Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

p-L-V-P-G-Befunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    p-L-V-P-G-Befunde

    Bitte nicht böse sein. Ich suche immer noch nach den gängigen Abkürzungen, die hier im Forum verwendet werden. Was ist z.B. die im Betreff verwendete Abkürzung?
    Danke!

    #2
    Hallo Reinhold,

    das "p" steht für "pathologisch", also vom Pathologen anhand der entnommenen Prostata bestimmt. Vorher gibt es den "c"-Befund, für "klinisch", also die Einschätzung aufgrund der vorab durchgeführten Diagnostik. Dann geht's weiter aus der verlinkten Liste von Begriffen und Abkürzungen:

    L lymphatic system involved (L0-L2, LX) Einbruch des Tumors in das Lymphsystem/die Lymphbahnen, Lympheinbruch (L0 = nein, L1 = ja, L2 = umfangreicher Einbruch, LX = keine Angabe möglich),
    (Ggf. ergänzende Angabe zum pathologischen TNM-Befund.

    Ein Lymphbahnenbefall geht einem Lymphknotenbefall voraus, muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass bereits Lymphknoten befallen sind.)
    V vene involvement (V0-V2, VX) Einbruch des Tumors in ein Blutgefäß (V0 nein, V1 mikroskopisch, V2 makroskopisch feststellbar, VX keine Angabe möglich) (ggf. ergänzende Angabe im pathologischen Befund)
    "P" wahrscheinlich für:
    Pnx [perineural invasion, PNI] perineurale Nervenscheideninvasion (eine Angabe in einem pathologischen Bericht; x = 0, kein Befall, oder 1, Befall; die perineuralen Nervenscheiden sind die Umhüllungen der die Prostata durchquerenden Nerven; sind sie krebsbefallen, besteht erhöhtes Risiko für eine extraprostatische Ausbreitung der Erkrankung)
    Bei "G" muss ich allerdings passen.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      @Reinhold2:

      "G" steht "grading" ( entdifferenzierung des befallenen Areals, die Aggerssivität des Tumors. )

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,
        Danke für die Antwort. Nur Zitat: "Dann geht's weiter aus der verlinkten Liste von Begriffen und Abkürzungen". Ich kann leider keine Verlinkung sehen!
        Gruß
        R.

        Kommentar


          #5
          Hallo Reinhold,

          ganz oben bei Abkürzungen anklicken. Dann kommt es:

          http://prostatakrebse.de/informationen/pdf/abkuerzungen.pdf

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Um es noch deutlicher zu machen:

            http://www.prostatakrebse.de/informationen/grafiken/Forum-HP.jpg

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Jetzt ist alles klar: mein Adblock Plus auf dem einen Browser hat die gelben Infos unterdrückt. Auf dem IE sehe ich es jetzt. Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X