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Kann PCA mit Gleason kleiner/gleich 6 Lymphknotenmetastasen machen?

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    Kann PCA mit Gleason kleiner/gleich 6 Lymphknotenmetastasen machen?

    In den "Words of Wisdom" des European Urology wird darauf eingegangen:

    4 große Datenbanken mit über 14000 Patienten und einem Gleason von maximal 6 zeigen
    bei 22 Lymphknotenmetastasen.
    Bei 19 war noch Gewebe vorhanden zur Kontrolle; ALLE hatten übersehene Gleason 4 Anteile,
    so daß die These "Gleason 6 kann keine Lymphknotenmetastasen machen" immer noch
    unwiderlegt ist. Gleason 1+2 werden deswegen auch nicht mehr als Prostatakarzinom, sondern
    als Normvarianten gesehen.
    Und es zeigt wieder einmal, wie wichtig die Qualifikation des begutachtenden Pathologen ist.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Hallo lieber fs,

    das ist eine interessante Studie. Ich habe schon vor einiger Zeit – auf einem im Januar 2012 von der European School of Oncology (ESO) ausgerichteten Kongress in Rotterdam zur Active Surveillance – erstmals von der Meinung gehört, dass ein echter Gleason 6 keine Metastasen bildet.

    Kürzlich schickte mir ein im Forum nicht aktiver Mitstreiter und SHG-Leiter vertrauensvoll diesen Text mit der Bitte, das doch mal eben zu übersetzen, weil er in seiner Gruppe darüber diskutieren wollte. In dem Text werden Argumente dafür diskutiert, einen Gleason 6 gar nicht als "Krebs" zu bezeichnen, aber es werden auch die Risiken dieser Verfahrensweise nicht ausgespart. Aus Urheberrechtsgründen kann ich die Übersetzung nicht veröffentlichen. Wer an ihr interessiert ist, möge mir eine Mail schreiben (damit ich die Übersetzung meiner Antwort als Anlage beifügen kann).

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo FS, RD und Kollegen,
      wer tüchtig den Infolink liest, weiß die wichtigen Sachen meist schon so etwa 1 Jahr früher...
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        sehr interessante Sache.
        Welche Konsequenzen könnte denn die Richtigkeit haben? Nicht zu behandeln bei einem GL 6 in den Stanzen doch wohl nicht oder? Es wird doch aus einem Gl.6 eine GL 7 werden mit der Zeit.
        Allenfalls könnte man bei einem Rezidiv nach Behandlung eines Gl 6 PCA eine systemischen Ausbreitung (fast) ausschließen. Das wär doch schon was.



        Gruß
        Wolfgang

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