Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie risikohaft sind Reisen für uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie risikohaft sind Reisen für uns?

    Hallo,
    auch wir wollen mal reisen. Wie verhalten sich Reiserücktrittsversicherungen in unserem Fall? Wir sind ja mehr oder weniger doch krank.
    Macht es Sinn in unserer Situation eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen die später doch nicht zahlt?
    Was sagen die Experten?
    Vielen Dank für die Beantwortung.
    herbi228

    #2
    Guten Morgen,

    bin kein Versicherungsexperte. Schwierigkeiten könnte es evtl. geben, wenn der Grund für den Reiserücktritt tatsächlich in der Vorerkrankung zu suchen ist (was ich bei einem PCA für nicht so wahrscheinlich halte) - aber bevor hier spekuliert wird sollte geprüft werden, was denn in den Versicherungsbedingungen steht.

    Gruß

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      in den Versicherungsbedingungen steht, dass kein Versicherungsschutz besteht, wenn der Grund für die Absage der Reise bei Abschluss der Versicherung vorhersehbar war.

      Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff und wird zwangsläufig zu Streitereien mit der Versicherung führen. Vielleicht gibt es hier einen Betroffenen, der berichten kann.

      Günter
      "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
      Johann Wolfgang von Goethe

      Meine Geschichte unter myProstate

      Kommentar


        #4
        Urteile

        Amtsgericht München, Urteil vom 20.10.10 - 262 C 11943/09 (rechtskräftig)


        AG München, Urteil vom 9.4.2010, AZ 242 C 29669/09 (rechtskräftig)


        Amtsgericht München, Urteil vom 01.07.10 - 281 C 8097/10 (rechtskräftig)




        OLG Köln, VersR 2010, 379

        LG Hamburg 320 O 34/02

        Wie ihr sehen könnt, sind die Urteile höchst unterschiedlich. Ob Vorerkrankung bzw. Grunderkrankung oder nicht, entscheidend ist die Vorhersehbarkeit.

        Günter
        Zuletzt geändert von Günter55; 09.11.2013, 11:01. Grund: Schreibfehler
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar


          #5
          Danke die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
          Nun ich kann meine Frage heute selbst aus eigener Erfahrung beantworten .Ich bin auf ca 750Euro sitzengeblieben.
          Warum? Kurz :Habe PC hatte aufgrund der Nebenwirkungen eine Lungenembolie im März diesen Jahres, im Juni völlig ausgeheilt
          Buchte eine Flug und Busreise zur Amalfiküste

          Kommentar


            #6
            Das ist natürlich ärgerlich....

            Wenn ich aber den Beitrag von Günter nehme, dann stellt sich die Frage, ob die Embolie vorhersehbar war.....und ob sich das streiten vielleicht lohnt..ohne Rechtsschutz aber vermutlich nicht.

            Viele Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=herbi278;73309]Danke die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
              Nun ich kann meine Frage heute selbst aus eigener Erfahrung beantworten .Ich bin auf ca 750Euro sitzengeblieben.
              Warum? Kurz :Habe PC hatte aufgrund der Nebenwirkungen eine Lungenembolie im März diesen Jahres, im Juni völlig ausgeheilt
              Buchte eine Flug und Busreise zur Amalfiküste am19.09 und stornierte am 21.10 wegen einer plötzlicher Bronchialinfektion.
              Ergebnis:Abgelehnt da nach einer Lungenembolie( 2013 März) dies kein unerwartete Krankheit ist.
              Lehre daraus. Eine Reiserücktrittsversicherung ist nur sinnvoll, wenn man Kerngesund ist.Aber dann brauch im allgemeine auch keine.
              Sinn meines Betrages ist:Aufpassen,aufpassen!!

              Kommentar


                #8
                Aufpassen!

                Zitat von herbi278 Beitrag anzeigen
                Lehre daraus. Eine Reiserücktrittsversicherung ist nur sinnvoll, wenn man Kerngesund ist.Aber dann brauch im allgemeine auch keine.
                Sinn meines Betrages ist:Aufpassen,aufpassen!!
                Auch Gesunde bauen Unfälle.

                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar

                Lädt...
                X