Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte heute OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatte heute OP

    So jetzt habe ich es hinter mir !

    Bin heute in der Martiniklinik von Prof. Gräfen offen operiert worden ?

    Alles gut verlaufen, beidseitig nervenschonend
    Jetzt habe ich starken Druck auf der Blase aber keine Schmerzen.

    Wollte mich nur mal melden und weiteren betroffenen Mut machen.
    Bin seit 18:00 auf meinem Zimmer und es geht mir wirklich nicht schlecht.

    Liebe Grüße

    Tom

    #2
    Hallo Tom,

    das ist doch ein super Anfang! So kurz nach der OP schon wieder fit? Ein kleiner Tip von mir: übertreibe es die nächsten 2 Tage nicht mit der Mobilisierung, wenn bei dir auch zahlreiche Lymphknoten entfernt wurden(?). Abgesehen von Schmerzen im Unterbauch während der ersten Nacht ging es mir auch ganz gut und ich habe mich dann in den folgenden Tagen zu viel bewegt. Nach etwa 4 - 5 Tagen hatte ich dann sehr unangenehme, schmerzhafte Wasseransammlungen...
    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute (und dass für dich die Zeit schnell vergeht, bis der Katheder entfernt wird ;-)).

    Harti

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,

      hatte meine OP auch in der Martiniklinik und auch von Prof Graefen. Sehr schoen in der Klinik, mit Internet Zugang, tolles Essen, und extrem freundliches Personal. Lass Dich schoen verwoehnen!

      Was mir auffaellt ist die ausgekluegelte Schmerzbehandlung, ich hatte deutlich weniger Schmerzen als bei einer Leisten OP 2 Monate zuvor in einer anderen Klinik.

      Druecke fest die Daumen dass der Nerverhalt auch seinen Zweck in Sachen Kontinenz und Potenz erfuellt!

      Viel Glueck!
      Jan

      Kommentar


        #4
        Moin,

        das kann ich nur unterschreiben....keine Schmerzen nach der OP....gerade deswegen vorsichtig sein bei der Mobilisierung - die Bauchmuskulatur will noch geschont werden....ach ja - nicht wundern...der fernseher am Bett steigt gelegentlich aus :-)

        Alles Gute

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #5
          Moin Moin nach Hamburg Tom,
          freut mich das es dir den Umständen entsprechend gutgeht. Das Personal empfand ich 2010 als außergewöhnlich hilfsbereit und professionell - die werden dir bei allem gut zur Seite stehen.
          Übertreibe nicht die ersten Tage, damit die Wundheilung nicht gestört wird.
          @Jan
          Es freut mich zu lesen das die Potenz zurückgekehrt ist - die Psyche steht dem oft entgegen.

          Viele Grüße
          Skipper
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

          Kommentar


            #6
            Hallo Tom,

            vor mehr als 6 Jahren wurde bei mir in gleicher Weise vorgegangen und ich bin bis jetzt Rezidivfrei. So wichtig eine angemessene Schonung nach einem so großen Eingriff ist, so wichtig ist aber auch die Mobilisation des Kreislaufs. Sobald kein Infusionsständer mehr an größere Ausflüge außerhalb der Station hinderte, habe ich langsame und bedächtige Spaziergänge über das Treppenhaus gemacht. Zunächst eine Etage rauf und runter mehrmals am Tag und dann gesteigert auf 5 Stockwerke. Ruckartige Bewegungen oder gar Treppenhüpfen werden Dir dabei sowieso nicht einfallen.

            Alles Gute
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Na mit der Potenz wird noch dauern denke ich.

              Was mich am meisten stört ist trotz Medikamente der starke Harndrang.
              Gleich werde ich dann mal aus dem Bett raus müssen.
              Mal sehen wie das klappt.

              Liebe Grüße

              Tom

              Kommentar


                #8
                hallo Tom,
                das legt sich mit dem Harndrang. Der Katheter ist eben ein Fremdkörper für Blase und Harnröhre. Glückwunsch zur überstandenen OP und viel Spass beim Wandern auf dem Gang und im Treppenhaus :-) Da müssten von mir noch Schleifspuren sein..
                gruss rembert

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht habe ich noch nicht genug hier gestöbert, aber ich finde diese (für mich) neue "Life-Reportage" direkt nach der OP super! Habe das Forum direkt auch auf meinem Smarty eingerichtet - hoffentlich kann ich ähnlich Positives am 22. berichten wie Tom, dann bin ich "dran". Dir, Tom Dank für Deine recht ermutigenden Beiträge und weiterhin gute rezidivfreie Genesung!
                  LG
                  Wolfgang

                  p. s.: Wie wurde Deine RPE ausgeführt - offen oder DaVinci?

                  p. s.²: bei Eingabe von Benutzername und PW auf dem Androiden bin ich (nach 5 Fehlversuchen) erstmal für eine Viertelstunde "ausgesperrt" worden. Prob war offensichtlich, daß ich diese Webseite im Standard- und nicht im Standard-Mobile-Style aufgerufen hatte.
                  myprostate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tom,

                    Du sprichst immer von erheblichem Harndrang, was ich nicht verstehe. Hast Du denn keinen Katheter liegen? Ist der evtl. verstopft? Dann muss er gespült werden. Das Problem hatte ich zu Anfang auch. Danach wurde regelmäßig gespült und gut war.

                    Gruß Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #11
                      Harndrang kommt wohl vom Katheter.
                      Bin jetzt dreimal über den Gang geschlichen, das hilft wirklich.
                      26 Stunden nach der OP fühle ich mich schon besser.
                      bin mal gespannt wie es morgen wird.
                      Die Drainage bleibt noch bis Sonntag die zwei Venenzugänge bin ich aber schon los.

                      Schönen Abend noch

                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        LG
                        Wolfgang

                        p. s.: Wie wurde Deine RPE ausgeführt - offen oder DaVinci?


                        Hallo Wolfgang,

                        da ich noch eine Zyste an der Prostata hatte kam nur die offene RPE in Frage

                        wäre mir sonst grundsätzlich egal gewesen

                        Kommentar


                          #13
                          Wegen der apikalen Position meines "Freundes" ist bei mir auch die offene RPE angesagt. Sonst hätte ich auf jeden Fall DaVinci vorgezogen - nicht nur wegen vieler Empfehlungen, sondern auch wegen des kleineren Eingriffs, der mich wohl eher wieder auf's Rad hätte steigen lassen (abgesehen von so einigen weiteren Annehmlichkeiten).
                          myprostate.eu

                          Kommentar


                            #14
                            Rad und Motorrad geht erst nach drei Monaten.
                            Selbes für Sport.

                            Sonst geht es weiter Bergauf.
                            Laufen und Aufstehen klappt inzwischen recht gut.
                            Harndrang ist auch weg.

                            Tom

                            Kommentar


                              #15
                              Moin Tom,

                              Die Empfehlung Radfahren erst nach 3 Monaten kenne ich auch....

                              Was den Sport anbelangt: Ich war vergangene Woche das erste Mal wieder beim Volleyballtraining (nach Rücksprache mit dem Arzt...), also gut 8 Wochen nach OP.
                              Keine Probleme oder Schmerzen, nur die Blase muß vorher leer sein :-)...sonst verliere ich bei schnellen Bewegungen doch noch mal den einen oder anderen Tropfen.

                              In den Entlassungempfehlungen der MK steht: "sportliche Aktivität fühestens nach 4 Wochen"....

                              Also, je nach dem, welchen Sport Du meinst und wie gut die Wundheilung ist, musst Du Dich wohl nicht 3 Monate nur mit Hallojojo begnügen..

                              Viele Grüße

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X