Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakarzinom mit 49 und dann gleich radikal OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatakarzinom mit 49 und dann gleich radikal OP?

    Hallo ich bin neu in dem Forum. Mein Lebensgefährte hat am Montag erfahren das er Prostata-krebs hat mit 49 Jahren, sein Urologe drängt gleich auf radikale Entfernung. Ich habe mich im Internet informiert und habe darauf hin die sogenannte Hifu Methode entdeckt in dem Prostatazentrum Heidelberg (Privatklinik). Meine Frage wäre jetzt, wer hat Erfahrung mit dieser Klinik und dieser Methode und welche Kosten kommen da auf uns zu?

    #2
    Hallo eisblume2386 (hast Du auch einen Namen, unter dem man Dich ansprechen kann?),

    Deine Fragen sind zufällig gerade gestern in diesem Beitrag schon beantwortet worden. Wenn Dein Lebensgefährte sich in einer Privatklinik behandeln lässt – gleichgültig, mit welchem Verfahren –, dann kann er davon ausgehen, dass die KV nicht alles erstattet und ein erheblicher Eigenanteil an ihm hängen bleibt.

    Die derzeit gültige urologische Leitlinie zum Prostatakrebs sagt zu HIFU dies aus:

    "Die HIFU-Therapie ist beim lokal begrenzten Prostatakarzinom ein experimentelles Verfahren. Die HIFU-Therapie soll nur im Rahmen von prospektiven Studien angewendet werden." Das mag nach derzeitigem Wissenstand etwas antiquiert sein, ist aber der Stand der Meinung.

    Meine Empfehlung: Lasst Euch vor jeder Entscheidung und Festlegung von der Geschäftsstelle Gehrden des BPS den "Patientenratgeber I" schicken und lest ihn aufmerksam durch.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      @eisblume2386: