Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann PSA 8 Wochen nach Ende RT noch weiter sinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann PSA 8 Wochen nach Ende RT noch weiter sinken?

    Guten Abend,
    acht Wochen nach Ende meiner RT (siehe mein Profil), ist der PSA Wert von 0,41 vor RT, auf 0,1 gesunken.
    Gibt es Erfahrungen im Forum ob in den nächsten Wochen ein weiterer Rückgang möglich ist.
    Vielen Dank vorab für mögliche Antworten.
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Hallo Klaus

    Ich denke schon, dass bei Deinem PSA-Abfall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
    Die Zellteilung geht noch einige Zyklen weiter, bevor die Krebszellen abzusterben beginnen.

    Bei meiner Strahlentherapie, begonnen bei 0,137 ng/ml, war dieser nach -3- Monaten (Januar 2010) wieder unter 0,04 ng/ml abgesunken, leider ist er nun wieder in Bewegung nach oben.

    In Anbetracht Deines Alters dürfte die Sache für Dich jedoch belanglos bleiben; ich bin relativ sicher, dass Du in Deinem Leben keine weitere Therapie benötigen wirst, ganz gleich, ob der Wert weiter sinkt oder langsam wieder zu steigen beginnt.

    Deshalb bleibe gelassen und geniesse den Sommer.

    LG

    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Spertel,
      ganz vielen Dank für Deine ermutigende Antwort. Meine Hoffnung geht natürlich auch dahin, dass ich möglichst keine
      Hormontherapie mehr brauchen werde. Deinen Rat werde ich folgen und wünsche Dir auch Alles Gute.

      LG
      Klaus
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

      Kommentar


        #4
        Ich habe durchaus bis 3 Jahre nach Bestrahlung kontinuierlich fallende PSA-Werte gesehen (bei erhaltener Prostata)
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Nach Bestrahlung braucht das PSA oft 1 Jahr, um den tiefsten Wert zu erreichen. Dabei kann es auch mal auf und ab gehen. Dann heißt es Nerven bewahren und stur nach 3 Monaten erneut kontrollieren...

          Kommentar

          Lädt...
          X