Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Test für Prostatakrebs Früherkennung - Konsens der Urologen in Melbourne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Test für Prostatakrebs Früherkennung - Konsens der Urologen in Melbourne

    Prostate Cancer World Congress, Melbourne, 7-10th August 2013 - Diskussion und Konsens über PSA-Test für Prostatakrebs Früherkennung

    In der 14-ter Australian Prostate Cancer Conference haben über 1000 Delegierten aus über 30 Länder teilgenommen, um über die Aspekte der Prostatakrebs Diagnostik zu diskutieren.

    Die Teilnehmer haben ein Fünf-Punkte-Konsens über die PSA-Test Notwendigkeit bei Prostatakrebs Vorsorgeuntersuchung ausgearbeitet und am 07.Aug.2013 präsentiert.


    Konsensus-Stellungnahme

    Die wichtigsten Punkte sind wie folgt:
    • Bei den Männern im Alter von 50-69, gibt es Beweise dafür, dass der PSA-Test das Risiko für einen metastasierenden Prostatakrebs um bis zu 30 Prozent sinkt und das Sterberisiko wegen Prostatakrebserkrankung um bis zu 21 Prozent sinkt.
    • für Prostatakrebs Diagnoseuntersuchung muss von PSA-Test während der Behandlung oder aktiver Überwachung abgekoppelt werden.
    • PSA-Tests soll als Teil eines multivariaten Ansatzes zur Prostatakrebs-Früherkennung betrachtet werden, einschließlich digitale rektale Untersuchung, Prostata-Volumen, Familiengeschichte, Ethnie und andere Risikofaktoren.
    • Baseline PSA-Test für Männer in den 40ern ist nützlich für die Vorhersage für das Risiko für den zukünftigen Prostata-Krebs, insbesondere für diejenigen, deren PSA-Wert sich nah an den altersabhängigen Schwellenwerte für das Gesamt-PSA befindet.
    • Älteren Männern bei guter Gesundheit und einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren sollte der PSA-Test auf der Grundlage ihres Alters verweigert werden. Nur ein kleiner Teil der älteren Männer könnte bei diagnostizierten einer aggressiveren Form von Prostatakrebs profitieren werden. Als ältere Männer sind hier Männer über 70 Jahre gemeint.


    See more at: PSA-Test Konsens

    Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


    Meine Internet Seiten:
    Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
    Prostata,

    mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
    https://myprostate.eu/?req=user&id=252

    #2
    Ach nee,
    schon wieder ein Studierter.
    Das bestätigt meine Recherge, dass potenziell überwiegend besser gestellte an Prostatakrebs erkranken. Liegt es doch am „guten“ Essen?

    Gut geschrieben von mir . . . . . oder
    Aber was ist mit den amerikanischen Schwarzen, die ja bekanntlich etwas ärmer sind? Da gibt es einen erheblichen Prozentsatz an Erkrankungen.
    Nun ja, da gibt es auch widersprüchliches. Viele ältere Arme, in anderen Ländern kennen nicht einmal Ihre Prostata.
    Der Bericht ist aber dennoch interessant.
    Auch deine Seiten sind hoch interessant.
    Wofür oder für wem sind die eigentlich. Es gibt doch schon genug im Internet. Dieses Forum bietet doch die ges. Aufklärung zum Prostatakrebs
    Alles andere ist doch nur verwirrend!

    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #3
      Ungenauigkeiten auf Jaceks Seiten

      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      Ach nee,
      schon wieder ein Studierter.
      Nein Hartmut
      Kein Studierter, sondern, verzeiht mir den direkten Ausdruck, ein ausgemachter Depp!

      Zitat von Jacek
      Älteren Männern bei guter Gesundheit und einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren sollte der PSA-Test auf der Grundlage ihres Alters verweigert werden.
      Zitat von The Melbourne Consensus Statement on Prostate CancerTesting
      Older men in good health with over ten year life expectancy should not be denied PSA testing on the basis of their age.
      Aufgrund vieler derartiger - na, sagen wir mal - Ungenauigkeiten sind Jaceks Seiten eine Gefahr für Prostatakrebs-Betroffene.

      Hvielemi



      Nachtrag:
      Für Interessierte hänge ich den Link zum Melbourne Consensus an.



      Vielleicht reicht es später mal zu einer korrigierten Übersetzung, oder die taucht ohnehin irgendwo bei Springer auf,
      wo sie für uns allerdings nicht einsehbar wäre.
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Zu Punkt 5 meine Meinung
        Ich finde es eine Unverschämtheit der Verfasser, egal wie alt jemand ist, ihm einen Test zu "verweigern".
        Was maßen sich solche "Mediziner" an?
        Horst1949
        Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

        Kommentar


          #5
          Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
          Zu Punkt 5 meine Meinung
          Ich finde es eine Unverschämtheit der Verfasser, egal wie alt jemand ist, ihm einen Test zu "verweigern".
          Was maßen sich solche "Mediziner" an?
          @Horst:
          Hättest Du meinen Beitrag #3 gelesen, müsstest Du Dich nicht ärgern über die Unverschämtheit von Medizinern, sondern über die Unbedarftheit eines Schreiberlings hier im Forum.

