Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyaluronsäure / Hyaluronan und Metastasenbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hyaluronsäure / Hyaluronan und Metastasenbildung

    Jeder kennt Hyaluronsäure / Hyalorunan als Adjuvans in Form von Augentropfen (künstliche Tränen) und in Kontaktlinsenflüssigkeit. Auch in der kosmetischen Chirurgie (Faltenunterspritzung) ist Hyaluronsäure sehr oft im Einsatz.

    In der englischsprachigen Wikipedia habe ich im Kapitel "Role in cancer metastasis" dies hier gefunden:

    ################################################## #################################
    As shown in Figure 1, the various types of molecules that interact with hyaluronan can contribute to many of the stages of cancer metastasis.
    Hyaluronan synthases (HAS) play roles in all of the stages of cancer metastasis. By producing anti-adhesive HA, HAS can allow tumor cells to release from the primary tumor mass, and if HA associates with receptors such as CD44, the activation of Rho GTPases can promote epithelial-mesenchymal transition (EMT) of the cancer cells. During the processes of intravasation or extravasation, the interaction of HAS produced HA with receptors such as CD44 or RHAMM promote the cell changes that allow for the cancer cells to infiltrate the vascular or lymphaticsystems. While traveling in these systems, HA produced by HAS protects the cancer cell from physical damage. Finally, in the formation of a metastatic lesion, HAS produces HA to allow the cancer cell to interact with native cells at the secondary site and to produce a tumor for itself.[50]
    Hyaluronidases (HAase or HYAL) also play many roles in cancer metastasis. By helping to degrade the ECMsurrounding the tumor, hyaluronidases help the cancer cell escape from the primary tumor mass and play a major role in intravasation by allowing degradation of the basement membrane of the lymph or blood vessel. Hyaluronidases again play these roles in establishment of a metastatic lesion by helping with extravasation and clearing the ECM of the secondary site.[51] Finally, hyaluronidases play a key role in the process of angiogenesis. HA fragments promote angiogenesis and hyaluronidases produce these fragments.[52] Interestingly, hypoxia also increases production of HA and activity of hyaluronidases.[53]
    The hyaluronan receptors, CD44 and RHAMM, are most thoroughly studied in terms of their roles in cancer metastasis. Increased clinical CD44 expression has been positively correlated to metastasis in a number of tumor types.[54] In terms of mechanics, CD44 affects adhesion of cancer cells to each other and to endothelial cells, rearranges thecytoskeleton through the Rho GTPases, and increases the activity of ECM degrading enzymes.[55] Increased RHAMM expression has also been clinically correlated with cancer metastasis. In terms of mechanics, RHAMM promotes cancer cell motility through a number of pathways including focal adhesion kinase (FAK), Map kinase (MAPK), pp60(c-src), and the downstream targets of Rho kinase (ROK).[56] RHAMM can also cooperate with CD44 to promote angiogenesis toward the metastatic lesion.[57]




    Quelle: wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Hyaluro...cer_metastasis
    ################################################## ################################################## ################################################## ###

    Wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste vor Hyaluronsäure und somit vor vielen Augenmittel streng gewarnt werden.

    Sehe ich das richtig so oder habe ich das falsch verstanden?

    #2
    ?????????????????

    Kommentar


      #3
      Zitat von joachim999 Beitrag anzeigen
      Jeder kennt Hyaluronsäure / Hyalorunan als Adjuvans in Form von Augentropfen (künstliche Tränen) und in Kontaktlinsenflüssigkeit. Auch in der kosmetischen Chirurgie (Faltenunterspritzung) ist Hyaluronsäure sehr oft im Einsatz.

      Wkipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Hyaluro...cer_metastasis


      Wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste vor Hyaluronsäure und somit vor vielen Augenmittel streng gewarnt werden.

      Sehe ich das richtig so oder habe ich das falsch verstanden?
      Augentropfen sind ja eine äusserliche Anwendung.
      Keine Ahnung, ob das Zeug mit seiner enormen "Schlüpfrigkeit" auch
      nach Innen dringe. Das bedarf der Abklärung, denn viele Kontaktlinsen-
      träger wären betroffen. Ebenso ich selbst, denn bei Smog komme ich
      ohne "künstliche Tränen" (Lacrycon) nicht aus.
      Wirkstoff: Acidum Hyalronicum!

      Vielleicht findet sich hier unter PubMedCancer ein Hinweis?
      Ich werde später mal schauen.


      Aber von der schönheitstechnischen Anwendung mit Unterspritzung
      von Krähenfüssen und anderen Falten sollten die Gigolos unter uns
      PCa-Betroffenen auf jeden Fall absehen.

      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Man kann natürlich alles was es an biologischen Vorgänge im Körper gibt als kanzerogen darstellen. Tatsache ist, dass man ohne den körpereigenen Stoff Hyaloronan (HA) nach relativ kurzer Zeit kein Gelenk mehr bewegen und nichts mehr sehen könnte. Für den Ersatz von Bindegewebe und Knorpel ist HA unerlässlich. Bitte mal hier nachlesen. (nur auf die Schnelle, allerdings relativ unvollständig)

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Danke, Heribert, für den Hinweis.
          Wie so vieles, scheint das zwei Seiten zu haben:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ure

          Freihalten von Wegen


          Für wandernde Zellen hält die Hyaluronsäure die „Verkehrswege“ frei. Durch Erweiterung der Zellzwischenräume (Abstände zwischen den Zellen) wird die Migration (Wanderung) der Zellen unterstützt.
          Das gilt wohl auch für metastasierende Tumorzellen, wie ein paar Zeilen unterhalb erwähnt wird:

          Interaktion mit Rezeptoren

          Eine Reihe von Zelloberflächenrezeptoren interagieren mit Hyaluronsäure und lösen bestimmte Reaktionen der Zelle aus, vor allem die Zellteilung und die Wanderung. In der Embryonalentwicklung sind diese Stimulationen notwendig, bei Kontakt mit Tumorzellen können sie allerdings auch entsprechend für den Organismus nachteilige Auswirkungen haben.
          In den Knorpeln der Bandscheiben könnte ich durchaus mehr von diesem Zeug brauchen ...

          Carpe diem!
          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            In den Knorpeln der Bandscheiben könnte ich durchaus mehr von diesem Zeug brauchen ...
            Lies dazu mal hier.. Das ist, so scheint mir, überhaupt das Problem des Älterwerdens, dass Hyaloronan den Abbau der Proteoglykanproduktion durch massive eigene Überproduktion versucht auszugleichen, was dann im Umkehrschluss die Metastasierung von Tumoren begünstigt. Leider scheinen bislang noch keine Inhibitoren gefunden worden zu sein, die wieder ein Gleichgewicht schaffen.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar

            Lädt...
            X