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Brustdrüsenschwellung seit Einnahme von Casodex 50

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    Brustdrüsenschwellung seit Einnahme von Casodex 50

    Ergebnis einer MRT vom Mai des Jahres:
    Prostatakarzinom der anterioren zentralen Zone mit Infiltration des periprostatischen und retrovesikalen Fettgewebes
    sowie des Blasenbodens.Ein verdächtiger Lymphknoten findet sich rechts iliakal extern.Harnblasendivertikel.
    Bekann und versorgte Aneurysmata.Bandscheibenprotrusion L4/5.
    PSA zu diesem Zeitpunkt 50.
    Verordnung meines Uni-Urologen : Casodex 50 einmal täglich
    Keinerlei Beschwerden beim Wasserlassen, lediglich die Schmerzen im Beckenbereich bleiben nicht zuzuordnen,
    ob von der Bandscheibenprotrusion oder dem Prostataproblem.
    Was zunehmend stört ist die Brustrüsenschwellung,die schmerzhaft wird.
    Mit meinem bestehenden Schmerzstatus im LWS-Bereich und meiner Causalgie einer Hand, habe ich wenig Lust,
    mir nun auch noch das Brustdrüsenproblem zu erlauben !!!
    Und nun meine Frage, mit der Bitte um Antwort:::::
    WENN ICH MIT MEINEN 91 JAHREN EINFACH DIE ANTIHORMONTHERAPIE BEENDE, WIRD DANN DIE BRUSTDRÜSEN-
    SCHWELLUNG GESTOPPT ????

    #2
    Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
    :
    WENN ICH MIT MEINEN 91 JAHREN EINFACH DIE ANTIHORMONTHERAPIE BEENDE, WIRD DANN DIE BRUSTDRÜSEN-
    SCHWELLUNG GESTOPPT ????
    So wird das sein.
    Aber ein PSA-Wert von 50ng/ml scheint mir dann doch arg hoch, um ihn einfach zu ignorieren.
    Du kannst das Casodex versuchsweise absetzen und die Dynamik des PSA beobachten. Man weiss ja nicht, ob sich dein Krebs über Jahrzehnte "harmlos" herangeschlichen habe, oder sich in kurzer Zeit aggressiv entwickelte. Spätestens bei auftretenden Beschwerden solltest Du das Casodex wieder nehmen, und die Brustdrüsen mit Elektronen bestrahlen lassen. Das geht nebenwirkungsfrei und unterbindet Brustwachstum und -schmerzen zuverlässig.

    carpe diem!
    Hvielemi
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #3
      Hallo herbertina,

      mit Deinem schönen Alter würde ich auch keine Therapie beginnen, die mir hohe Nebenwirkungen beschert.
      Das Antiandrogen Casodex hat als NW. die Brustdrüsenschwellung und späteres Brustwachstum.
      Es gibt das Medikament Tamoxifen was hier etwas eindämmt aber auch NW macht.
      Die Brustdrüsenbestrahlung macht nur dann Sinn, wenn sie zu Beginn einer Antiandrogentherapie vorgenommen wird.
      Spätere Bestrahlung führt zwangsläufig zu erhöhten Bestrahlungswerten in Gray und erschwert eine evtl. spätere erforderlich, werdende Entfernung der Brustdrüsen.

      Was dir noch helfen könnte, wäre eine lokale Wärmebestrahlung auf die Stellen die dir Schmerzen bereiten. Unter Wärme verstehe ich Infrarot mit Tiefenwirkung. Also Infrarot vom Typ B-C.

      Mit etwas Glück hast du neben reduzierten Schmerzen auch eine Tumorlastsenkung. Letzteres setzt voraus, dass du um die 40-43°C und mindestens 30 min. an die Stellen kommst. ( Intermittierend und in zeitlichen Abständen )



      Gruss
      Hans-J.


      Bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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        #4
        Dank Euch beiden !
        Ich bekomme morgen den neuesten PSA-Wert nach 3 Monaten Casodex 50.
        Dann mal weitersehen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
          Dank Euch beiden !
          Ich bekomme morgen den neuesten PSA-Wert nach 3 Monaten Casodex 50.
          Dann mal weitersehen.
          Guten Morgen Herbert.

          ich hab die anderen Beiträge gesehen, schicke aber dennoch ab, was ich heute früh gebröselt hab:

