Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Krebshilfe stellt Geschäftsbericht 2012 und aktuelle Projekte vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsche Krebshilfe stellt Geschäftsbericht 2012 und aktuelle Projekte vor

    Hallo:-

    Man sollte erwarten, dass der Vorstand des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe BPS, der laut seiner Satzung die Interessen von uns Patienten vertritt, zu dieser Veröffentlichung etwas Eigenständiges, etwas Kritisches oder Zustimmendes oder Richtungweisendes zu sagen hat. Aber mitnichten. Die Veröffentlichung auf der BPS-Website bewegt sich - wie üblich - auf Verlautbarungsniveau. Das hätte auch in der Ärzte-Zeitung oder sonstwo geschrieben sein können.

    Zweimal habe ich mir die Mühe gemacht, die Geschäftsberichte der Deutschen Krebshilfe und des Bundesverbandes Prostatakrebs BPS zu lesen und zu kommentieren. Ob zutreffend oder nicht zutreffend, die wenigen Reaktionen zeigen das allgemeine Desinteresse an Geschäftsberichten. Vordergründig sind die Geschäftsberichte alle 1. Klasse. Die Texter und Werbefachleute machen ganze Sache. Auf Hochglanzpapier gedruckt vermitteln sie mit ihren Testaten unabhängiger Prüfer am Schluss der Berichte den Eindruck größter Korrektheit und äußerster Seriosität. Und der zufällige Leser kommt zu dem Schluss und soll zu dem Schluss kommen, dass unsere Gesellschaft ärmer und die an Krebs Erkrankten viel schlimmer dran wären, wenn es die Deutsche Krebshilfe und den Bundesverband Prostatakrebs BPS nicht gäbe.

    Formell ist an dem Geschäftsbericht der Deutschen Krebshilfe nichts auszusetzen. Die Einnahmen sind detalliert ausgewiesen und und die Ausgabenrechnung ist (anders als im Geschäftsbericht des BPS) transparent. Man sieht, wofür die Spendengelder ausgegeben werden. Die Kritik kann deshallb nur im Sachlichen, nicht im Formellen ansetzen.
    Das Muster der Spendenverwendung wird sich nicht geändert haben. Für den Härtefonds wird gerade mal soviel Geld ausgegeben, wie man für eine effektive Werbung braucht. Für patientennahe Projekte einschl. Härtefonds und den Zahlungen an Selbsthilfegruppen wird etwa ein Viertel des Budgets ausgegeben. Dreiviertel aller Spenden fließen in "Forschungsprojekte", deren Sinnhaftigkeit in kleinem Kreis entschieden und deren Nutzen im nachhinein von neutraler Stelle nicht überprüft wird. Da werden 4,7 Mill Euro für die Entwicklung eines "risiko-adaptierten PSA-Screening" ausgegeben. Was bringt das den Erkrankten oder bereits fortgeschritten Erkrankten? Lt. den Professoren Dr. Otmar D. Wiestler und Dr. Michael Stöckle werden Forschungsprojekte stets daraufhin überprüft, ob sie "auch rasch den Krebspatienten zugute kommen können". Das erkläre man mir mal bei der PREFERE Studie.

    Bundesverband BPS - Wo bist Du ? ? -- Wo stehst Du ? ?

    Reinardo

    #2
    Zitat von Reinardo Beitrag anzeigen
    Bundesverband BPS - Wo bist Du ? ? -- Wo stehst Du ? ?
    Wie du sicher bemerkt hast, sahen sich die Mitglieder des AK FPK genötigt, ihren eigenen Verein zu gründen.
    Warum wohl ?

    Jürgen S

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      Deine Einlassung ist an dieser Stelle - und ich bitte Dich ausdrücklich, dass nicht persönlich zu nehmen - genau so wenig angebracht, wie der absolut überflüssige Beitrag von Reinardo. Er möge sich doch mal vorstellen, in einer Firma, deren Inhaber großzügig Gelder an diese oder jene Organisation verteilt hat, als Buchhalter (anstelle des BPS) tätig zu sein. Ob er da wohl auch den Firmenchef kritisieren würde, weil der die Gelder nicht an die nach seiner Meinung eher richtigen Empfänger zur Verfügung gestellt hat?

      Zum Thema AKFPK, lieber Jürgen hatte ich diesen Beitrag für Reinardo eingestellt.

      Und zu dem Verein Bundes-Netzwerk fortgeschrittener Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. hatte sich Malte hier eingebracht.

      @ Reinhard

      "Man kann nichts dagegen tun, dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren, dass man veraltet"
      (Lord Samuel)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        @Harald:

        @ Reinhard: "Man kann nichts dagegen tun, dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren, dass man veraltet"
        (Lord Samuel)
        "

        Aufgrund Eurer (Harald/Reinhard) bis dato eingestellten Beitrage, trifft das Zitat von Lord Samuel wohl eher auf Harald_1933 zu.

        Gruß Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo:-

          In RuStras Kommentaren zur Gründung eines Vereins (Sektion Fortgeschrittener Prostatakrebs) ist ein Satz bemerkenswert:

          "Demgegenüber ist nach wie vor dramatisch-skandalöser Alltag, dass Männer am Prostatakrebs sterben, einer nach dem anderen."

          Deshalb interessieret uns schon, wofür die größte private Spenden-Organisation, die Deutsche Krebshilfe, die Spendengelder ausgibt. Da werden nach meinen Recherchen drei Viertel der Gelder ausgegeben für alles Mögliche, nur nicht in einem Bereich. wo Forschung und Hilfen JETZT, nicht irgendwann, notwendig sind, z.B. für bessere Diagnostik und Therapien für an fortgeschrittenem Prostatakrebs Erkrankte. Das viele Geld, wofür bei den Werbekampanen auch Kinder ihr Taschengeld opfern und Schulklassen die Klassenkasse plündern, versickert in "Forschung", ein Moloch, in den hineingezahlt wird ohne Ende, und am Krankenbett und in den urologischen Praxen kommen Ergebnisse nicht an. Oder kann hier jemand auflisten, was die deutsche Krebsforschung in den Jahren seit Gründung der Deutschen Krebshilfe an verwertbaren Ergebnissen für Prostatakrebs gebracht hat? 12 Jahre bin ich dabei. Nichts hat sie gebracht. RuStra hat Recht:

          "Demgegenüber ist nach wie vor dramatisch-skandalöser Alltag, dass Männer am Prostatakrebs sterben, einer nach dem anderen."

          Für mich und gleichermaßen Betroffene ist das eine Frage von Leben und Tod. Für Harald, der nach kurativer Therapie geheilt ist, ein Thema zum Plaudern. That's the difference.

          Gruß, Reinardo

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reinardo
            Für Harald, der nach kurativer Therapie geheilt ist
            Da bist Du besser informiert als ich. Man kann über vieles plaudern, nur solltest Du keine Märchenstunde abhalten und Dich auf Fakten beschränken. Die seit Wochen von Dir in Deinem leeren Profil angekündigten Einträge lassen auf sich warten. Meine PKH lässt sich oberhalb meiner Signatur rechts anklicken. Meines Wissens steht da nichts von Heilung; aber von Velocity ist die Rede.

            "Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt"
            (Friedensreich Hundertwasser)

            Gruß Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X