Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfstudie CureVac CV-9104-004 für Männer mit kastrationsrestistentem Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfstudie CureVac CV-9104-004 für Männer mit kastrationsrestistentem Prostatakrebs

    Liebe Schwerbetroffene,

    die o.g. RNA-basierte Impfstudie (Immuntherapie mit Boten-Ribonukleinsäure = messenger RiboNucleicAcid, mRNA, intrazellulärer Überträger der in
    Proteinen gespeicherten genetischen Information) könnte wg. vermutlich hoher Nachfrage weit vor November 2013 die Aufnahme schließen.

    Evtl. Interessenten, welche die Teilnahmekriterien erfüllen (kurz: kastrationsrestenter PCa, aber noch nicht mit Chemotherapie, Abirateron, Enzalutamid, Opiaten behandelt) sollten nicht zu lange warten.

    Links:

    Pressemitteilung zur klinischen Phase 2b-Studie
    www.curevac.com/pdf/20130327%20CureVac%20D%20CH_German_final.pdf

    Ergebnisse der klinischen Phase 1-2a-Studie
    www.curevac.com/news_archive.php?ay=2010&uid=32&lang=de

    Arztinfo mit Teilnahmekriterien und Studienablauf
    www.mriu.de/klin_studien/arzt_info_P_Curevac.html

    Englischsprachiges Register mit den anbietenden Studienzentren in Deutschland, Schweiz...
    www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01817738?term=CV9104&rank=1

    Universitätsklinikum Aachen Klinik für Urologie Aachen, Germany, D-52074
    Vivantes Klinikum Am Urban Klinik für Urologie Berlin, Germany, D-10967
    Universitätsklinikum Dresden Klinik und Poliklinik für Urologie Dresden, Germany, D-01307
    Universitätsklinikum Düsseldorf Urologische Klinik Düsseldorf, Germany, D-40225
    Chirurgische Universitätsklinik Freiburg Klinik für Urologie Freiburg, Germany, D-79106
    Nationales Zentrum für Tumorerkrankungen Medizinische Onkologie Heidelberg, Germany, D-69120
    Urologische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München Klinikum Rechts der Isar Munich, Germany, D-81675
    Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Urologie Münster, Germany, D-48149
    Studienpraxis für Urologie Nürtingen, Germany, D-72622
    Universitätsklinik für Urologie Tübingen, Germany, D-72076

    Universitätsspital Basel Medizinische Onkologie Basel, Switzerland, 4031
    Kantonsspital Chur Department Innere Medizin Hämatologie und Onkologie Chur, Switzerland, 7000
    Hôpitaux Universitaires de Genève Département des Spécialités de Médecine Geneva, Switzerland, 1211
    Kantonsspital St. Gallen Department Innere Medizin Hämatologie Medizinische Onkologie St. Gallen, Switzerland, 9007
    Auskunft und evtl. Weiterleitung zu einer der 10 deutschen Studienzentren
    z.B. Universität Tübingen Urologie
    www.uro-tuebingen.de/studien_neu.html

    z.B. Studienzentrum im Norden (Uni Münster Urologie)


    Ein mir bekanntes SHG-Mitglied erfüllte die Teilnahmekriterien und hat bereits einen Termin in einem gut erreichbaren Studienzentrum bekommen.

    Viele Grüße
    Udo

    #2
    Zitat von Udo E. Beitrag anzeigen
    die o.g. RNA-basierte Impfstudie (Immuntherapie mit Boten-Ribonukleinsäure = messenger RiboNucleicAcid, mRNA, intrazellulärer Überträger der in Proteinen gespeicherten genetischen Information) könnte wg. vermutlich hoher Nachfrage weit vor November 2013 die Aufnahme schließen.

    Evtl. Interessenten, welche die Teilnahmekriterien erfüllen (kurz: kastrationsrestenter PCa, aber noch nicht mit Chemotherapie, Abirateron, Enzalutamid, Opiaten behandelt) sollten nicht zu lange warten.
    Danke, Udo
    für den Hinweis.

    Die Teilnahmekriterien erfülle ich zwar (noch?) nicht, ...
    Progression der Erkrankung (Progress in CT/MRT oder mind. 2 neue Läsionen im Skelettszinti oder 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege >2ng/ml)
    ... aber ich werde die Studie auf dem Radar behalten und mit meinem Arzt besprechen.

    St. Gallen (das einzige Krankenhaus mit 'nem Beil im Logo) wäre für mich sehr bequem erreichbar per Schmalspurbahn.

    Carpe diem!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar

    Lädt...
    X