Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salvage Radiotherapie mittels TomoTherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salvage Radiotherapie mittels TomoTherapie

    ein niedergelassener Urologe empfiehlt mir, eine aus meiner Sicht anstehende Radiotherapie (radiakle Prostatektomie 2004, seit ca. 2 Jahren Wiederanstieg des PSA auf derzeit ca. 0,1) mit Hilfe des Tomotherapie-Bestrahlungssystems durchzuführen, bei dem das Zielvolumen offenbar vor jeder Bestrahlungssitzung per Röntgen-CT kontrolliert wird. Gibt es unter den Forumsteilnehmern Erfahrungen mit diesem Verfahren und/oder gibt es Erkenntnisse darüber, ob das Verfahren speziell bei der salvage RT anderen Methoden zur Festlegung des Zielvolumens (z.B. einmalige Ultraschallkontrolle für alle Bestrahlungssitzungen oder setzen von Au-Seeds) überlegen ist?

    #2
    Das CT der Tomotherapie ist Prinzip nichts Anderes als die kilovolt-cone-beam-CTs aller moderner Linearbeschleuniger. Persönlich finde ich die Bilder der Tomotherapie sogar schlechter in der Qualität als die der kilovolt-CBCTs der "normalen" Linearbeschleuniger.

    Einen Beweis, dass die Dosisverteilung bei der Tomotherapie besser als bei einer LINAC-Bestrahlung eines Prostatakarzinoms oder eine Prostataloge ist, gibt es nicht.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian.

      Ich bekomme die gleiche Tomo-Salvage-Bestrahlung wie Du. Als Vorteile gegenüber anderen Methoden wurde mir gesagt, dass gleichzeitig mehrere Bestrahlungsfelder bestrahlt werden können, vor jeder Sitzung ein low-dose CT zur Justierung gemacht würde und das Cholin-Pet-CT auch als Lage-CT genutzt werden könne. Das läuft bei mir auch genau so ab. Es werden mehrere Felder gleichzeitig bestraht. Das low-dose-CT dauert nur wenige Minuten und die Bestrahlung geht auch sehr schnell. Auch die Nebenwirkungen sind nach bisher 30 Sitzungen noch erträglich. Das Cholin-Pet-CT hat bei mir sehr scharfe Bilder ergeben. Mein mich betreuender Arzt sagt, er hätte so gute Bilder noch nie gesehen.
      Als Laie in Bestrahlungstechnik weiss ich natürlich auch nicht genau, was Sache ist, habe aber das Gefühl, dass die Strahlentherapeuten ihr Fach gut beherrschen.

      Lass mal hören, wie Du am Ende zufrieden bist.

      Gruß, Reinardo

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        interesante Sache geht das dann so weit, dass dann durch die Justierung über das low dose CT vor jeder "Sitzung" die Hautmarkierungen entfallen. Ist das Cholin PET CT fester Bestandteil der Bestarhlungsstratgie.



        Gruß
        wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang. Die Hautmarkierungen entfallen nicht. Diese sind beim CT unter die Haut gespritzt worden. Vor jeder Sitzung wird mit Laser-Strahl sichergestellt, dass ich richtig liege. Das Cholin-Pet-CT habe ich nicht extra beantragen und bezahlen müssen. Wie das mit der Kasse verrechnet wurde, weiss ich nicht. Gruß, Reinardo

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,

            durch die nachfolgenden Verlinkungen erfährst Du ziemlich erschöpfend, wie die Radiatio-Variante Tomotherapie abläuft.





            Bei allen Links lassen sich zusätzliche Details anklicken.

            "Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln"
            (Kalleb Gattegno)

            Gruß Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X