Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

duodarttherapie bei prostata-ca sinnvoll ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    duodarttherapie bei prostata-ca sinnvoll ja oder nein

    ich soll jetzt während der von meinem urologen favorisierten akiv surveillance duodart zur verkleinerung meiner 120 ml grossen prostatata und zur verbesserung meines harnstrahles machen
    erschwert das nicht sehr die aussagekraft der vierteljährlichen psa-messungen im hinblick auf das krebswachstum ?

    übrigens hat die martiniklinik in ihrer schriftliche stellungnahme an meinen urologen doch die op angeraten
    ich werde zur endgültigen urteilsfindung noch die meinung der mhh einholen
    ich tendiere vorläufig anders als mein urologe zur op in hamburg nach abschluss einer kurzsuveillance von insgesamt 5 monaten mit 3 psa-messungen nach der biopsie

    liebe grüsse

    peter

    #2
    Eine 120 ml große Prostata ist nich so ganz einfach zu operieren (normale Größe 15 - 20 ml). Da kommt man(n)
    nicht so gut um die Kurve. Eine Verkleinerung durch Duodart (bis zu 50% sind oft möglich) kann da helfen.
    Bei den PSA-Werten muss man "nur" die Dreimonatswerte als neue Referenz heranziehen (d.h. in der Regel
    mal 2 nehmen, um mit dem alten Wert zu vergleichen)
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      danke urologe

      aber erkennt man nach der verkleinerung nach 6 monaten die psa-tendenz und das krebswachstum noch richtig wenn man die messwerte x 2 nimmt
      das kann doch nur ne daumenregel sein

      wenn ich mich bei einem weiteren anstieg der psawerte ohnehin operieren lassen will kommt es doch nur darauf an diesen genaustens zu ermitteln das heisst möglichst wenig verfälschende einflüsse eben sonst konstante bedingungen zu haben
      bei gleichem prostatavolumen von 120ml wäre ein anstieg in 5 monaten über 10 für mich ein op grund
      dann wäre der wert nämlich innerhalb des letzten jahres krebsbedingt um mindestens 2,5 gestiegen

      Kommentar


        #4
        Wenn man den "neuen" PSA-Wert als Referenz nimmt soll die Erkennung sogar etwas genauer sein (REDUCE-Studie),
        man muss halt damit umgehen können .... :-)
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Frage an Urologen:
          Seit Jahren nahm ich AVODART/DUODART. Wegen fortschreitendem Krebs nehme ich nun Casodex 50, soll später auf 100 erhöht werden.
          Nun sagt aber mein Urologe, ich soll ab sofort DUODART weglassen. Welchen Grund hat dieser Rat ??
          Vergrössert sich die Prostata wieder ??

          Kommentar


            #6
            Hallo herbertina,

            ich bin zwar nicht Urologe fs, aber mir kommt spontan die Frage in den Sinn, warum Du nicht Deinen Urologen um eine Begründung bittest. Wäre das nicht naheliegend?

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Es gibt sogar die absichtliche Kombination der beiden Präparate in der sogenannten "sequentiellen Androgenblockade".

              Vielleicht denkt er, dass Casodex ausreicht (als Monotherapie nimmt man aber eigentlich 150 mg und 50 mg nur bei zusätzlicher Spritze ...)

              Und ich bin inzwischen recht zurückhaltend mit Casodex/Bicalutamid geworden, nachdem eine Subanalyse gezeigt hat, dass
              Abiraterone schlechter wirkt, wenn zuvor schon einmal Casodex gegeben wurde.
              ----------------------------------------------------------
              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
              vor Ort ersetzen

              Gruss
              fs
              ----------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                habe jetzt 9 wochen nach dem letzten psa von 8,9 noch mal im gleichen labor messen lassen und ein gesamt-psa von 8,3 gehabt obwohl die bedingungen nicht optimal waren weil ich am tag vor der messung sehr häufig pinkeln musste und nachts dauernd harndrang hatte
                ich will ende august noch einmal messen
                bis dahin unternehme ich erst mal nichts nehme auch das duodart nicht weil ich dann den krebs nicht mehr genau genug im psa sehe
                stelle mich am 29.5. noch mal in der mhh vor und erhoffe mir rückenwind dafür

                was meint ihr ?

