Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastron bei Knochenmestastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastron bei Knochenmestastasen

    Hat jemand Erfahrung mit Metastron bei Knochenmetastasen? Immerhin hat dieses Medikament den gleichen Wirkmechanismus wie Alpharadin ( Radionuklid als Ca-Ersatz und Einbau in Metastasen), ist aber schon seit 10 Jahren am Markt und somit besser erprobt.

    Ist das Medikament empfehlenswert zuzüglich der bereits verabreichten Standard-Therapie: Trenantone + Zometa?

    #2
    Hallo Joachim999, Metastron ( Somarium ) ist ein Betastrahler, Alpharadin ein Alphastrahler mit einer kürzeren Strahlungsweite und daher möglicher Weise mit geringeren Nebenwirkungen, insbesondere bei Wirbelmetastasen. Gruß Jörg (O)

    Kommentar


      #3
      Joachim,
      bei nur einer beschriebenen Knochenmetastase würde ich mich erstmal nicht verrükt machen lassen. Eine lokale Therapie, sprich Strahlentherapie der Prostata und der entspr. Lymphabflusswege dürfte mehr bringen als sich auf diese eine Knochenmetastase zu konzentrieren. Vielleicht kann diese eine Knochenmetastase dann auch gleich mitbehandelt werden? Das wäre das Optimum, denke ich.

      Noch ein paar Infos zu Radiopharmaceuticals:
      Metastron® (Strontium-89) ist das älteste mir bekannte auf die Knochen gerichtete Radiopharmaceutical. Es ist ein reiner beta-Strahler mit relativ hoher Strahlungsenergie und langer Halbwertzeit[1]:

      Metastron® Strontium-89 Chloride, Physical Characteristics:
      Strontium-89 decays by beta emission with a physical half-life of 50.5 days. The maximum beta energy is 1.463MeV. The maximum range of beta emission from Strontium-89 in tissue is approximately 8mm.
      Im Gegensatz dazu wird heute meist das modernere Samarium-153 (Quadramet®) eingesetzt. Es ist preiswerter hat aber den Nachteil der geringeren Strahlungsenergie (~800 KeV), kürzeren Halbwertszeit von knapp 2 Tagen und strahlt zusätzlich noch gamma-Strahlen ab, weshalb Vorbehalte bei ambulanter Behandlung bestehen[2]:
      ...In the Sydney Morning Herald, an ARI spokesperson said Quadramet will cut treatment costs. Quadramet is believed to cost about $1600-1800 per dose.
      ...
      For example strontium-89-based Metastron costs about $3000/dose, more than Quadramet, but strontium-89 is longer-lasting, and patients receiving strontium-89 can be treated on an out-patient basis whereas hospitalisation may be required with Quadramet in order to isolate the patient and thus avoid radiation exposure to family, friends etc. (strontium-89 does not emit gamma radiation but Quadramet does).
      Beide Radiopharmaceuticals schädigen das Knochenmark relativ stark, was das Blutbildende System irgendwann in die Knie zwingt. Wiederholungstherapien sind nur bedingt möglich, und der Einsatz von Chemotherapien wird erschwert. Um aus diesem Dilemma herauszukommen wird es zukünftig ein neues Radiopharmaceutical geben: Alpharadin®, welches ein reiner alpha Strahler ist. Infos dazu findest du z.B. unter [3]. Zulassung erwarte ich noch in 2013, ein Härtefallprogramm ist installiert.

      --------------------------------------------------------------------
      [1]: Metastrone, Product Information
      [2]: Jim Green, Samarium-153 EDTMP (Quadramet), Strontium-89 chloride (Metastron)
      [3]: LowRoad, Knochenmetastasen was tun, Alpharadin
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar

      Lädt...
      X