Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmäßige Knochenszintigraphie nach RPE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelmäßige Knochenszintigraphie nach RPE?

    So hat das mein Urologe mir im Vorgespräch zur RPE gesagt. In euren Profilen kommt sowas im Behandlungsplan aber nicht vor. Was soll ich nun davon halten? Schönes WE!

    #2
    Moin Reinhold,

    was meint er denn mit regelmäßig ? Die Szinti ist m.W. kein Kontrollinstrument nach RPE - die wird erst durchgeführt, wenn der PSA wieder steigen sollte, aber doch nicht auf Verdacht....

    Gruß

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Danke, Uwe. Sowas habe ich mir gedacht. War der Urologe durch den Wind, oder ich?

      Kommentar


        #4
        Halllo Reinhold,

        das wäre übertrieben. Lt. Patientenratgeber I, der auf den S3-Leitlinien basiert, ist eine Skelettscintigraphie nur zu empfehlen, wenn der Patient Bescherden hat oder der PSA-Wert über 10 ng/ml liegt.

        Das kannst Du auf Seite 59 selbst nachlesen:

        http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf

        Gruß

        Hansjörg Burger

        Kommentar


          #5
          Das wäre falsch.
          Nachsorge nur mit PSA.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            In der frühen Situation ist das Unsinn. PSA allein reicht völlig.
            (fast nur) in der weit fortgeschrittenen Situation mit Kastratiosresistenz und Z.n. Chemo hat das PSA hingegen leider weitesgehend an Aussagekraft verloren.
            In den entsprechenden Studien (z.B. Zytiga-Zulassungsstudie) gehörten regelmäßige Szintis deshalb immer dazu.
            Das kann deshalb auch außerhalb von Studien ein Grund sein, bei Patienten, die z.B. Zytiga oder Xtandi nach Chemo bekommen, regelmäßige Szintis zu machen.

            Herzliche Grüße

            M Schostak

            Kommentar


              #7
              In den letzten 3 Jahren wurden bei mir 5 Zsintis gemacht.
              Gibt es da eigentlich auch Nebenwirkungen, die vielleicht
              auch noch lange anhalten?
              Das Mittel, das gespritzt wird ist wohl so stark, dass ich
              von Schwangeren Frauen und Kleinkinder mindestens
              einen Tag lang Abstand halten. Zumindest sagt man mir das.
              Gruß Georg
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=88

              Kommentar


                #8
                Nein, Das Szintigramm hat keine Nebenwirkungen.
                Die Strahlenbelastung ist so extrem gering, dass die Untersucher (die das den ganzen Tag abbekommen) ohne schützende Maßnahmen daneben stehen können.
                In der embryonalen Phase (also etwa in den ersten 12 Wochen der Menschwerdung) bilden sich die Organe. in dieser Zeit besteht eine besonders hohe Strahlenempfindlichkeit. Deshalb sollten werdende Mütter in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft nach Möglichkeit nicht fliegen.

                herzliche Grüße

                M Schostak

                Kommentar


                  #9
                  herr schostak, kann man sicher sein solange der post rpe psawert < 0,05 ist, dass keine ossäre metastisierung im skelett auftritt

                  wäre nett, wenn sie diesen meinen tread mit lesen könnten: ossäre beckenmetastasen bei psa<0,05 ?

                  Kommentar


                    #10
                    herr Schostak, kann man sicher sein, dass solange das post rpe psa < 0,05 ist, keine ossäre metastisierung aufgetreten ist

                    siehe auch bitte http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ei-psa-lt-0-05

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X