Guten Tag,
nach radikaler Porstastaoperation stelle ich jetzt einen Anstieg der PSA Werte auf niedrigem PSA-Niveau fest.
Datum PSA
22.02.06 2.60
16.12.11 9.30
25.01.12 6.50
12.12.12 10.50
Operation 22.03.2013
13.05.13 0.01
26.08.13 0.02
25.11.13 0,03
Mein Urologe rät zu sofortiger Bestrahlung verbunden mit 2-jähriger Hormontheratpie. Dies entpricht ja wohl auch der allgemeinen Vorgehensweise bei erkanntem Rezidv.
Ich tendiere dahin, noch weitere Werte abzuwarten um auch bei dem niedrigen Wert sicher von einem Rezidiv ausgehen zu können, negative Therapieauswirkungen zu vermeiden und ggf Zeit zu gewinnen (ggf. bis PSA 0,2).
Gibt es hierzu Meinungen / Ratschläge / Erfahrungen?
Mit freundlichem Gruß
bergsteiger31
Anbei meine Postoperative pathologische Daten
Datum: 22.03.2013
Gleason Score: 5 + 4 = 9
pTNM-Befund: T3b N0 (0/35)
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: pL1 pV1 pPn1
extraprostatische Hämangiosis carcinomatosa (Anhang an Lymphknotern arteria iliaca externa rechts) aber kein Lympfknotenbefall
nach radikaler Porstastaoperation stelle ich jetzt einen Anstieg der PSA Werte auf niedrigem PSA-Niveau fest.
Datum PSA
22.02.06 2.60
16.12.11 9.30
25.01.12 6.50
12.12.12 10.50
Operation 22.03.2013
13.05.13 0.01
26.08.13 0.02
25.11.13 0,03
Mein Urologe rät zu sofortiger Bestrahlung verbunden mit 2-jähriger Hormontheratpie. Dies entpricht ja wohl auch der allgemeinen Vorgehensweise bei erkanntem Rezidv.
Ich tendiere dahin, noch weitere Werte abzuwarten um auch bei dem niedrigen Wert sicher von einem Rezidiv ausgehen zu können, negative Therapieauswirkungen zu vermeiden und ggf Zeit zu gewinnen (ggf. bis PSA 0,2).
Gibt es hierzu Meinungen / Ratschläge / Erfahrungen?
Mit freundlichem Gruß
bergsteiger31
Anbei meine Postoperative pathologische Daten
Datum: 22.03.2013
Gleason Score: 5 + 4 = 9
pTNM-Befund: T3b N0 (0/35)
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: pL1 pV1 pPn1
extraprostatische Hämangiosis carcinomatosa (Anhang an Lymphknotern arteria iliaca externa rechts) aber kein Lympfknotenbefall
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