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Vitamin A und erhöhtes Krebsrisiko?

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    Vitamin A und erhöhtes Krebsrisiko?

    Ich habe folgendes gefunden:

    ################################################## #############
    The findings, based on data on nearly 300,000 men, indicated the risk of advanced prostate cancer is 32% higher in men who take multivitamins more than once a day than in those who do not take them at all.
    Risk of fatal prostate cancer was almost double.
    The correlation was strongest for men with a family history of the disease, and who also took selenium, beta-carotene or zinc supplements.
    It is unclear why the multivitamins may increase the risk of certain types of prostate cancer.

    (Aus:Multivitamine Prostate Warning unter: http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/6657795.stm)

    ################################################## #######################

    Somit scheint ß-Carotin - also das Pro-Vitamin-A - nicht nur bei Lungenkrebs (jede orangefarbene Pille hat den Warnhinweis), sondern auch bei PCa sein Unwesen zu treiben.

    Selen und Zink wären somit auch von Übel.

    Bei Folsäure ist es ohnehin klar, denn der Folsäureblocker Methothrexat ist das Standardtherapeutikum für Brustkrebs (CMF-Zythostatika-Schema). Aber auch hierzu gibt es eine Studie, die die Gefährlichkeit von Folsäure belegt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19276452



    #2
    Hallo Joachim, eine Übersetzung der links möglich ???
    Gruss
    herbertina

    Kommentar


      #3
      Zunächst mal der Abstract zu Folsäure:

      ################################################## ##################################

      Data regarding the association between folate status and risk of prostate cancer are sparse and conflicting. We studied prostate cancer occurrence in the Aspirin/Folate Polyp Prevention Study, a placebo-controlled randomized trial of aspirin and folic acid supplementation for the chemoprevention of colorectal adenomas conducted between July 6, 1994, and December 31, 2006. Participants were followed for up to 10.8 (median = 7.0, interquartile range = 6.0-7.8) years and asked periodically to report all illnesses and hospitalizations. Aspirin alone had no statistically significant effect on prostate cancer incidence, but there were marked differences according to folic acid treatment. Among the 643 men who were randomly assigned to placebo or supplementation with folic acid, the estimated probability of being diagnosed with prostate cancer over a 10-year period was 9.7% (95% confidence interval [CI] = 6.5% to 14.5%) in the folic acid group and 3.3% (95% CI = 1.7% to 6.4%) in the placebo group (age-adjusted hazard ratio = 2.63, 95% CI = 1.23 to 5.65, Wald test P = .01). In contrast, baseline dietary folate intake and plasma folate in nonmultivitamin users were inversely associated with risk of prostate cancer, although these associations did not attain statistical significance in adjusted analyses. These findings highlight the potential complex role of folate in prostate cancer and the possibly different effects of folic acid-containing supplements vs natural sources of folate.
      Daten in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Folsäure-Status und Risiko von Prostatakrebs sind spärlich und widersprüchlich. Wir untersuchten das Auftreten von Prostatakrebs in der Aspirin / Folat Polyp Prevention Study, einer Placebo-kontrollierten randomisierten Studie von Aspirin und Folsäure für die Chemoprävention von kolorektalen Adenomen zwischen 6. Juli 1994, und dem 31. Dezember 2006 durchgeführt. Die Teilnehmer wurden für bis zu 10,8 (Median = 7.0, Interquartilenabstand = 6,0-7,8) Jahre gefolgt und fragte regelmäßig, um alle Krankheiten und Krankenhausaufenthalte zu berichten. Aspirin allein hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf Prostata-Krebs-Inzidenz, aber es gab deutliche Unterschiede nach Folsäure Behandlung. Unter den 643 Männern, die nach dem Zufallsprinzip Placebo oder eine Supplementierung mit Folsäure, die geschätzte Wahrscheinlichkeit, mit Prostatakrebs über einen Zeitraum von 10 Jahren diagnostiziert wurden zugewiesen betrug 9,7% (95% Konfidenzintervall [CI] = 6,5% auf 14,5%) in die Folsäure-Gruppe und 3,3% (95% CI = 1,7% auf 6,4%) in der Placebo-Gruppe (Alter-adjustierte Hazard Ratio = 2,63, 95% CI = 1,23-5,65, Wald-Test P = .01). Im Gegensatz dazu wurden Baseline Folat Einnahme und Plasma-Folsäure-Spiegel in nonmultivitamin Nutzer invers mit dem Risiko von Prostatakrebs assoziiert, obwohl diese Ergebnisse keine statistische Signifikanz erreichenin. Diese Ergebnisse unterstreichen die mögliche komplexe Rolle von Folsäure bei Prostatakrebs und die möglicherweise unterschiedlichen Auswirkungen von Folsäure-haltigen Nahrungsergänzungsmittel vs natürlichen Quellen von Folsäure.

