Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequentielle Androgenblockade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sequentielle Androgenblockade

    Hallo!

    Die Aussage, dass die Einnahme von Bicalutamid kontraproduktiv sein bzw. werden kann, da Krebszellen sich davon "ernähren", konnte ich noch nie richtig nachvollziehen.

    Eine Teilerklärung geben Hinweise - u.a. von Dr. fs - auf Androgenrezeptorenmutation. Diese würde nach meinem Verständnis im schlimmsten Fall eine Nichtwirksamkeit des Präparates verständlich machen, aber doch wohl kaum ins Gegenteil umkehren?!

    Gibt es Möglichkeiten, eine bestehende bzw. eintretende Resistenz frühzeitig zu erkennen? Sofern dies erst durch einen PSA - Anstieg erfolgt, läuft man der Entwicklung bereits hinterher.

    Danke für erklärende Hinweise.
    Helmut

    #2
    Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die Aussage, dass die Einnahme von Bicalutamid kontraproduktiv sein bzw. werden kann, da Krebszellen sich davon "ernähren", konnte ich noch nie richtig nachvollziehen.

    Eine Teilerklärung geben Hinweise - u.a. von Dr. fs - auf Androgenrezeptorenmutation. Diese würde nach meinem Verständnis im schlimmsten Fall eine Nichtwirksamkeit des Präparates verständlich machen, aber doch wohl kaum ins Gegenteil umkehren?!
    In der Tat kann sich das PCA bei ARM von Bicalutamid "ernähren", denn Bicalutamid ist nur ein partieller, kein kompletter Antagonist.
    Aus diesem Grunde kommt es auch in einer solchen Situation nach Absetzen des Bicalutamid zu einem PSA-Abfall (Androgenentzugssyndrom),
    welches aber leider nur kurz ( Wochen bis wenige Monate) anhält
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X