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Neue Therapieoption Custirsen bei Kastrationsresistenz

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    Neue Therapieoption Custirsen bei Kastrationsresistenz

    Altbewährte Hormontherapie beim Prostatakarzinom/neue Therapieoption Custirsen bei Kastrationsresistenz

    "Eine antiandrogene Therapie beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom bietet High-Risk-Patienten eine Überlebensverbesserung und bedeutet kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, soweit keine KHK in der Vorgeschichte vorliegt", sagte Dr. Jörg Schröder, Berlin. Prof. Christian Stief, München, stellte neue Therapieoptionen beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom vor: Man verstehe inzwischen den Prozess der Resistenzentwicklung gegen Chemotherapeutika besser und habe mit der Prüfsubstanz OGX-011 ein Medikament, das einen Resistenzbildungsmechanismus unmittelbar unterbreche.

    Bitte hier weiterlesen

    "Außer der Zeit gehört uns nichts"
    (Seneca)

    Gruß Harald

    #2
    Morgen Harald,
    "Neue Therapieoption Custirsen bei Kastrationsresistenz" klingt etwas missverständlich, denn in dem von dir verlinkten Artikel geht es zuerst um die zweitlinien ADT mit Abiraterone/Enzalutamide - für uns nichts Neues.

    Danach geht es um Custirsen, ein "Antisense Oligonucleotide" gegen Clusterin, welches in PCa Zellen die eindringenden Chemotherapeutika, hier Docetaxel/Taxotere®
    wieder aus der Zelle befördert. Die erwünschte Wirkung ist demnach gegen die Chemotherapieresistenz gerichtet, nicht gegen die Kastrationsresistenz! Die Aufnahme von Pateinten in die Phase-III CUSTIRSEN Studie (SYNERGY) wurde im November 2012 abgeschlossen. Erste Daten sollten Anfang 2014 vorliegen. Seit August 2012 läuft auch eine Phase-III Studie mit Custirsen und Carbazitaxel/Jevtana® (AFFINITY) die noch Patienten aufnimmt. Die Vermarktungsrechte für Custirsen liegen bei TEVA, dem weltgrößten Generikahersteller!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

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      #3
      Zitat von LowRoad
      Morgen Harald,
      Zitat von LowRoad
      "Neue Therapieoption Custirsen bei Kastrationsresistenz" klingt etwas missverständlich, denn in dem von dir verlinkten Artikel geht es zuerst um die zweitlinien ADT mit Abiraterone/Enzalutamide - für uns nichts Neues.
      Lieber Andi,

      das war auch für mich nicht neu, aber der vollständige Titel ließ sich leider nicht in das Feld für die Threadbezeichnung unterbringen. Aber mit meiner fett gedruckten Ersatzüberschrift war auch die bekannte Variante eingeschlossen.

      Ansonsten vielen Dank für Deine Zusatzinformation.

      "Fang jetzt an zu leben, und zähle jeden Tag als ein Leben für sich"
      (Lucius Annaeus Seneca)

      Gruß Harald

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        #4
        Custirsen does NOT significantly extend survival in men with mCRPC

        OncoGenex und Teva erklärte heute früh, dass die Ergänzung von Custirsen (OGX-011) zu Docetaxel + Prednison keinen signifikanten Effekt auf das Gesamtüberlebenszeit von Männern mit metastasiertem, kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) demonstrieren konnte.

        Die SYNERGY-Studie war eine randomisierte, offene, zweiarmige Phase-III Studie, in der Männer mit mCRPC entweder mit standard First-Line-Chemotherapie (Docetaxel + Prednison) oder mit der Kombination von Docetaxel + Prednison und dem Prüfpräparat Custirsen behandelt wurden.

        Nach gemeinsamer Medienmitteilung der Unternehmen, konnte die Kombination von standard First-Line Docetaxel+Prednison Therapie mit Custirsen nicht den primären Endpunkt einer statistisch signifikanten Verbesserung des Gesamtüberlebens verbessern.

        Das mittlere Gesamtüberleben von Patienten, die mit der Custirsen Kombination behandelt wurden betrug 23,4 Monate im Vergleich zu 22,2 Monate für die Patienten, die eine Standard-Chemotherapie mit Docetaxel+Prednison erhielten. Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant.
        ...


        Schade, und für mich überraschend, geht wieder mal ein Hoffnungsträger über Bord. Die Studie von Custirsen in Kombination mit Cabazitaxel (NCT01578655 - AFFINITY) läuft aber noch, und nimmt aktuell auch noch Patienten auf! Also noch ist nicht alles verloren.

        -------------------------------------------------------------
        [1]: Custirsen does NOT significantly extend survival in men with mCRPC
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

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