                Kommentar


                  #9
                  bin doch jetzt insgesamt sehr verunsichert über die richtige therapie für mich

                  vor allem sagt mir niemand ob ich nach der bestrahlung gut wasserlassen und wasserhalten kann
                  ausserdem ist mir von 2 kliniken wegen der grösse der prostata von der bestrahlung abgeraten worden

                  neige wegen der hohen kontinenzprognosen der martiniklinik wohl doch zur operation
                  auf ihrer webseite versprechen sie eine erfolgsquote von 93 % und eine heilungsrate von 87 %



                  am unsichersten was die heilung des krebses angeht scheint mir holep zu sein

                  frage: muss ich das duodart - es soll erhebliche nebenwirkungen haben - unbedingt einnehmen wenn ich mich für die op entscheide ?

                  lg
                  peter

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                    vor allem sagt mir niemand ob ich nach der bestrahlung gut wasserlassen und wasserhalten kann
                    Das kann Dir guten Gewissens auch niemand vorhersagen. Wenn das möglich wäre, dann würde man diejenigen mit negativer Vorhersage anders behandeln und hätte nach der Bestrahlung eine Kontinenzrate von 100 %.
                    Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
                    muss ich das duodart - es soll erhebliche nebenwirkungen haben...
                    Also, da gibt es ganz andere Nebenwirkungen!

                    Ralf (langjähriger Dutasterid-Einnehmer)

                    Kommentar


                      #11
                      danke dir ralf

                      am besten ich frage in der martiniklinik nach ob ich das duodart vor der op einnehmen soll

                      ralf was ich nicht verstehe:
                      herr prof. merseburger von der mhh nannte mir ernüchternde kontinenzzahlen von nur 20-30 % in den ersten monaten nach der op für die zeit nach einem jahr nannte er keine zahlen
                      operieren die an der mh in hannover so viel schlechter als die in hamburg am uke ?
                      oder sind die 93 % der martiniklinik nach einem jahr viel zu optimistisch ?
                      prof. merseburger empfahl mir auch die bestrahlung meiner 120 ml grossen prostata obwohl die anderen befragten kliniken das klar wegen der grösse ausschliessen
                      der prof. ist immerhin stellvertrender ärztlicher direktor

                      wem soll man denn nun glauben ?

                      lg
                      peter

                      Kommentar


                        #12
                        Nach allgemeinen Empfehlungen sollte keine Bestrahlung oder Seeds durchgeführt werden
                        wenn die Prostata gößer als 50 ml ist oder der IPSS-Score (Fragebogen zur Qualität des
                        Wasserlassens) größer als 15 ist.

                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          Fragebogen zum Wasserlassen:

                          Sollte das statt IPSS- nicht besser PISS-Score heissen?
                          Puh, ich schwanke so um 20 Punkte, obwohl ich schon einen Neurostimulator trage ...

                          Hvielemi



                          'tschuldigung für diesen -Einwurf.
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Sollte das statt IPSS- nicht besser PISS-Score heissen?
                            Puh, ich schwanke so um 20 Punkte, obwohl ich schon einen Neurostimulator trage ...

                            Hvielemi



                            'tschuldigung für diesen -Einwurf.
                            :-)))))

                            Nein, nein - Ich finde die Umbenennung sehr gut, denn sie trifft den Kern des Ganzen - hehe
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Und ist ebenfalls international verständlich :-)

                              Ich glaube wir sind off topic.

                              Außerdem beginnt die 2. Halbzeit - nach dem Konzessionselfmeter....
                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X