Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war und ist wieder sportiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer war und ist wieder sportiv?

    Diese Fragen richten sich an (ehemalige?) sportive Betroffene: Walker, Golfer, Radfahrer, Jogger, Marathoni . . .

    Jetzt ist meine Total-OP 7 Wochen vorbei, die Inkontinenz sinkt nicht unter 35 g, bei einem ersten längeren Spaziergang war jetzt 'Land unter'.
    Das Problem:
    Bei wenig Bewegung/viel Ruhe bin ich weitgehend kontinent, aber ich sehe/spüre nachhaltigen Muskel- und Fitnessabbau, habe unerwünschte Gewichtszunahme.
    Ich benötige also Bewegung, aber die Kontinenz (s.o.)....

    Wer hat wie dieses Problem gelöst, hat Tipps für mich?

    Herzliche Sonntagsabendgrüße, Henner

    #2
    Ich empfehle dir dieses: http://www.kontinenztraining.de/

    und diesen Thread: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=393

    WW
    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2006, 10:15.

    Kommentar


      #3
      Täglich 2 bis 3-mal üben!

      Hallo Henner,

      der für Dich wichtigste Sport ist momentan Beckenbodengymnastik - Kontinenztraining, wie von WW empfohlen. Nach 7 Wochen kannst Du noch nicht zu viel erwarten.

      Hast Du keine Anschluß-Heilbehandlung gemacht? Falls Nein: wenn möglich nachholen! Ob Du Deinen äußeren Schließmuskel kontrollieren kannst, läßt sich testen: Beim Wasserlassen probieren, den Wasserstrahl zu unterbrechen. Aber bitte damit nur testen ob das geht, als tägliche BBG ist dieser Test nicht geeignet!

      In unserer Gruppe sind bis auf eine Ausnahme alle Operierten kontinent. Dabei spielt es eine Rolle, wer wann wo wie operiert wurde.

      Alles Gute!
      Dieter

      Kommentar


        #4
        danke für die Info
        Ja, eine AHB habe ich (auch) in Bad Wildungen in der Klinik am Kurpark gemacht - nach anfänglicher Skepsis war ich sehr zufrieden! (bißchen dickköpfiger Chefarzt).
        Mit 50 - 35 g wurde ich entlassen - und es geht nicht weiter. Allerdings trainiere ich bestenfalls alle 2 Tage - offensichtlich ist das zu wenig?!?
        gruss Henner

        Kommentar


          #5
          Dicht durch Training

          Hallo Henner,

          gestern konnte ich Dir nur knapp antworten, weil mich jemand anderes beschäftigt hat. Heute die Begründung für mehr BB-Training.

          Bei der OP wird nicht nur mit der Prostata der innere Blasenverschluß entfernt, sondern auch ein ganzes Stück von der Blase. Das Loch in der Blase wird dann nähtechnisch zusammengezogen und mit der Harnröhre verbunden. Stichwort: Anastomose. Weil der innere Schließmuskel bei uns Männern normalerweise die Kontinenz besorgt, - er hat noch eine andere Funktion - , bewirkt sein Fehlen die Inkontinenz.

          Nach der OP muß der äußere, bisher unbenutzte Schließmuskel in Verbindung mit der Beckenbodenmuskulatur herhalten. Das funktionniert allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, zunächst nicht, weil die Muskulatur zu schlaff und untrainiert ist. Nur mit einer willentlichen Muskelanspannung (Kontraktion) oder in Ruhelage kann man anfangs die Blase zu verschließen. Das Ziel der BBG ist es, den Schließmuskel so stark und fest zu trainieren, daß er durch seine Eigenspannung in der Lage ist, die Blase abzudichten. Ein weiteres Ziel später ist, nicht jedem Harndrang sofort nachzugeben, um das durch die OP verkleinerte Blasenvolumen durch langsame Dehnung wieder zu vergrößern.

          Ich wünsche Dir, daß dieses bisschen Hintergrundwissen die Notwendigkeit des regelmäßigen Trainings aufgezeigt hat.

          Leider gibt es aber auch defekte Schließmuskel. Hier kann das Training nicht helfen, jedoch sind auch hierfür in den letzten Jahren sehr wirkungsvolle Hilfsmittel erfunden worden. So kann in den meisten Fällen ein wichtiges Stück Lebensqualität wieder hergestellt werden.

          Beste Grüße
          Dieter

          Kommentar


            #6
            hallo henner,
            ich war am anfang total inkontinent und habe ca. 10 einlagen am tag gebraucht. genauso wie bei dir hatte ich keine probleme beim liegen oder sitzen. es hat monate gedauert bis ich halbwegs trocken war. es gibt in österreich keine AHB, ich habe jeden tag 2 x zu hause beckenbodentraining gemacht. nach 5 monaten habe ich angefangen jeden tag 1/2 stunde im hallenbad zu schwimmen (ist nicht gerade meine stärke). aber ich bilde mir ein, das hat mir sehr viel geholfen. erstens hatte ich dieses glücksgefühl nachher, daß ich mich sportlich betätige und zweitens habe ich bei schwimmpausen am beckenrand die beckenbodenübungen gemacht.
            gute besserung und viel geduld wünsche ich dir.
            eren

