Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitungen für Mac-Nutzer ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitungen für Mac-Nutzer ??

    Hallo,

    unter "F.A.Q" gibt es ja sehr verdienstvolle Schritt-für-Schritt Anleitungen - für PC-Nutzer. Kann es sein, daß ich hier der einzige Snob bin, der mit dem Mac arbeitet? Noch schlimmer: Ohne Excel?

    Ich bin eigentlich ein Fan von "alles an einer Stelle", habe deshalb alles in mein Profil gepackt. Aber für MyProstate scheine ich am Reich des Bösen, äh - Microsoft + Excel nicht vorbei zu kommen. Jemand eine gute Idee?

    Gruß, Rastaman
    Gruß, Rastaman

    #2
    Hallo,

    mir ist nicht ganz verständlich, welche Grafik, Tabelle etc. Du aus myProstate mit dem MAC-Browser nicht darstellen kannst. Im Moment bin ich mit dem Safari unterwegs mit dem alles genau so dargestellt wird, wie es auch mit z.B. dem Firefox unter Linux 12.x oder Android 4.x dargestellt wird. Excel gibt es auch kostenlos für den MAC im OpenOffice genauso wie entsprechende Viewer. Du benötigst also keine MS-Software.

    Wenn es allerdings darum geht, Tabellen oder Excel-Objekte ins Forum zu stellen, ist es erforderlich, die Quell-URL des entsprechenden Objekts zu kopieren und dann als Link oder Bild ins Forum einzustellen, so wie ich das jetzt gemacht habe.

    Wenn Du jetzt mit der re Maustaste nach der Bildadresse suchst, (wie das beim MAC geht weiss ich nicht), wirst Du feststellen dass diese Grafik aus myProstate geklaut ist.

    Gruß Heribert


    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert,

      ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Klar kann ich mit den Mac-Bordmitteln alles darstellen (i.S. von lesen, anschauen, also passiv hier unterwegs sein), auch bei myprostrate.eu, ich meine die dortigen Anleitungen aber so verstanden zu haben, daß spätestens, wenn ich z.B. so etwas wie einen PSA-Verlauf grafisch darstellen will (i.S. von aktiver Dateneingabe), ich an Excel nicht vorbeikomme.

      Oder habe ich das falsch verstanden?

      Gruß, Rastaman
      Gruß, Rastaman

      Kommentar


        #4
        Hallo Rastaman,
        auch ich bin Mac Nutzer - die graphische Darstellung deiner Werte in myprostate erfolgt über den externen Programmserver- du gibst nur deine PSA-Werte ein und die Graphik wird ohne dein Zutun erstellt- und ohne in die Gateswelt zu wechseln.
        Gruß Skipper
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

        Kommentar


          #5
          Danke Skipper,

          Das klingt ja gut. Werde mich bei Gelegenheit da dran machen. Nachdem Du so unvorsichtig warst, Dich als Mac Nutzer zu outen, weiß ich jetzt ja, an wen ich mich mit weiteren dummen Fragen wenden kann ;-)

          Gruß, Rastaman
          Gruß, Rastaman

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
            ich meine die dortigen Anleitungen aber so verstanden zu haben, daß spätestens, wenn ich z.B. so etwas wie einen PSA-Verlauf grafisch darstellen will (i.S. von aktiver Dateneingabe), ich an Excel nicht vorbeikomme.
            Dazu habe ich Dir eine Quelle genannt, die es Dir ermöglicht direkt auf dem MAC ein Excel-kompatibles Programm zu installieren um für zu Hause z.B. die Exceltabelle von RalfDm runter zu laden und mit Deinen PSA-Daten zu füttern. Ein entsprechendes Diagramm ist dann mit diesem Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice (Download z.B. hier) ebenfalls zu erstellen.

            Die Beschreibung der Exceltabelle findest Du in diesem Forum hier...

            Viel Spass beim Erkunden außerhalb der MAC-Sphären.

            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rastaman
              Aber für MyProstate scheine ich am Reich des Bösen, äh - Microsoft + Excel nicht vorbei zu kommen. Jemand eine gute Idee?
              Lang ist es her, trotzdem noch eine Antwort:

              Je nach Aufenthaltsort und Umständen schreibe ich unbeleckt von irgendwelchen Softwarekenntnissen auf Windows 7, NT, auf dem iPad oder gar iFon.

              Ob Explorer, Firefox oder Safari ist vollkommen egal, myprostate.ch sieht immer gleich aus und funktioniert immer gleich einfach. Irgendwelche Tabellenprogramme oder Fertigkeiten im Umgang damit braucht es nicht, das leisten Pierrot und seine Programmierer. Kostenlos (einmal mehr: Danke, Pierrot). Die Grafiken z.B. werden automatisch aus den Eingaben von Datum und PSA-Werten generiert, auch die Spreizung von Zeit und Werten, die Verdoppelungszeiten und, und, und.

              Noch ein Grund, warum Du Dich nicht nur auf das Profil hier beschränken solltest:
              Die Einträge auf myprostate können von Mitbetroffenen weltweit systematisch gesucht und ausgewertet werden.
              Das hilft auch im Gegenzug, seinen eigenen Fall einzuordnen, zu vergleichen und daraus bestenfalls gar zu lernen.

              Carpe diem!
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar

              Lädt...
              X