Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radfahren nach OP und während Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radfahren nach OP und während Strahlentherapie

    OP am 19.6.13, Hormontherapie seit 9.8., Strahlentherapie seit 24.10.
    Stimmt es, dass Radfahren den Beckenboden stärkt?
    Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es zum Radfahren während der Therapie?

    #2
    Hallo Meki,
    ich bin zwar ca 6 Wochen nach der OP wieder aufs Rad gestiegen, mir ging es aber insgesamt um die Wiedererlangung der körperlichen Fitness. Dem Beckenboden schadet Radfahren vermutlich nicht, hat aber auch keine besondere positiven Auswirkungen auf die Region des Beckenbodens. Der Strahlentherapie dürfte Bewegungstraining -in welcher Form auch immer- sicherlich ebenfalls nicht abträglich sein.
    Ich habe die im Krankenhaus erlernte Beckenbodengymnastik zu Hause konsequent mehrere Monate fortgesetzt und um Yogaelemente usw. erweitert. Wenn ich von meinen Läufen (2-3 X wöchentlich) zurückkomme, wiederhole ich regelmäßig Elemente aus diesem Übungsprogramm. Das tut mir gut. Rein subjektiv empfinde ich mich heute als Rentner fitter denn je. Vermutlich habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt, bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung.
    Dir alles Gute
    Horst
    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

    Kommentar


      #3
      Hallo Horst,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort, sie hat mir gesagt, dass ich auf dem richtigen Wege bin.
      Bleib noch recht lange so fit, alles Gute
      Meki

      Kommentar


        #4
        Zitat von Meki24 Beitrag anzeigen
        Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es zum Radfahren während der Therapie?
        Mit einem solche Sattel, dessen Sitzfläche geteilt ist ...

        ... wird das Radfahren für dein bestes Stück sehr viel entspannter.
        Das gilt übrigens für alle Radfahrer, egal ob mit oder ohne PCa.
        Geteilte Sättel gibt es für jede Veloart, egal ob Bike, Einkaufsrad oder Renner.

        Let the good times roll!
        Hvielemi
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Moin,

          ich habe widerum gelesen, dass Radfahren die Beckenbodenmuskulatur sehr wohl kräftigt (bitte nicht hauen, ich hab' die Quelle nicht zur Hand....) - von daher - ausprobieren, schaden wird es definitiv nicht (man sollte ca. 3 Monate nach OP warten, die Zeit hast Du rum..und wenn es drückt, dann probiere eine Sattel aus, wie Konrad ihn vorgeschlagen hat.

          Grüße

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #6
            Ich bin weit vor den drei Monaten nach OP (ohne Nachbehandlung) wieder auf meinen Brooks-Sattel gestiegen - ohne Probleme! Ob meine "Pieselschwäche" daher stammt, bleibt dahingestellt. Aber auch die hat sich Gott-sei-Dank inzwischen so ziemlich gelegt und meine Fahrleistung steht der vor OP in nichts mehr nach: Probieren geht über studieren. In dem Sinne: Gute Fahrt!
            cu - Wolfgang
            myprostate.eu

            Kommentar


              #7
              Wow, Brooks!?

              Gelobt sei, was hart macht!

              Let the good times roll!
              Hvielemi
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                sitze auch auf einem hardcore brookssattel, der sich tief in meinen schritt und in die arterien eingräbt
                mir schlafen deswegen auch regelmässig nach längerem fahren die füsse ein

                auf die beckenbodenmuskulatur, die der sattel trotz seiner gefährlichen form nicht erreicht, hat das mit sicherheit null einfluss

                Kommentar


                  #9
                  @hvielemi

                  ... wird das Radfahren für dein bestes Stück sehr viel entspannter.
                  Das gilt übrigens für alle Radfahrer, egal ob mit oder ohne PCa.
                  Geteilte Sättel gibt es für jede Veloart, egal ob Bike, Einkaufsrad oder Renner.

                  konrad, empfiehlst du diesen sattel auch für frauen, doch wohl nicht ?

                  denke mal, dass so manche was härteres durchaus zu schätzen wissen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nordymann Beitrag anzeigen


                    Geteilte Sättel gibt es für jede Veloart, egal ob Bike, Einkaufsrad oder Renner.

                    konrad, empfiehlst du diesen sattel auch für frauen, doch wohl nicht ?

                    denke mal, dass so manche was härteres durchaus zu schätzen wissen
                    Geteilte Sättel bekommt man, wie schon angedeutet, durchaus auch in der Härte
                    eines Brooks, nur eben nicht aus diesem unkaputtbaren dicken, braunen Leder.


