Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin neu hier

    Wegen eines PSA-Wertes von 5,5 wurde bei mir eine Biopsie mit 16 Stanzungen durchgeführt;eine Probe enthielt Krebszellen,Anteil 20 %.
    Habe mich danach umfassend imformiert und auch mehrere Urologen aufgesucht und mich für "Active Surveillance" entschieden.

    Was mich irritiert:Habe 2 Monate nach der ersten PSA-Bestimmung sie wiederholen lassen,Ergebnis:2,9!!
    Als ob ich es geahnt hätte habe ich einen Tag vorher bei meinem Hausarzt zusätzlich den PSA-Wert bestimmen lassen,Ergebnis:2,5!
    Mir ist bekannt dass durch Meßtoleranzen die Werte um maximal 25 % schwanken können,dies erklärt aber nicht den Unterschied zwischen
    dem ersten und dem zweiten Wert.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

    Dietmar

    #2
    Vermutlich hatten Sie bei Diagnosestellung zusätzlich eine Entzündung in der Prostata (Prostatitis)
    oder es wurde Blut nach der Tastung abgenommen, das kann den Wert fälschlich erhöhen.
    Jedenfalls sollten Sie die 2.9 als "Null-Wert" für die weitere Beobachtung nehmen, weil durch
    Doppelbestimmung im Prinzip bestätigt.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Dietmar,

      die PSA Dynamik ist sicherlich für ein Karzinom außergewöhnlich, da man in der Regel von einer linearen Entwicklung ausgeht.

      Aber der Mensch ist ein Individuum und so können zum Zeitpunkt der Biopsie ja auch entzündliche Prozesse mit eine Rolle gespielt haben.

      Da du ja AS betreibst ist ja noch nichts verloren. Du solltest auf jedem Fall deine Kontrollbiopsie im vereinbarten Zeitraum machen lassen. Evtl. unterstützt mit einem bildgebenden Verfahren und natürlich den PSA weiter beobachten.

      Vielleicht haben bei dir ja die Selbstheilungskräfte zu einer äußerst seltenen Spontanheilung verholfen.

      Alles Gute!

      Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X