Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphknoten krebsfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymphknoten krebsfrei?

    Nach einer Ptrostatoperation erhielt ich u.a. folgenden Pathologiebefund:

    pT3b pN0 (re 0/14, li 0/21) pL1 pV1 pPn1, Gleason score: 5 + 4 = 9

    aber auch u.a. folgende Feststellung:

    extraprostatische Hämangiosis carcinomatosa (Lympfknoten Arteria iliaca externa rechts)

    ist das nun so zu verstehen, dass ein Lymphknoten doch nicht krebsfrei ist ?

    #2
    Hallo Bergsteiger31,
    in deinem Befund ist ein Widerspruch in dem von pN0 geschrieben ist ( d.h. keine L-Knoten befallen) , auf der anderen Seite von einem Lymphknotenbefallbefall bei der Arterie des rechten Darmbeins (arteria Iliaca)
    pL1,pV1 bedeutet tumorale Gefäßinvasion , d.h. der Tumor hat Lymph-und Blutgefäße erfaßt. Ebenso wurde ein Befall von Perineuralscheiden festgestellt , d.h. Nervenbahnen aus der Prostata heraus waren befallen. Gleason 5+4 ist ein sehr aggressiver Krebs.
    Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann der den vermeindlichen Widerspruch aufklären kann.
    Viele Grüße
    Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Ich habe jetzt mit einiger Mühe eine Stellungnahme des Pathologen erhalten.
      Er sagt der Lymphknoten ist krebsfrei ist krebsfrei aber an einem dort anhaftenden Fettgewebeteil habe er Krebszellen festgestellt.
      Was das jetzt für meine Zukunftdiagnose ist mir nicht ganz klar.
      Tumorzellen wurden dann ja wohl bereits ins Blut transportiert.
      Naja das erfolgt ja auch wohl bereits bei einer Biopsie..

      Kommentar


        #4
        Ist nun aufgrund meines Befundes abwarten und Beobachtung der PSA-Werte (habe heute einen PSA-Wert von 0,01 (13.05.2013) erhalten) oder aber eine frühe Hormontherapie angebracht?
        Bitte um Meinungen / Stellungnahmen.

        Kommentar


          #5
          Lies bitte diese Darstellung...., danach wirst Du mit Abwarten und Tee trinken eine deutlich geringere Chance auf Heilung haben, wenn überhaupt!

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar

          Lädt...
          X