          Das englische Wort not ist ziemlich gleichbedeutend mit dem deutschen nicht.
          Alles klar jetzt?

          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar


            #6
            Danke, lieber Konrad, jetzt ist es mir klar. Natürlich setzte ich bei meinem Schreiben voraus, dass die Übersetzung aus dem Primärtext korrekt erfolgt ist.
            Einen schönen Tag Euch allen.
            Horst1949
            Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

            Kommentar


              #7
              Hallo:-

              Ach, bitte nicht so harte, aggressive Urteile. Wir alle haben mit Englisch einmal angefangen. Jacekw hat mit seiner Unterdrückung des "not" unbewusst nur wiedergegeben, was in der deutschen Urologie gedacht und praktiziert wird: die Altersdiskriminierung. Ganz oben, da muss man nur das Protokoll des Magdeburger Symposiums lesen, und ganz unten, darüber kann ich als einschlägig Betroffener berichten.
              Im übrigen ist über den PSA-Test hier und in der Öffentlichkeit schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt. Im Plauder-Thread http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...g-im-Zwielicht ist durch Querverweise auch die Stellungnahme des BPS zu lesen.
              Am Urologen-Kongress in Melbourne stört mich eigentlich nur, das Dr. Patrick Walsh, einer meiner "heros" daran teilgenommen hat, und natürlich, dass er wahrscheinlich irrsinnig viel Geld gekostet hat.

              Gruß, Reinardo

              Kommentar


                #8
                Ein Zwischenruf!

                Hallo,
                • ob mangelnde Englischkenntnisse die Bezeichnung Depp rechtfertigen, wohl eher nicht
                • ob die Bezeichnung Depp forumskonform ist, wohl eher nicht
                • ob mangelnde Recherchen Sorgfalt diese Bezeichnung rechtfertigt, wohl eher nicht

                Jacekw hat nur aus einer fehlerhaften Übersetzung zitiert. Ich bin ihm auf jeden Fall sehr dankbar für den Hinweis und Link in dieser Sache, da die PSA-Vorsorge von der Creme de la Creme der Urologie nun anerkannt wird und hoffentlich dem PSA-Test dem ihm gebührenden Platz in der PK-Vorsorge endlich bringen wird.
                Und lieber Reinhard, der von Dir kritisierte Aufwand hat sich gelohnt, denn manchmal räumt der Tapetenwechsel die Scheuklappen weg, oder haben wir es etwa mit dem Antipoden Effekt zu tun?



                Bei uns sind die Prostata unten und das Hirn oben. Dort, wo sich die Herren getroffen haben, ist es umgekehrt

                Nur ein Zwischenruf. Ich bin schon wieder weg!
                Knut.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Knut,

                  sicherlich hast du Recht. Hvielemi meint es auch nicht so.
                  Ich bin Schuld, dass nun eine Debatte entstanden ist.
                  Ich fand die Seiten von Jacekw nur nicht so informativ, weil wir das hier im Forum viel besser nachlesen können. Seine Seiten verwirren doch nur.

                  Stelle dir einmal vor, neu Betroffene finden als erstes seine Seiten.
                  Ich sage einmal, es wäre der Horror.
                  Gut, dass ich gleich hier her gefunden hatte. Gott sei Dank (oder wer auch immer) habe ich über Google gleich die Richtige HP erwischt.
                  Helmut ist es damals nicht gelungen . . .

                  Gruss Hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Ab wann wird ein pathologisch gesteigertes Mitteilungsbedürfnis zur Gefahr?

                    Das Mitteilungsbedürfnis des Herrn Jacek treibt seltsame Blüten.
                    Wenn er also auf der Jagd nach einem Preis für Medizinjournalismus ist, sollte er unbedingt an der Qualität und dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen arbeiten. Meines Erachtens ist die Verbreitung von Falschinformationen nicht unbedingt von der Meinungsfreiheit gedeckt.



                    (…)
                    Älteren Männern bei guter Gesundheit und einer Lebenserwartung von mehr als zehn Jahren sollte der PSA-Test verweigert werden. Nur ein kleinerTeil der älteren Männer könnte durch die Diagnostik bei einer aggressiveren Form von Prostatakrebs profitieren.

                    WebReporter: ...jacekw

                    Rubrik:.............Gesundheit /Krankheiten
                    Schlagworte: ...Test, Früherkennung, Prostatakrebs,
                    .......................... PSA, Konsens

                    Quelle: .............prostatakrebs-tipps.de


                    http://www.shortnews.de/id/1044482/psa-test-fuer-prostatakrebs-frueherkennung-konsens-der-urologen

                    Kommentar


                      #11
                      @Hartmut S:

                      Zitat Hartmut: "Gut, dass ich gleich hier her gefunden hatte. Gott sei Dank (oder wer auch immer) habe ich über Google gleich die Richtige HP erwischt.
                      Helmut ist es damals nicht gelungen . . ."