          Ich hab mich während der Nacht in der stickigen Luft des Riad in Essaouira nochmal mit deiner Frage befasst:
          Dein Krebs entstand frühestens, als nach der Pubertät die Testosteron-Produktion in den Hoden eingesetzt hatte, also vor etwa 75 Jahren. Dann brauchte er von der ersten kranken Zelle rund 30 Verdoppelungszyklen (1; 2; 4; 8; 16; 32; ...), um klinisch nachweisbar zu werden bei einem PSA-Anteil von ca. 1, was etwa einer Milliarde Zellen entspricht. Seither sind noch einmal rund fünf Verdoppelungen erfolgt auf nunmehr 50ng/ml.
          Rund 35 Verdoppelungen in maximal 75 Jahren erscheint eine lange Zeit zu sein, doch in nur einer weiteren Verdoppelungszeit (VZ) von zwei Jahren wird dein Krebs die 100 ng/ ml gerissen haben.
          Entstand die Krankheit nicht schon mit 15, sondern erst im Alter von rund 50 Jahren, beträgt die VZ nur noch ein Jahr, entstand sie erst mit 70, läge schon ein hochagressiver Krebs vor, der sich alle 6 Monate verdoppelte.
          Diese rasche Entwicklung ist es, warum Dir der Professor Casodex verschrieben hat. Er gibt Dir wohl noch einige Jahre und möchte daher vermeiden, dass zu den übrigen Beschwerden auch noch solche das Krebses kommen.
          Du solltest die Brustdrüsen gleich bestrahlen lassen. Unterbrechen, bis die Bestrahlung erfolgt ist, kannst Du die Casodex-Einnahme schon, womit der Krebs zwar vorübergehend wieder wächst, aber die Brustschmerzen rasch unter Kontrolle sein sollten. Mit der anschliessenden Fortsetzung der Casodex-Therapie bist Du auf der sicheren Seite.


          Ein dauerhafter Verzicht auf Casodex würde wohl irgendwann zu Beschwerden führen, die Du dann hoffentlich, wie oben vorgeschlagen, mit Casodex kontrollieren könntest. Ganz ohne Therapie wirst Du kaum über die Runden kommen.


          Carpe diem!
          Hvielemi
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          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
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          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            #6
            Ich würde bestrahlen. Tamoxifen birgt das Risiko von Thrombosen, was beim 91jährigen durchaus problematisch sein kann.

            Eine Alternative wäre Casodex zu stoppen und eine LHRH-Therapie zu machen.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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              #7
              Hallo Daniel und guten Abend,
              "Bestrahlen " als Protonenbestrahlung gedacht ?? Wenn ja, hier in Freiburg nicht möglich und wohl auch unerschwinglich für einen Rentner ?!
              LHRH , durchgegoogelt . Welches Medikament ? Macht jeder Urologe ? Kostet ?
              Viele Fragen, aber das Internet ist da wenig hilfreich.
              Danke für Antwort und einen kühlen Abend. Hier bei 32 im Schatten wenig angenehm.
              Gruss
              Herbert

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                #8
                Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                Hallo Daniel und guten Abend,
                "Bestrahlen " als Protonenbestrahlung gedacht ?? Wenn ja, hier in Freiburg nicht möglich und wohl auch unerschwin. Hier bei 32 im Schatten …
                nein, warum denn Protonen?
                das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Elektronen reichen bei der geringen erforderlichen Eindringtiefe, und auch die werden, wie Protonen, im Ziel gestoppt.
                Elektronen kann jeder LINAC liefern, der in jeder grösseren Klinik verfügbar ist.
                bleib bei Casodex. Wenn Du das gut verträgst, ist ein Wechsel zur chemischen Kastration nicht angesagt.

                Gruss aus dem 46C-warmen Marrakech
                , ohne Klimaanlage …

                Hvielemi
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                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  #9
                  Aber Hallo, Du hast ja schon einiges hinter Dir, da sind meine Beschwerden ja nur Erdnüsse.
                  Grüsse nach Marrakesch und pass auf, dass die Schlangen der Beschwörer Dich nicht auf's Korn nehmen.
                  Et bon appetit encore ce soir avec un vin rouge et apres bonne nuit. (mit der neuen Liebe ? )
                  Salutations cordiales
                  Herbert

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                    #10
                    Eine Bestrahlung mit Elektronen ist in der Tat leicht überall erhältlich. In Freiburg gibt's ein paar Kliniken dafür.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                      #11
                      Hallo liebe Freunde,
                      Wie ist das nun alles zu verstehen?
                      Vor Einnahme von Casodex 50 ein PSA um die 50.
                      Nach 3 Monaten Casodex wegen Brustproblemen abgesetzt.
                      Danach mehrmals neue PSA -Bestimmung. Am 1.08 dachte ich, die spinnen die Römer, nachdem der Wert
                      bei 1,02 gemessen wurde.
                      Aber auch eine neue Kontrolle am 2.08 ergab einen Wert von 1,01.
                      Wie ist das möglich ??
                      Habt Ihr eine Erklärung ???

                      Soll ich jetzt alles vergessen und so tun, als wäre alles im grünen Bereich oder doch mit Eligard 45, zunächst als
                      Monatsspritze, beginnen ??

