Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose pT3a pN0 (0/14) Mx R1 nach RARP, wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose pT3a pN0 (0/14) Mx R1 nach RARP, wie weiter?

    Liebe Forummitglieder,

    ich bin 65 Jahre alt. Vor etwa 3 Wochen ist bei mir eine Roboter-assistierte radikale Prostatatektomie durchgeführt worden.

    Diagnose:
    Prostatakarzinom pT3a pN0 (0/14) Mx R1 Gleason 4 (75%) +3 (25%) = 7 (ED04/13)

    Histologie:
    Prostatektomiepräparat mit Karzinominfiltraten in beiden Lappen, periprostatisch und perineutral. Samenblasen bds. tumorfrei. Metastasenfreie Lymphknoten pelvin bds. Nervenbündel links im Schnellschnitt mit Karzinominfiltraten. Nachresektat NBV links mit ausgedehnter perineuraler Karzinose. Tumorvolumen 5,09 ml.

    Vor der RARP:
    ist an Hand einer Knochenszintigraphie und einer tomographischen Untersuchungein ein massiv mehrspeichernder Befund im Bereich des linken Sitzbeinhöckers festgestellt worden, der jedoch nicht typisch für eine ossäre Filia sein soll. Auch radiologisch zeigen sich in der Sitzbeinregion keine osteolytischen oderosteoplastischen Veränderungen. Letztendlich bestätigt auch eine MRT den Nachweis einer Läsion im linken Sitzbein. Allerdings wird auch hier zunächst nicht von einer sicheren Metastasierung ausgegangen.


    Obwohl alle 4 Untersuchungen eine Metastasierung in das linke Sitzbein als relativ unwahrscheinlich ansehen halte ich das allein auf Grund des Kapseldurchbruchs auch auf der linken Seite für eher wahrscheinlich.

    Empfehlung im Entlassungsbericht der Klinik:
    3 Monate nach OP adjuvante EBRT. Von dieser ursprünglichen Empfehlung ist die Klinik momentan abgerückt und hat nun 3 Monate nach der OP eine Entscheidung auf Grund des dann vorliegenden PSA-Wertes empfohlen.

    Frage:
    Wer hat Empfehlungen und könnte mir in etwa sagen, wie es bei mir weiter gehen könnte?

    Schon einmal besten Dank im Voraus und beste Grüße

    Hans

    #2
    Hallo Hans, wie hoch war denn dein PSA vor der OP?
    75% Gleason-Grad 4 ist bisschen ungünstig, periprostatisch und perineural sind Risikofaktoren für eine bereits systemische Erkrankung, auch wenn 14 LK's tumorfrei waren. Es gibt eine Menge mehr an Lymphknoten in dieser Region.
    Ich würde in 3 Wochen anfangen zu messen.
    PSA hat eine Halbwertszeit von etwa 3 Tagen.
    Bei den meisten ist das gespeicherte PSA im Blut nach 6 Wochen abgebaut.
    Da man bei dir mit einer systemischen Erkrankung rechnen muss, sollte man auch eine systemische Behandlung mit ins Kalkül ziehen.
    Aber wie schon gesagt - erst mal messen.

    Gruß Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Grüß Dich Ludwig,

      erst einmal schönen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Hier meine PSA-Werte vor der OP:
      02.12
      21.12.2012: PSA 8,3
      13.07.2012: PSA 7,6
      28.01.2013: PSA 7,2 freies PSA 0,96, PSA-Quotient 0,13
      18.06.2013: PSA 14 unmittelbar vor OP
      24.06.2013: PSA 8 am Entlassungstag aus Klinik

      Noch eine Frage: was bedeutet denn systemisch?

      Nochmals besten Dank und Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hans-1948 Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage: was bedeutet denn systemisch?
        Den Körper ausserhalb der Prostata betreffend.
        Das kann viel sein, wenig sein, nahe an der Prostata oder auch weit entfernt sein.
        Prostatakrebszellen bleiben - neben Lymphknoten - bevorzugt im Knochengerüst hängen.
        Oft sind die Mikrometastasen so klein, dass man sie selbst mit den besten Geräten noch nicht erkennen kann.
        Und deshalb wird meist dann als Ganzkörperbehandlung eine Hormonblockade (mit unterschiedlichen Komponenten) in Betracht gezogen.
        Möglicherweise hat man deshalb bei dir die lokale Behandlung mit einer Bestrahlung bisschen beiseite geschoben.

        Gruß Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar

        Lädt...
        X