Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert fällt,kann Karzinom trotzdem wachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert fällt,kann Karzinom trotzdem wachsen?

    Guten Tag zusammen,
    bei mir wurde aufgrund eines PSA-Wertes von 5,5 eine Biopsie durchgeführt ( 16 Stanzen,eine war positiv mit einem Tumorvolumen von 20 %,Gleason-Score war 3+3).
    Nach 3 Monaten wurde nun ein PSA von 2,2 gefunden ( vom selben Labor)
    Ist es trotz des gesunkenen PSA-Wertes möglich,dass das Karzinom weiter wächst?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!

    Dietmar

    #2
    Hallo Dietmar, ich bin zwar auch nur ein Laie, aber ich denke mal dass es auch so etwas gibt. Kann ich mir aber bei Dir nicht vorstellen. Da wird wohl nur noch einmal das Messen des PSA etwas bringen. (zur Zeit) Du bist noch in einem sehr frühem Stadium scheint mir. Da sollte dir die Zeit bleiben für eine ruhige Prüfung. Der PK wächst (meistens) sehr langsam, also weiter beobachten .Vielleicht in einem Monat noch mal Messen. Lg Frank

    Kommentar


      #3
      Bei deinen wenigen Werten gibt es viele Möglichkeiten.
      Normal ist, dass das Prostatakrebsvolumen etwas schneller wächst als das PSA.
      PSA-Erhöhungen sind nicht zwangsläufig nur krebsbedingt sondern auch entzündungsbedingt.
      So kann es durchaus sein, dass dein PSA 2,2 das Normale ist und die Erhöhung abgeklungen ist.
      Auch falsch positive Biopsien sind nicht ausgeschlossen.

      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dietmar S. Beitrag anzeigen
        Guten Tag zusammen,
        bei mir wurde aufgrund eines PSA-Wertes von 5,5 eine Biopsie durchgeführt
        ...
        Nach 3 Monaten wurde nun ein PSA von 2,2 gefunden ( vom selben Labor)