                    Sicher gibt es auch Modelle, die der Anatomie von Frauen angepasst sind ...

                    Hvielemi
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                      Gelobt sei, was hart macht!
                      Wenn's denn da auch noch wirken würde, käme ich nur noch zum ... vom Rad runter :-)
                      Bis vor zwei Jahren bin ich auch drei Selle Royal dieser Bauform sehr zufrieden gefahren. Da dieses Modell nicht mehr hergestellt wurde, bin ich - zunächst (nicht nur) zähneknirschend auf den Brooks umgestiegen. Innerhalb der ersten 500km haben sich die beiden Kontrahenden (Sattel und Gesäß) - nahezu - unzertrennlich aneinander gewöhnt und die "good times rollen" wieder auf dem Rad. Mit eingeschlafenen Füssen habe ich allerdings keine Probs - vielleicht solltest Du Deine Sitzposition ändern: Wenn Du aufrecht auf einem schmalen Sattel sitzt, würden mich Deine einschlafenden Füße nicht wundern: Je aufrechter Du im Sattel sitzt, desto breiter sollte der Sattel sein! cu - Wolfgang
                      myprostate.eu

                      Kommentar


                        #12
                        Einfach nur einen gespaltenen Sattel zu kaufen genügt leider nicht!!!
                        Ganz wesentlich ist dabei, dass der Sattel auf die Sitzbreite der Sitzhöcker genau justiert ist,
                        sonst sitzt man "schief" darauf mit entsprechenden Folgen. Genaueres kann man nachlesen unter dem Link,
                        den ich hier angefügt habe – ich habe übrigens mit den Sätteln auf dieser Seite insgesamt ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.

                        Informationen zur Sitzbreitenmessung vor Sattelkauf
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          Ich krame diesen alten Thread wieder hervor, weil mich das Thema interessiert. Darum habe ich verschiedene Urologen und Therapeuten zu dem Thema "Radfahren nach RPE" befragt. Zu meinem Erstaunen habe ich recht unterschiedliche Meinungen bekommen. Die Antworten waren:
                          a. frühestens drei Monate nach der OP und dann nur mit Spezialsattel wie z.B. von der Firma www.sq-lab.com, so wie Urologe weiter oben schreibt.
                          b. sechs Monate nach der OP
                          c. nie wieder

                          In diesem Thread wird oft die Foren-typische Antwort: "nach meiner Meinung", "ausprobieren" osä gepostet. Imho dumme Antworten! OT: das Radfahren auf Sätteln der Fma. Brooks ist für mich wie das Schicksal herausfordern.
                          Weiss jemand konkrete und belegte Antworten zu dem Thema?

                          Kommentar


                            #14
                            Wie ich hier schon schrieb, verträgt sich mein Sitz- und sonstiges Fleisch in der betroffenen Gegend nach RPE so gut mit dem Brooks wie vorher. Und das Piesel-Prob gehört längst der Vergangenheit an. Während Strahlentherapie gibt's jedoch wohl des Öfteren "Sitz"probleme - nicht nur beim Radfahren, wie ich von einem Mitradler aus unserer ADFC-Ortsgruppe hörte. Das hat aber nichts mit dem Sattel / der Sattelform zu tun: Ich denke, was sich vor RPE bzw. Bestrahlung miteinander vertragen hat, wird es auch danach tun, vorausgesetzt die Folgen der Behandlung sind abgeflaut. cu - WoWe
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              #15
                              das macht den kohl nicht fett.

                              Ob meine "Pieselschwäche" daher stammt, bleibt dahingestellt.
                              Ich fahre kein fahrrad, treibe auch keinen Sport, außer Schach.
                              Bei mir ist alles absolut dicht.
                              Auch das Andere geht einigermaßen, mit Medis. . . . .

                              ich liebe auch "das Harte" *gg*
                              . . .wenn's dann mal richtig da ist.

                              Gruss
                              Hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X