Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DNA der Biopsien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DNA der Biopsien

    Nach mehreren dringenden OP Empfehlungen durch angeblich den besten Uni Kliniken hätte ich fast den Fehler gemacht und mich operieren lassen.
    Die DNA meiner Biopsien hat ergeben, dass ich den ungefährlichsten Prostatakrebs habe und bin in die Überwachung eingestiegen. Anscheinend kennt wohl kein Urologe das Verfahren, die Gefährlichkeit eines Krebses durch die DNA der Biopsien fetstellen zu lassen.Vielleicht hilft ja dieser Hinweis, geplante Operationen zu überdenken.

    #2
    Zitat von Siggi2 Beitrag anzeigen
    Nach mehreren dringenden OP Empfehlungen durch angeblich den besten Uni Kliniken hätte ich fast den Fehler gemacht und mich operieren lassen.
    Die DNA meiner Biopsien hat ergeben, dass ich den ungefährlichsten Prostatakrebs habe und bin in die Überwachung eingestiegen.
    Hallo Siggi

    ich hatte Dir andernorts geschrieben:


    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
    Du hast genau eine Chance auf Heilung:
    Bitte verspiel die nicht mit einem nicht etablierten Verfahren.

    Nun hast Du aufgrund der günstig ausgefallenen Zytometrie (?) den Weg der aktiven
    Überwachung eingeschlagen. Das ist spannend, weil überhaupt nicht leitlinienkonform.
    Bitte vernachlässige die Überwachung nicht, denn es bleibt dabei:
    Du hast nur eine Chance auf Heilung! Und um die nicht zu verpassen, gibt es AS.

    bitte tu dem Forum den Gefällen, die über mehrere Themen zerstreute Information über
    Deinen Fall zusammenzutragen und in deinem Profil abzulegen.
    Besser noch, auch für Dich, wäre der Eintrag in myprostate.eu
    Dort bekommst Du auf einfachste Weise Tabellen und Grafiken zur PSA-Überwachung,
    was für den von Dir eingeschlagenen Weg von zentraler Bedeutung ist.
    (Ein Beispiel findest Du in meiner Signatur)
    Ebenfalls dort findest Du ähnlich gelagerte Fälle, die dir Hinweise geben könnten zu
    dem eingeschlagenen Weg: http://www.myprostate.eu/?req=active_surveillance

    Carpe diem!
    Hvielemi


    PS: Die Leitlinien zur AS solltest Du dennoch kennen und lesen (ab Seite 48):
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Hvielemi,
      bin neu hier (offene OP im Dez. letzten Jahres)- befasse mich mit der Gesamtthematik seit Sept. letzten Jahres und habe noch nie vom "ungefährlichsten Prostatakrebs" gehört bzw, auch nicht von einer Thematisierung "DNA der Biopsien"-kannst Du dazu etwas schreiben?
      viele Grüße
      Arno

      Kommentar


        #4
        DNA - Nicht mein Fach

        Zitat von Arno1952 Beitrag anzeigen
        Hallo Hvielemi,
        bin neu hier (offene OP im Dez. letzten Jahres)- befasse mich mit der Gesamtthematik seit Sept. letzten Jahres und habe noch nie vom "ungefährlichsten Prostatakrebs" gehört bzw, auch nicht von einer Thematisierung "DNA der Biopsien"-kannst Du dazu etwas schreiben?
        viele Grüße
        Arno
        Ach, lieber Arno, DNA ist nun überhaupt nicht mein Fach.

        Aber in Kurz etwa so:

        Bei der DNA-Zytometrie wird geprüft, ob die Anzahl Chromosomen derjenigen gesunder Zellen entspricht (Diploid), oder davon abweicht, in ganzen Zahlen, also z.B. Verdoppelungen, oder gebrochenen Zahlen, was dann auf Chromosomenbrüche hinweist.
        Je näher am ursprünglichen Wert, desto weniger gefährlich wird ein Krebs eingeschätzt.
        Siggi hat wohl einen diploiden oder peridiploiden (geringe Abweichung) Wert, was er als "ungefährlichst" bezeichnet. "Wenigst gefährlich" wäre sprachlich besser.

        Mit "DNA der Biopsie" meint Siggi wohl, dass man das Material aus den Biopsien zytometrisch untersucht, im Gegensatz zur Untersuchung etwa einer resezierten Prostata.

        Es gibt hier im Forum Spezialisten, die viel mehr dazu sagen können und auch entsprechende Links im Repertoire haben.

        Ich gebe also die Frage weiter.
        Hvielemi
        Zuletzt geändert von Hvielemi; 06.05.2013, 23:49. Grund: "Gerade Zahlen" ersetzt durch "Ganze Zahlen" ...
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar

        Lädt...
        X