      Kommentar


        #4
        Nun der BBC-News-Artikel:

        Teil-1:

        ################################################## ################################

        Taking lots of multivitamins may increase the risk of deadly prostate cancer, say US researchers.Their study showed taking multivitamins more than seven times a week was associated with an increased risk of advanced and fatal prostate cancer.
        There was no link with early cancer or localised prostate cancer, the researchers wrote in the Journal of the National Cancer Institute.
        Experts advised men to eat a healthy diet to reduce their risk of cancer.
        The findings, based on data on nearly 300,000 men, indicated the risk of advanced prostate cancer is 32% higher in men who take multivitamins more than once a day than in those who do not take them at all.
        Risk of fatal prostate cancer was almost double.

        Einnahme von vielen Multivitamine kann das Risiko von tödlichen Prostatakrebs erhöhen, sagen US-Forscher.
        Ihre Studie zeigte unter Multivitamine, die mehr als sieben Mal pro Woche eingenommen wurden, ein erhöhten Risiko von fortgeschrittenem und tödlichen Prostatakrebs.

        ################################################## ###########################
        Teil-2

        The correlation was strongest for men with a family history of the disease, and who also took selenium, beta-carotene or zinc supplements.
        It is unclear why the multivitamins may increase the risk of certain types of prostate cancer.
        Study leader Dr Karla Lawson from the US National Cancer Institute said: "The possibility that men taking high levels of multivitamins along with other supplements have increased risk of advanced and fatal prostate cancers is of concern and merits further evaluation."
        Because multivitamins contain so many different components and men taking a lot of them were more likely to be taking other supplements, the researchers were unable to tease out what was causing the association.
        In an accompanying editorial, European researchers said a high intake of fruit and vegetables has been shown to reduce the risk of cancer.
        But it is not clear which nutrients have a positive effect.

        Die Korrelation war am stärksten für Männer mit einer Familiengeschichte der Krankheit, und wer auch Selen, Beta-Carotin und Zink einnahm.


        Es ist unklar, warum die Multivitamine das Risiko für bestimmte Arten von Prostatakrebs erhöhen kann.


        Studienleiter Dr. Karla Lawson vom US-National Cancer Institute sagte: "Die Möglichkeit, dass Männer, die ein hohes Maß an Multivitamine zusammen mit anderen Ergänzungen nehmen, haben ein erhöhtes Risiko von fortgeschrittenem und tödlichem PCa. Dies ist bedenklich und fordert weitere Auswertungen und Studien."


        Weil Multivitamine so viele verschiedene Komponenten und Männer enthalten unter eine Menge von ihnen waren eher nehmen andere Ergänzungen, konnten die Forscher nicht in der Lage, um herauszuarbeiten, was verursacht den Verein.


        In einem begleitenden Editorial sagte der europäische Forscher, daß eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse das Krebsrisiko verringert.


        Aber es ist nicht klar, welche Nährstoffe haben eine positive Wirkung.



        Es gab keine Korrelation mit Krebs im Frühstadium oder lokalisierten Prostatakrebs, schrieben die Forscher im Journal des National Cancer Institute.


        Experten raten Menschen zu einer gesunden Ernährung, um ihr Krebsrisiko zu verringern.


        Die Ergebnisse, basierend auf Daten mit fast 300.000 Menschen, ist das Risiko von fortgeschrittenem Prostatakrebs ist 32% höher bei Männern, die Multivitamine nehmen mehr als einmal pro Tag als bei denen, die sie überhaupt nicht nehmen.


        Gefahr von tödlichen Prostatakrebs war fast verdoppelt.