                      Also Hartmut, aus meiner heutigen Sicht kann ich dazu nur erwiedern, dass war auch gut so. So konnte ich unabhängig, und neutral, durch vorausgegangene Recherchen, mir ein Wissen aneignen, und dadurch eine eigene Meinung bilden. Mit einem "kleinen" Vorwissen, war mir so die Möglichkeit gegeben, die KISP-Texte, Extrakte, und die Diskusionsforen, besser einzuschätzen, zu bewerten, und "Neues" dazu zu lernen.
                      Mir blieb dadurch erspart, in widersprüchliche "Meinungsfallen" zu geraten, welche in den einschlägigen KISP-Diskussionsforen bzgl. Therapieentscheidung für "Neulinge", des öfteren ausgetragen werden.
                      Mit Sicherheit wäre ich dann meine Prostata "los" geworden, oder ähnliches bzgl. einer Radatio. Diese Optionen wären zu dem damaligen Zeitpunkt, 2010, für mich mit Sicherheit eine Übertherapie gewesen.

                      Mein letzter tPSA-Wert vom 05.08.13, unmittelbar vor der PSMA-PET/CT am DKFZ-Heidelberg, ergab 6,38 ng/ml., nach dem ich ab Februar wieder mit NEM, nach 1-jähriger Pause, begonnen hatte. Am 18.02. dieses Jahres lag er noch bei 6,99 ng/ml. ( gleiches Testverfahren, von Hoffman la Roche )

                      Gruß Helmut ( Profil wird demnächst ergänzt )

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hans.z Beitrag anzeigen
                        Das Mitteilungsbedürfnis des Herrn Jacek treibt seltsame Blüten.
                        Wenn er also
                        auf der Jagd nach einem Preis für Medizinjournalismus ist, sollte er unbedingt an der Qualität und dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen arbeiten. Meines Erachtens ist die Verbreitung von Falschinformationen nicht unbedingt von der Meinungsfreiheit gedeckt.


                        http://www.shortnews.de/id/1044482/psa-test-fuer-prostatakrebs-frueherkennung-konsens-der-urologen
                        Jacek ist m.E. auf der Jagd nach Klicks auf seiner Homepage, die es ihm wiederum ermöglichen, Werbekunden zu bekommen.

                        Bei dem von Dir, lieber hans.z, geposteten Link fungiert Jacek als WebReporter, der als Quelle "prostatakrebs-tipps.de" angibt. Dies wiederum ist aber nichts Anderes als Jaceks eigene Homepage. Das Ganze ist also ein cleverer Kreisverkehr, um Klicks zu generieren.

                        Auch unser Forum hier nutzt er für diesen Zweck.

                        Schorschel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
                          Jacek ist m.E. auf der Jagd nach Klicks auf seiner Homepage, die es ihm wiederum ermöglichen, Werbekunden zu bekommen.
                          Er ist damit in diversen Foren unterwegs und geht somit einer gewerblichen Tätigkeit nach. Kürzlich versuchte er durch einen neuen Nick in einem Forum seine Sperrung zu umgehen, ob hierfür die penetrante Werbung oder die Qualität seiner Aussagen ursächlich war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein kurzer Tipp beim Finanzamt und der Spuk wäre vorbei!

                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            sorry, funktioniert leider nicht...
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              #15
                              Das Göttliche

                              Hallo,
                              zum Halali auf Jacek ist ja bereits geblasen worden, und bevor es zum finalen Blattschuss kommt, habe ich einmal den SHG-Leiter Bietigheim angerufen.
                              Jacek ist Mitglied der SHG-Bietigheim und der Stellvertreter vom SHG-Leiter. Jacek ist ein sehr aktives Mitglied, nimmt an Schulungen auf Landesebene teil und betreut Stände bei Werbung/Informationsveranstaltungen am Wochenende!
                              Und übrigens Heribert: Bei Google werden nur zwei immer reicher, nämlich Larry Page und Sergey Brin. Jacek kann über den Website-Weg nur Almosen generieren, und die sollte man ihm ohne Drohung mit der Finanzamtkeule gönnen.

                              Edel sei der Mensch,
                              hilfreich und gut!
                              Denn das allein
                              unterscheidet ihn
                              von allen Wesen,
                              die wir kennen.

                              oder vielleicht lieber die letzte Strophe?

                              Der edle Mensch
                              sei hilfreich und gut!
                              Unermüdet schaff' er
                              das Nützliche, Rechte,
                              sei uns ein Vorbild
                              jener geahneten Wesen!

                              Aber nun bin ich endgültig weg!!!
                              Knut.

                              P.S. Die Strophen gelten natürlich für die ganze Jagdgesellschaft.
                              Zuletzt geändert von knut.krueger; 15.08.2013, 21:33. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X