Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mich mal jemand beruhigen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mich mal jemand beruhigen....

    Guten Morgen,

    der Papa meines Kindes hat schon seit ca 20 Jahren Schmerzen im Popo... er war beim viel proktologen, da dies der Beckenendmuskel sein sollte. Nun haben sich die Schmerzen verschlimmert, verändert, so das vermutet wurde das seine Krampfadern in den Hoden dafür verantwortlich wären. Zur weiteren Abklärung wurde er zu nem Prof. geschickt. Der zweifelte stark an, das die Schmerzen von den Krampfadern kommen. Die Tastuntersuchung war auffällig. Er ordnete MRT (50 MIN) an und Gewebebiopsie. PSA Wer unauffällig bei 1, 4. 1 von 12 Stanzen war positiv. Drei weitere wurden nun nochmals eingeschickt, die waren nicht zweifelsfrei positiv oder negativ.

    Er ist dieses Jahr 49 Jahre geworden. Und auch wenn wir getrennt sind ist er mir als Mensch sehr wichtig und ich hab soo Angst.

    Gestern wurde ihm gesagt, sie muessten nun schauen ob sich Metastasen gebildet haben. Wie wahrscheinlich ist das denn bei dem normalen psa Wert. Wäre er da nicht erhöht? Die Metastasen haette man doch im mrt gesehen, wenn es welche gaebe, oder nicht? MRT Auswert gab nur eine 4mm grosse Zyste die aber anscheinend nicht ursaechlich für dseine Schmerzen sein kann. Oder wird das MRT nicht vollständig ausgewertet vor der Biopsie? Er hat auch Schmerzen im unteren Ruecken, die natürlich auch andere Ursachen haben können.

    Viel kann man wahrscheinlich noch nicht sagen, da fehlen ja noch Werte. Aber vllt. kann mir jemand sagen was der psa Wert über Metastasen Bildung sagt..

    Bin im Moment sehr traurig.

    Lg Diamond

    #2
    Hallo Diamond,

    zu Deiner Beruhigung: Ca. 40 % aller Männer im Alter zwischen 40 und 50 Jahren haben bereits kleine Krebsherde in der Prostata, ohne dass es bei der Mehrzahl von ihnen gefährlich wäre oder ihnen Beschwerden bereiten würde. Dass nur eine von zwölf Stanzproben ein positives Ergebnis erbrachte deutet darauf hin, dass es bei Deinem Freund so sein könnte.

    Eine MRT kann nie eine hundertprozentig verlässliche Auskunft darüber geben, ob, und wenn ja, wo sich in der Prostata Krebsherde oder wo sich bereits Metastasen befinden. Wenn Dein Freund schon seit 20 Jahren Beschwerden in der Gegend hat, dann kann das – und wird es wahrscheinlich – andere Ursachen haben, z. B. eine chronische Prostatitis (Prostataentzündung).

    Ein PSA-Wert von 1,4 ng/ml wird in der Tat als absolut unauffällig betrachtet, was nicht der Aussage in meinem ersten Satz widerspricht. Um aber abschätzen zu können, ob der kleine Tumor schon Metastasen gebildet haben könnte, müssten wir seine Aggressivität kennen. Darüber findet sich eine Aussage im Befundbericht des Pathologen, der die zwölf Stanzproben untersucht hat. Schaut mal nach einer Angabe zum "Gleason-Score", oft als "GS" abgekürzt. Da steht dann z. B. "GS 3+3" oder so etwas. Der Gleason-Score sagt zur Möglichkeit der Metastasenbildung mehr aus als der PSA-Wert, weil die besonders aggressiven Krebse kaum PSA produzieren. Wenn Ihr die Angabe gefunden habt, berichte.

    Sag Deinem Freund, dass er sich auf keinen Fall übereilt schon zu irgendeiner aggressiven Behandlung (= Operation oder Bestrahlung) drängen lassen soll; zunächst muss abgeklärt werden, ob der Krebs (man könnte auch sagen "das Krebschen") überhaupt behandlungsbedürftig ist, oder ob es nicht vielleicht reicht, erstmal abzuwarten (und regelmäig kontrollieren zu lassen!) wie die Sache sich weiterentwickelt.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für deine Worte. Er hat nächste Woche Termin beim Prof. Dann wird er sicherlich auch den GS erfahren. Ich bete wirklich das diese 3 unsicheren Gewebsproben negativ bleiben. Sonst wären es schon 4.