            Kommentar


              #7
              Zitat von shg-pca-husum
              ...
              Nach der OP muß der äußere, bisher unbenutzte Schließmuskel in Verbindung mit der Beckenbodenmuskulatur herhalten. Das funktionniert allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, zunächst nicht,
              ...
              Dass die äußeren Blasenschließmuskeln, die sowohl aus willkürlichen als auch aus unwillkürlichen Muskelpartien bestehen, beim gesunden Mann unbenutzt sind, wage ich zu bezweifeln. Gleichwohl ist es so, dass sich durch den Eingriff die Anatomie verändert und Muskeln und dazu gehörige Nerven gereizt und/oder verletzt sind. Die willkürlichen Muskeln sollte Mann spüren und zwar sowohl vor als auch nach der OP. Das wäre die erste Übung. Nur mit den willkürlichen Muskeln allein kannst du den Urin nicht längerfristig halten.

              Zwei der für die Kontinenz verantwortlichen Muskeln entziehen sich der willkürlichen Steuerung. Auch die Regulation der Blase erfolgt über das unbewusste (autonome) Nervensystem. Dieses Nervensystem kann nur bedingt durch gymnastische Übungen beeinflusst werden. Die Akupressur bietet die Möglichkeit, Einfluss auf autonome Abläufe zu nehmen und den Heilungsprozess zu unterstützen.

              Vermutlich ist die Wildetal-Klinik in Bad Wildungen mit Chefarzt Dr. W. Vahlensieck, die bessere Adresse. Dort wird keine Beckenbodengymnastik sondern Kontinenztraining angeboten.

              In der Wildetal-Klinik wird den Männern allerdings auch gesagt, es könne schon 6-8 Monate dauern bis die Kontinenz wieder hergestellt ist.

              WW
              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2006, 13:41.

              Kommentar


                #8
                Sonderbetreuung

                Hallo Henner,

                wie Du siehst, erhältst Du hier eine Sonderbehandlung und Sonderbetreuung.

                Ich habe versucht, Dir mit einer einfachen Erklärung weiterzuhelfen. Diese deckt sich ganz gut mit den Hinweisen eines Profis. Hätte ich Dir oberlehrerhaft etwas vorschwallen wollen, dann hätte ich mit

                Stress-Inkontinenz
                Urge-Inkontinenz
                Reflex-Inkontinenz
                Überlauf-Inkontinenz

                anfangen müssen um am Ende vielleicht mit der Empfehlung eines bestimmten Fachmannes zu schließen.

                Das hätte Dir vermutlich wenig gebracht. Da Du Dich nach OP sowieso in urologischer Nachsorge befindest, solltest Du bei Nichtverbesserung der Situation die in dem Bericht angegebenen Hilfsmittel wie z.B. Biofeedback etc. mit Deinem Urologen besprechen und ggf. anwenden.

                Beste Grüße
                Dieter

                Kommentar


                  #9
                  ich werde mich 'bessern', danke für die Hinweise, Henner
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2006, 22:22.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, Lieber Henner,

                    ich hatte meine OP Juli 1998 und erst anfangs 2000 kamen die Websits von BPS und die von Uwe Peters und hier sind solch eine Fülle von Inforationen in der Zwischenzeit gespeichert daß man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht! Aber mit der Zeit blickt man immer mehr durch.

                    Ich möchte Dir damit sagen, daß in dieser Zeit 1998 ich mir selbst die Kontinenz erarbeitet habe und hierzu habe ich unter Helmut II und Helmut.2 Beiträge eingebracht die kanst Du nachlesen unter

                    www.prostatakrebse.de --> Forumextraxt --> Nebenwirkungen --> Inkontinenz

                    Kontinenztraining für Männer und nicht Beckenbodengymnastik das ist für was anderes gedacht und vielmehr für Fauen!

                    Übrigens, hatte ich an Klinik Wildetal noch nicht gedachtdas hier sehr hervorragend praktiziert wird das konnte ich mich persönlich davon überzeugen als ich nach der Bestrahlung 2005 eine AHB bekam wollte ich unbedingt in diese Klinik.

                    Im BPS gab es eine PDF-Datei "Kontinenztraining für Männer" sie konnte man downloaden und ausdrucken danach sein Training entsprechend gestalten.

                    Es gibt aber auch noch Blätter in der Abildung der Beinen und Füssen mit Akupressurpunkten aber diese Behandlung muß man verstehen und richtig anwenden!

                    Wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest dann Helmut.2@gmx.de

                    Mit lieben Güssen und viel Erfolg

                    Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Helmut.2
                      Im BPS gab es eine PDF-Datei "Kontinenztraining für Männer" sie konnte man downloaden und ausdrucken danach sein Training entsprechend gestalten.
                      Hallo Helmut,

                      meintest Du diese Seite?

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, Lieber Ralf,

                        ja das ist er! Ich bin halt immernoch beim Durchblicker Lehrgang.

                        Herzliche Grüsse nach Hessen

                        Helmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X