Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autologe Zelltherapie (Sipuleucel-T) erhält positives Votum der EMA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autologe Zelltherapie (Sipuleucel-T) erhält positives Votum der EMA

    Liebe Foristen,
    die erste zelltherapeutische Behandlung mit körpereigenenAbwehrzellen(Sipuleucel-T) hat alle Hürden der Zulassung durch die EuropäischeArzneimittelbehörde (EMA) geschafft (link siehe hier: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Summary_of_opinion_-_Initial_authorisation/human/002513/WC500144872.pdf
    Die Empfehlung zur Zulassung der Therapie ist das Ergebnis einer mehrtägigenTagung europäischer Fachleute welche sich nach einer Risiko-Nutzen Analyse im vollen Umfang für die Arzneimittel-rechtliche Zulassung von Sipuleucel-T (Handelsname in USA: Provenge) im europäischen Binnenmarkt ausgesprochen haben. Auf europäischer Ebene ist somit die Frage nach der Herstellung, Wirksamkeit, bzw. der Nebenwirkungen und Risiken einer Provenge-Therapie zu Gunsten der Therapie ausgefallen.

    Hinsichtlich des Preises der Provenge-Therapie: Einer der größten Kritikpunkte an der Therapieform scheint der Preis zu sein (in USA ca 93.000 $). Bin gespannt wie die Herstellerfirma die Preisgestaltung im europäischen Binnenmarkt ausfallen wird. Allerdings erscheint es mir müßig, eine Preisdiskussion innerhalb des Forums loszutreten. Dafür sind andere Stellen zuständig, wobei man hier nur das Ergebnis abwarten kann :-(.

    Ich persönlich finde es bemerkenswert, dass nach der bereits 2010 erfolgten Zulassung durch die amerikanische Gesundheitsbehörde nunmehr diese Therapieform hoffentlich auch bald in Europa erhältlich sein wird. Als Ergänzung bei der Behandlung des metastasierenden hormonrefraktären Prostata-Karzinoms erscheint es mir eine sinnvolle therapeutische Ergänzung, zumal das Nebenwirkungsspektrum gerade im Vergleich zur Chemotherapie als äußerst vorteilhaft beschrieben ist.
    Beste Grüße
    Peter

    #2
    Eine zumindest sehr ähnliche Zelltherapie bei Prof. Fändrich, Kiel kostet ca. 35.000 Euro.
    Daran müsste sich die Preisgestaltung richten.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X