      Prostata Entzündung war lange unsere Vermutung. Aber hätte das nicht schon längst einen Befund ergeben? Seit drei Tagen hat er unerträgliche Schmerzen, er weiß nicht wohin mit sich. Die Biopsie war am Freitag. Ich denke mal das es noch Nachwirkungen sind.

      Ich hoffe sehr, das der Krebs nur ein Zufallsbefund sind und kein Grund für die Schmerzen. Denn er spricht von Schmerzen im Ruecken.

      Alles wird gut. Und das ist nicht nur ein Spruch. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten.

      Schön, das es so eine Seite hier gibt.

      Diamond

      Kommentar


        #4
        So er war heute zur Nachkontrolle. Da wurde ihm der Wert 7a gesagt. Mehr dann beim Prof naechste Woche. Seine Schmerzen würden nicht vom Krebs kommen. Sie raten ihm zur OP aufgrund seines Alters. Die da vinci methode ist mir bekannt. Hab ihm gesagt, das er sich richtig beraten lassen soll. Und vor op auf alle Faelle Zweitmeinung. Wohne leider 5 std. entfernt.

        Hat jemand Erfahrung mut dem chronischem Beckenschmerzsyndrom?

        Und was bedeutent die 7a?

        Lg Diamond

        Kommentar


          #5
          Zitat von diamond Beitrag anzeigen
          Und was bedeutent die 7a?
          Der Gleason-Grad, also die Benotung des Krebsgewebes durch den Pathologen, ist eine Zahl zwischen 1 und 5.
          Da die Entartung des Krebsgewebes oft nicht gleichmässig verteilt ist, beschreibt man das mit der Summenbildung der Gleason-Grade des am meisten und am zweitmeisten vorkommenden Gewebes.

          Gleason-Summe (engl. Gleason-Score) = Gleason-Grad des meisten Gewebes + Gleason-Grad des zweitmeisten Gewebes.

          Dabei steht der Wert des meisten Gewebes immer an der ersten Stelle.

          Ein GS von 7 ist

          GG3 + GG4 = 7a

          aber auch

          GG4 + GG3 = 7b

          Beim GS 7a besteht also der grössere Anteil aus dem günstigeren GG3.

          Wobei im Extremfall beide Mengen fast gleich sein groß sein können.

          Gruß Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Hey Ludwig.

            Danke. 7 ist ja sehr grenzwertig. Ab 8 wird es ja schon aggressiv. Ich selbst liebe kurkuma. Hab jetzt urgendwo gelesen das es auch gut bei pk ist. Weiss jemand mehr?

            Lg Diamond

            Kommentar


              #7
              Hallo Diamond,

              hier kannst Du nachlesen, was in den vergangenen fast 13 Jahren in diesem Forum und seinen Vorgängern zu Curcuma geschrieben wurde.

              Wenn Dir mal langweilig ist, dann klicke mal auf den Link zum Forumextrakt im Kopf dieser Seite, da hast Du tagelang zu lesen.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Zitat von RalfDm
                Wenn Dir mal langweilig ist, dann klicke mal auf den Link zum Forumextrakt im Kopf dieser Seite, da hast Du tagelang zu lesen.
                Wie wahr wohl! Zur Nachahmung empfohlen!!

                "Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg"
                (Henry Ford)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Danke Ralf.

                  Waren meine Fragen schon zu viel. Ich dachte dazu ist ein Forum da.

                  Ich habe schon viel im Angeh. Forum gelesen. Ich muss mich auch erstmal sortieren.

                  Lg diamond

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von diamond Beitrag anzeigen
                    Waren meine Fragen schon zu viel. Ich dachte dazu ist ein Forum da.
                    Ist es ja auch. Aber der Forumextrakt, in dem unzählige Stunden Arbeit stecken, wurde angelegt, um auf die verfügbaren Antworten zu bereits beantworteten Fragen verweisen zu können. Wenn Du Dir beispielsweise die Seite zu Curcuma anschaust, dann steckt darin viel mehr Information, als Du hier live auf Deine Frage bekommen würdest.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Verstehe ich und bin ich auch dankbar für nur wie so oft im Leben macht eben der Ton die Musik.

                      Danke trotzdem.

                      Diamond

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Diamond,

                        möglicherweise bist Du im Moment etwas empfindlich ( aus gegebener Veranlassung ) - aber einen unfreundlichen Ton konnte ich bei Ralf`s Antwort überhaupt nicht entdecken.
                        Er hat doch sofort geantwortet und Dir den entsprechenden Link , der Deine Frage ausführlich beantworten kann, gezeigt!
                        Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                        Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X