Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunder gibt es immer wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wunder gibt es immer wieder

    Man muss sie nur sehen

    Im kleinen heimischen Garten fiel gestern ein kleines Lebewesen auf, das der Gattung der Raupen zuzuordnen ist. Aber was war es wirklich? Man meinte beim Betrachten fast so etwas wie eine Gesichtszeichnung zu erkennen. Anfänglich hatte es sich zusammengerollt. Erst durch mein Interesse kam der Minikörper nach und nach besser zur Geltung. Ein in Mannheim bekannter Tierfreund und Sachverständiger klärte mich nach Inaugenscheinnahme der ihm von mir per E-Mail übermittelten Fotos auf, dass aus diesem Kleinod im Frühjahr ein wunderschöner Schmetterling schlüpfen werde. Die Raupe wäre schon sehr weit entwickelt, würde sich verpuppen und sich nunmehr vorerst ins Erdreich eingraben. Die ihr beigegebenen Salatblätter würde sie verschmähen, weil sie nur Rosen- oder Weinrebenblätter bevorzugt. Jetzt hätte sie aber keinerlei Bedürfnisse mehr, weil es Zeit wäre zum Einbuddeln. Und das hat sie inzwischen auch bewerkstelligt bevor ein Vogel sie entdeckte.












    "Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man sie überall schön"
    (Vincent van Gogh)

    Gruß Harald

    #2
    Mittlerer Weinschwärmer

    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Man muss sie nur sehen

    Im kleinen heimischen Garten fiel gestern ein kleines Lebewesen auf, das der Gattung der Raupen zuzuordnen ist. Aber was war es wirklich? Man meinte beim Betrachten fast so etwas wie eine Gesichtszeichnung zu erkennen.
    Dein Mannheimer Freund hat die Raupe wohl richtig identifiziert
    an den exzentrischen "Augen" und deswegen Weinblätter
    empfohlen. Es ist die Raupe des mittleren Weinschwärmers.

    http://www.schmetterlinge-westerwald.de/fotos/Deilephila_elpenor-o1.jpg

    Es grenzt in der Tat an ein Wunder, dass aus so einem
    grauen Krabbelwurm ein Rosa Schmetterling wird.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Moin Konrad,

      vielen Dank für Deine Recherchen in Sachen Schmetterlingsraupe. Ich habe den Faden noch einmal aufgegriffen und die nachfolgenden Filmpräsentationen eingestellt:





      jamie Benton-Jones visits a rare watermeadow habitat of special scientific interest on the banks of the river Avon in Dorset. This time he is in search of En...


      "Die Menschen haben vor dem Tod zu viel Achtung, gemessen an der geringen Achtung, die sie vor dem Leben haben"
      (Henry de Montherlant)

      Gruß Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X