Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuartige dreidimensionale Operationstechnik in Flensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuartige dreidimensionale Operationstechnik in Flensburg

    neuartige 3 dimensionale operationstechnik mit mini kameras bei prof. tillmann loch in flensburg

    Fehlerseite, not found, 404,NDR,Norddeutscher Rundfunk,Norddeutschland,Radio,Fernsehen,TV



    die urologie am diakonissenkrankenhaus flensburg operiert wohl nur noch so
    der professor will auch mich so operieren
    Zuletzt geändert von RalfDm; 29.07.2013, 22:45.

    #2
    macht die 3d op technik eures erachtens nicht auch am offenen bauch weniger sinn als bei der schlüssellochtechnik ?
    am offenen bauch sieht der operateur doch bereits mit dem blossen auge 3 dimensional, natürlich nicht wenn er das operationsfeld vergrössert auf dem lcd sieht
    also geht es auch hier darum die operation stark vergrössert dreidimensional mit einer spezialbrille auf einem bildschirm zu verfolgen

    Kommentar


      #3
      Das 3D gilt für laparaskopische OPs, nicht für die offene OP - also dass, was beim daVinci schon lange selbstverständlich ist.
      Im Video wird eine laparoskopische OP, keine offene gezeigt.
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        habe noch mal in flensburg nachgefragt, das 3 d wird generell auch bei prostata op am offenen bauch routinemässig eingesetzt
        so kann man wohl viel genauer um die prostata herumschneiden

        das neuartige in flensburg besteht wohl darin dass ihr 3d im gegensatz zu da vinci ohne mehrkosten auch an den kassenpatienten weitergegeben wird

        Kommentar


          #5
          Zitat von nordymann Beitrag anzeigen
          das neuartige in flensburg besteht wohl darin dass ihr 3d im gegensatz zu da vinci ohne mehrkosten auch an den kassenpatienten weitergegeben wird
          Hallo Peter,

          hier findest Du die – wie ich meine, ziemlich komplette – Liste der Kliniken in Deutschland, die die da-Vinci-RPE anbieten. Nur sehr wenige von ihnen – so z. B. das UKE – verlangt von den gesetzlich versicherten Patienten noch eine Zuzahlung. Das wirklich Neuartige an der Flensburger Gerätschaft besteht darin, dass sie in der Anschaffung nur etwa halb so viel kostet wie ein da-Vinci-Roboter, dafür aber auch nicht alle von dessen Vorteilen bietet, wie z. B. das Eliminieren des Händezitterns und die entspannte Position des Operateurs.

          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X