        ################################################## ##############################

        Teil-3

        Antioxydatien

        There has been a lot of research into antioxidants such as vitamin C and E because it is believed they may protect cells against damage.
        However, some analyses have suggested that beta-carotene, vitamin A and vitamin E supplements may shorten life rather than extend it.
        The amounts of antioxidants needed to offer any potential protection are not known and may differ between individuals.
        Liz Baker, science information officer at Cancer Research UK, said: "It's still not entirely clear what factors can affect a man's risk of developing prostate cancer.
        "And there is conflicting evidence on the pros and cons of vitamin supplements.
        "These products don't seem to give us the same benefits as vitamins that naturally occur in our food.
        "We encourage people wanting to reduce their risk of cancer to eat a diet rich in fibre, vegetables and fruit, and low in red and processed meat."
        Georgia Diebel, a specialist nurse at the Prostate Cancer Charity said: "With all vitamins, we recommend that men do not exceed the daily recommended dose stated on the bottle.
        "People often think of them as something 'natural' and do not understand that they still have to be metabolised and used by the body - a study like this suggests they are not safe in larger quantities."
        Prostate cancer is the second leading cause of cancer death in men. It kills one man every hour in the UK.

        Es gibt eine Menge Forschungsprojekte über Antioxidantien wie Vitamin C und E, weil geglaubt wurde, daß sie die Zellen vor Schäden zu schützen könnten.


        Allerdings haben einige Analysen ergeben, daß Beta-Carotin, Vitamin A und Vitamin E kann das Leben verkürzt statt verlänget.


        Die Mengen an Antioxidantien benötigt, um einen möglichen Schutz bieten, sind nicht bekannt und können zwischen Individuen unterscheiden.


        Liz Baker, Wissenschaft Information Officer bei Cancer Research UK, sagte: "Es ist immer noch nicht ganz klar, welche Faktoren das Risiko eines Mannes bei der Entwicklung von Prostatakrebs beeinflussen.


        "Und es gibt widersprüchliche Aussagen über die Vor-und Nachteile von Vitamin-Ergänzungen.


        "Diese Produkte scheinen uns nicht die gleichen Vorteile zu geben wie Vitamine, die natürlicherweise in unserer Nahrung vorkommen.


        "Wir ermutigen die Menschen, die ihr Krebsrisiko senken, eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Obst und Gemüse und wenig rotem und verarbeitetem Fleisch zu essen."


        Georgia Diebel, eine Krankenschwester an der Prostate Cancer Charity sagte: "Mit allen Vitaminen, empfehlen wir, dass Männer nicht mehr als die täglich empfohlene Dosis einnehmen, die auf der Flasche angegeben ist.


        "Die Leute denken oft an sie als etwas natürliches und verstehen niicht, daß sie noch metabolisiert werden - eine Studie wie diese zeigt, daß sie nicht sicher in größeren Mengen sind."


        Prostatakrebs ist die zweithäufigste Ursache für Krebstod bei Männern. Er tötet jede Stunde einen Mann in Großbritannien.



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          #5
          Mutiger Tipp

          BBC, News, BBC News, news online, world, uk, international, foreign, british, online, service

          "We encourage people wanting to reduce their risk of cancer to eat a diet rich in fibre, vegetables and fruit, and low in red and processed meat."
          "Wir ermuntern Leute, die ihr Krebsrisiko vermindern wollen, eine Ernährung zu wählen, die reich ist an Ballaststoffen, Obst und Gemüse, mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch."

          Ein mutiger und vernünftiger Satz inmitten einer Welt, die auf den McVitamin-Trip abgefahren ist.
          Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz einer solchen abwechslungsreichen Kost an PCa erkrankt bin,
          und das nicht zu knapp. Anderen mag es helfen, ihr Krebsrisiko zu senken, jedenfalls aber ihr
          Portemonnaie zu schonen.

          Carpe diem!
          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            #6
            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/6657795.stm


            "Wir ermuntern Leute, die ihr Krebsrisiko vermindern wollen, eine Ernährung zu wählen, die reich ist an Ballaststoffen, Obst und Gemüse, mit wenig rotem und verarbeitetem Fleisch."

            Ein mutiger und vernünftiger Satz inmitten einer Welt, die auf den McVitamin-Trip abgefahren ist.
            Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz einer solchen abwechslungsreichen Kost an PCa erkrankt bin,
            und das nicht zu knapp. Anderen mag es helfen, ihr Krebsrisiko zu senken, jedenfalls aber ihr
            Portemonnaie zu schonen.