                      Seid gegrüüst und schreibt mir !
                      Danke
                      Herbert

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                        #12
                        Tee trinken

                        Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                        Vor Einnahme von Casodex 50 ein PSA um die 50.
                        Nach 3 Monaten Casodex wegen Brustproblemen abgesetzt.
                        Am 1.08 ... der Wert bei 1,02 gemessen ...
                        Das war so zu erwarten!
                        Das Casodex hat gewirkt und wunschgemäss deinen Krebs reduziert.
                        Du kannst die Therapie durchaus unterbrechen, aber dabei den PSA
                        Erstmal monatlich, dann in längeren Intervallen überwachen.
                        Bei einer Verdoppelungszeit von angenommenen Sechs Monaten,
                        was eher schnell wäre, würde es mehr als zwei Jahre dauern,
                        bis der Wert wieder in die Gegend der gehabten 50 ng/ ml käme.

                        Da wir nun wissen, dass dein Krebs gut auf Bicalutamid (Casodex)
                        anspricht, sehe ich keinen Grund, auf die Spritze umzusteigen und
                        auf Deine alten Tage Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, vor denen
                        Du mit Casodex verschont warst.

                        Also mach mal Pause und guck in aller Ruhe zu, wie der PSA langsam
                        wieder ansteigt. Da passiert nichts in der Schnelle. Und hat der Wert
                        10 oder auch 20 erreicht, nimmst Du wieder Casodex und lässt Dir
                        dann eben die Brust bestrahlen. Mit Elektronen ist das ein Spaziergang,
                        bzw. Viere ins nächste Kreiskrankenhaus. Da steht ein Linearbeschleuniger,
                        an dem das routinemässig gemacht wird.

                        Ob du das überhaupt noch brauchen wirst, steht in den Sternen, denn
                        bei einer Verdoppelungszeit von etwa einem Jahr, hättest Du ganze
                        vier Jahre Zeit bis dahin, die Du vom Krebs unbehelligt hoffentlich
                        erleben kannst.

                        Also erstmal engmaschig überwachen, und wenn die Tendenz erkennbar
                        wird, zurücklehnen und viel guten Tee trinken. Plötzlich passiert da gar nichts,
                        wie ich schon in den Beiträgen #2 und #5 dargelegt hatte.

                        Verzeih bitte, dass ich in #5 nicht berücksichtigt hatte, dass ja die Therapie
                        zwischenzeitlich den PSA von 50 weit heruntergeholt hatte.


                        Carpe diem!
                        Hvielemi
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                          #13
                          Hallo Hvielemi,
                          Deine Antwort ist mir nun Richtschnur !!!!!
                          Tee-Cafe-Rotspon und gute Laune werden weiterhelfen.
                          Nach Monaten mal sehen !!!!
                          Sei bedankt und gegrüsst
                          Herbert

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                            #14
                            Zu meinem Hinweis vom 31.Juli :
                            Nach absetzen von Casodex 50 der PSA-Wert von 50 auf 0,7 runter.
                            8 Bestrahlungen der Brust, danach unveränderte Brustvergrösserung. Der Arzt meint, es brauche Zeit.
                            Jetzt neue PSA-Bestimmung mit Ergebnis 7,2 !
                            Kann mir Einer von Euch erklären, wie das hin-und her des PSA-Werts zu verstehen ist ?
                            Mit Gruss an Alle
                            herbertina

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                              #15
                              Zitat von herbertina Beitrag anzeigen
                              Nach absetzen von Casodex 50 der PSA-Wert von 50 auf 0,7 runter.
                              8 Bestrahlungen der Brust, danach unveränderte Brustvergrösserung. Der Arzt meint, es brauche Zeit.
                              Jetzt neue PSA-Bestimmung mit Ergebnis 7,2 !
                              Lieber Herbert

                              Das Casodex hatte den PSA gesenkt, aber eine Brustvergrösserung und Brustschmerzen verursacht.
                              Deswegen hattest Du Casodex abgesetzt.
                              Um bei Wiederaufnahme von Casodex einem weiteren Brustwachstum, und damit auch Brustschmerzen vorzubeugen, hast Du nun eine Bestrahlung durchgeführt. Davon wird die Brust nicht kleiner, sie hört aber auf zu wachsen und zu schmerzen.

                              Du hast Casodex abgesetzt, mit dem Effekt, dass der PSA unerwartet schnell wieder zu steigen begann.
                              Nun bist Du ja durch die Bestrahlung weitgehend vor weiterem Brustwachstum und -schmerzen geschützt. Du hattest über keine Nebenwirkungen geklagt, ausser über das nun gelöste Brustproblem, sodass der Wiederaufnahme von Casodex eigentlich nichts im Wege steht. Ich wünsche Dir, dass damit der PSA-Anstieg rasch wider gestoppt wird und die gehabten tiefen Werte wieder erreicht werden.

                              Carpe diem!
                              Hvielemi
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

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                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
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                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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