleich die RPE" wäre nicht das Meine.
            Unter der Momentaufnahme deiner Biografie wäre es sicherlich sehr angeraten noch einmal eine Drittmeinung einzuholen, zur Not auch noch mal eine komplette Diagnostik zu vollziehen.

            Bedenke wenn erst mal draußen hast du ein Organ weniger, evtl. einige Probleme mehr und profitiert daran hat nur einer!

            Tom

            Kommentar


              #7
              Hallo Mattse,

              es kommt auf die Erfahrung des Operateurs an
              und auf dessen jeweilige Tagesverfassung (wird gerne immer mal vergessen)...

              Und exakt da ist eben der große Vorteil von Roboter assistierten Systemen. Der lernfähige Tremorausgleich und die absolut gestochen scharfe HD Grafik.

              Tom

              Kommentar


                #8
                Prostatagröße, Biopsie Befund, Gleason Score, PSA-Wert
                passen nicht zusammen, ich fürchte, dass bei einer OP
                der Befund ein deutliches Upgrading erfährt.
                In einer solchen Situation ist man mit der offenen OP günstiger aufgestellt.
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  @ schorschel: Meinen Entschluß zur RPE habe ich gestern gefasst, als auf dem TRUS "re apikal echoarmer Herdbefund in peripherer Zone" gefunden wurde, den ich auch selber gesehen habe - in Übereinstimmung mit der Biopsi vor 2 Jahren. Da war der PSA übrigens noch 12!

                  Die geringradige Prostatitis wurde zwar bei der Biopsi festgestellt, daran gemacht wurde nichts, lediglich gegen die (B)PH mußte ich 3 Monate Finasterid schlucken. Das hat zwar den PSA kurzfristig etwa halbiert (was zu erwarten war), aber 3 Monate später war er dann höher als je zuvor. Das war dem Vertrauen zu meinem Uro nicht gerade dienlich. Mein Profil habe ich noch nicht ergänzt, da ich noch auf den aktuellen PSA warte (Blutentnahme gestern, mit dem gebührenden zeitlichen Abstand zu Fahrradfahren und GV).

                  @ tom aus lu: Auch Herr Glättli ist der Meinung, daß meine PSAVZ (hat er ermittelt) mit 17,7 Monaten für PCa unverhältnismäßig groß sei - 8 Monate und weniger seien da üblich. Also in jedem Fall ungewöhnlich. Aber wenn man den PCa selber auf dem Schirm sieht, dann haben sich die ??? schnell erledigt.

                  @ Urologe: Das Upgrade des Befundes fürchte ich auch. Wahrscheinlich wurde bei der Biopsi nur der Rand des damals noch nicht sichtbaren PCa getroffen. Mein Uro hat damals auch gesagt: Mit dem, aber nicht an dem werde ich sterben.

                  Jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen!
                  myprostate.eu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X