            Carpe diem!
            Hvielemi
            Naja; Multivitaminpillen sind extrem billig, aber nicht gut. Vitamin A und Folsäure (Vitamin B9 und Vitamin B11) sind nach o.g. Studien krebsfördernd. Somit sind Karotten, Leber und Lebertran eher schädlich, da sie viel Vitamin A enthalten. Weiters sind folglich auch Hefe und Pilze eher krebsfördernd, da sie sehr viel Folsäure enthalten. (Nicht von ungefähr war bis in die 1950er Jahre Krebs eine Krankheit der Wohlhabenden. Pilze waren bis dahin so teuer, daß sich damals nur Wohlhabende sich Pilze in größeren Mengen leisten konnten. Ab den 1960ern wurden Champignons sehr billig. Etwa zeitgleich kam Krebs auch bei ärmeren Bevölkerungsschichten auf).

            Traurige Konsequenz: Gerade diejenigen, die besonders gesundheitsbewußt gelebt haben, bekommen Krebs.

            btw.: Es ist nur von Multivitaminpillen die Rede. Vitamin D Supplementation ist hier nicht erwähnt. Vitamin D scheint nach anderen Quellen eher gut zu sein.

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              #7
              Alterskrankheit Krebs

              Zitat von joachim999 Beitrag anzeigen
              Nicht von ungefähr war bis in die 1950er Jahre Krebs eine Krankheit der Wohlhabenden. Pilze waren bis dahin so teuer, daß sich damals nur Wohlhabende sich Pilze in größeren Mengen leisten konnten. Ab den 1960ern wurden Champignons sehr billig. Etwa zeitgleich kam Krebs auch bei ärmeren Bevölkerungsschichten auf.

              Traurige Konsequenz: Gerade diejenigen, die besonders gesundheitsbewußt gelebt haben, bekommen Krebs.
              Die Bevölkerungsstatistik (CH) zeigt, dass die Menschen seit 1950 ca. 13 Jahre älter werden:

              Lebenserwartung 1950 2005
              _________________________
              Frauen .............. 70.9 83.9
              Männer ............. 66.4 78.7

              Krebs ist nun mal eine Alterskrankheit. Mehr als die Hälfte der Prostatakrebsdiagnosen betrifft Männer über 70. Die gab es 1950 nur selten.

              Von der demographischen Entwicklung haben vor allem die ärmeren Bevölkerungsschichten profitiert, denn die Wohlhabenden wurden eh schon älter, weil gut ernährt und einst geringerem Unfallrisiko ausgesetzt, dafür bekamen sie dann eben die Alterskrankheit Krebs.
              Noch was: Ausgerechnet die Armen, gingen früher in die Wälder, um Pilze zu sammeln, weil sie sich nur wenig Fleisch leisten konnten.

              Carpe diem!
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                #8
                Die Ergebnisse solcher Studien erinnern mich doch sehr an alte Bauernregeln und haben mit zielgerichteter Forschung nur wenig zu tun. Wenn man in solchen Berichten alleine schon liest, dass es genau so viele gegenteilige Forschungsergebnisse gibt.
                Und es gibt widersprüchliche Aussagen über die Vor-und Nachteile von Vitamin-Ergänzungen.
                Für solche Diskussionen ist das Schweizer Lazarusforum besser geeignet - oder doch nicht?

                Gruß Heribert

                Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wird das Wetter anders oder es bleibt wie es ist!
                (alte Bauernregel)


                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

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                  #9
                  Lieber Heribert,

                  beim Anklicken einzelner Beiträge dieses Schweizer Forums darf man Meinungsäußerungen zur Kenntnis nehmen, die uns Insidern nun schon sehr geläufig sind. Man erfährt zwar grundsätzlich nichts Neues, weil man das meist ja schon in diesem Forum lesen konnte. Man ist höchstens erstaunt, dass sich ein auch hier äußerst aktiver Verfasser, mehr oder weniger indirekt auch in dem von Dir verlinkten Forum über unseren BPS beklagt.

                  "Die Tragödie der Wissenschaft - das Erschlagen einer schönen Hypothese durch eine hässliche Tatsache"
                  (Thomas Henry Huxley)

                  Gruß Harald.

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