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Studien für weiterführende Therapieformen und beobachtende bei Hifu in Madgeburg

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    Studien für weiterführende Therapieformen und beobachtende bei Hifu in Madgeburg

    Hallo Interessierte,

    ein mitbetroffenes Mitglied des neuen Bundesnetzwerk- Vereins für Schwerbetroffene PCa e.V. hat freundlicherweise diese Informationen gegeben, welche in zweierlei Hinsicht interessant sind.
    • Bekannte Studien
    • beobachtende unter Austausch und Erfassung aller bestehenden Daten


    Diese Entwicklung ist bemerkenswert, da hier in kurzer Zeit Daten zur Verfügung stünden, welche durch Bündelung eine Aussage zuließen, die einer gering invasivenTherapieform - nämlich HIFU - einen anderen Stellenwert einräumen könnte.

    Prostatakrebs:
    PREFERE (AUO-Studie AP 65/11):
    Eine nationale Studie beim Prostatakarzinom mit niedrigem bzw. frühen intermediärem Risiko, in der
    prospektiv 7.500 Patienten für die 4 Standardtherapiearme randomisiert werden und über einen
    Zeitraum von mindestens 13 Jahren nachbeobachtet werden. Die Studienarme sind radikale
    Prostatektomie, perkutane Radiotherapie (IMRT), Seed-Implantation und Active Surveillance.
    Studiendesign:
    National prospektiv randomisiert.
    Primäres Studienziel:
    Gesamtüberleben.

    Alpharadin-Härtefallprogramm (Start 04/2013)
    Radium-223-Chlorid (Alpharadin) beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit
    Knochenmetastasen (Early access-Programm).
    Studiendesign:
    Prospektives internationales, interventionelles open-lable multicenter early access-Programm.
    Primäres Studienziel:
    Akut- und Langzeittoxizität der Medikation.

    HIFU-Anwendungsbeobachtung:
    Nationale Anwendungsbeobachtung im Rahmen einer internetbasierten Datenbank jeder HIFUTherapie
    in Deutschland; Indikationsstellung primär und Salvagetherapie.
    Studiendesign:
    Offen prospektiv, nicht randomisierte Studie bei allen HIFU-Patienten.
    HELP (AUO-Studie AP 62/10):
    HIFU + Eligard bei Hochrisikoprostatakrebs.
    Studiendesign:
    Prospektive randomisierte Studie bei Patienten mit Hochrisikoprostatakrebs, welche die
    Standardtherapie abgelehnt haben; Vergleich von Eligard mono versus Eligard + HIFU.

    HEMI (HIFU als fokale Therapie beim Prostatakrebs (AUO-Studie, AP 68/11):
    Hemiablation bei low risk-Prostatakrebs mit sicherem einseitigen Befall. Patienten, die die
    Standardtherapien abgelehnt haben und eine Active Surveillance-Strategie nicht wünschen.
    Studiendesign:
    Prospektiv einarmig, nicht randomisierte Studie. Beobachtungszeit 24 Monate.
    Primäres Studienziel:
    Progressionsfreies Überleben.
    Sekundäres Studienziel:
    Gesamtüberleben und Lebensqualität.

    ARAGON PR 509 als Antiandrogenrezeptor beim kastrationsresistenten Prostatakrebs vor
    Chemo.
    Studiendesign:
    Prospektiv zweiarmig randomisiert
    Primäres Studienziel:
    Gesamtüberleben.
    Sekundäres Studienziel:
    Progressionsfreies Überleben und Lebensqualität.
    +++ Jetzt neu, bitte beachten – wöchentlich onkologische Sprechstunden +++
    Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Zuweiser-Hotline unter 0391/67-15036
    http://urologie.uni-magdeburg.de
    bei Professor Schostak

    Diese Entwicklung - hier besonders bei Hifu finde ich deshalb so bemerkenswert, weil gerade diese Therapieform durch die Vielfältigkeit bei der Anwendung keine Vergleichbarkeit zuließ und das Potential zu oft deshalb und aus anderen Gründen abgewertet wurde.

    Freundliche Grüsse
    Hans-J.




    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    HIFU - Hochintensiver fokussierter Ultraschall

    Lieber Hans-Jürgen,

    Du erwähnst Magdeburg. Ich habe das hier und hier ergänzt.

    "Man sollte nie so viel zu tun haben, daß man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat"
    (Georg Christoph Lichtenberg)

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      #3
      Ergänzung

      Bitte, hier lesen.

      "Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken"
      (Pythagoras von Samos)

      Gruß Harald

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