Hallo Gemeinde !
Seit einiger Zeit steigt mein PSA Wert wieder, leicht aber doch.
Der Urologe sieht jedoch nicht unbedingt einen eventuellen Handlungsbedarf.
Ich stelle daher zur besseren Übersicht, einen auf das Wesentliche gekürzten, tabellarischen Behandlungsverlauf ein.
Prostata Befund + Verlauf
5.7 .2011 PSA 184,0 ng/ml
Stanze I und 6: Tumorfreies Prostatagewebe
Stanze5 : Hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie.
Stanze 2 bis 4, 7 bis12: Azinäres Carcinom der Prostata, zytologischer Differenzierungsgrad G 2,
Gleason Score 7 (4+3), Grad 4 - Anteile bei 70 %
10 von 12 Lokalisationen carcinombefallen.
DIAGNOSE: N.prostatae, cT2a, G 2, Gleason Score7 (4+3)
Behandlung mit Eligard 22,5 mg - 3 Monate Depot
MRT - Unterbauch 02.01.2012
Ergebnis: Kein Hinweis für das Vorliegen einer Organüberschreitung
Abdomen Leer mit Tomographie der Nieren 03.07.2013
Ergebnis: Kein Nachweis einer Nephrolihiasis. Verdacht auf verkalkte Lymphknoten im kleinen Becken, kein eindeutiger Nachweis einer Ureterolithiasis. Gegebenenfalls noch weitere Abklärung mittels CT empfohlen.
Knochenszintigraphie 27.07.2011
Zusammenfassung: Szintigraphisch kein Hinweis auf ossäre Sekundärblastome im Rahmen der Grunderkrankung.
Knochenszintigraphie 17.05.2013
Zusammenfassung: Weiterhin kein Hinweis auf das Vorliegen ossärer Sekundärblastome im Rahmen der Grunderkrankung.
Meine Frage:
Was erwartet mich und wie soll ich am Besten reagieren?
Habe zwar hier einiges gelesen, kenne mich jedoch mit den spezial Ausdrücken nicht aus und kann daher div. Aussagen nicht wirklich zuordnen.
Danke und Gruß goedeke
Seit einiger Zeit steigt mein PSA Wert wieder, leicht aber doch.
Der Urologe sieht jedoch nicht unbedingt einen eventuellen Handlungsbedarf.
Ich stelle daher zur besseren Übersicht, einen auf das Wesentliche gekürzten, tabellarischen Behandlungsverlauf ein.
Prostata Befund + Verlauf
5.7 .2011 PSA 184,0 ng/ml
Stanze I und 6: Tumorfreies Prostatagewebe
Stanze5 : Hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie.
Stanze 2 bis 4, 7 bis12: Azinäres Carcinom der Prostata, zytologischer Differenzierungsgrad G 2,
Gleason Score 7 (4+3), Grad 4 - Anteile bei 70 %
10 von 12 Lokalisationen carcinombefallen.
DIAGNOSE: N.prostatae, cT2a, G 2, Gleason Score7 (4+3)
Behandlung mit Eligard 22,5 mg - 3 Monate Depot
06.06.2011 | PSA 145,50 | 05.07.2011 | PSA 184,0 | |||
10.10.2011 | PSA 74,04 | Test. 8,01 | 19.12.2011 | PSA 2,89 | Test. 0,19 | |
03.04.2012 | PSA 0,96 | Test. 0,11 | 27.06.2012 | PSA 0,74 | Test. 0,10 | |
28.09.2012 | PSA 0,46 | Test. 0,11 | 19.12.2012 | PSA 0,42 | Test. 0,09 | |
22.03.2013 | PSA 0,52 | Test. 0,07 | 26.06.2013 | PSA 0,77 | Test. 0,14 | |
23.09.2013 | PSA 0,75 | Test. 0,09 | 30.12.2013 | PSA 1,21 | Test. 0,07 |
Ergebnis: Kein Hinweis für das Vorliegen einer Organüberschreitung
Abdomen Leer mit Tomographie der Nieren 03.07.2013
Ergebnis: Kein Nachweis einer Nephrolihiasis. Verdacht auf verkalkte Lymphknoten im kleinen Becken, kein eindeutiger Nachweis einer Ureterolithiasis. Gegebenenfalls noch weitere Abklärung mittels CT empfohlen.
Knochenszintigraphie 27.07.2011
Zusammenfassung: Szintigraphisch kein Hinweis auf ossäre Sekundärblastome im Rahmen der Grunderkrankung.
Knochenszintigraphie 17.05.2013
Zusammenfassung: Weiterhin kein Hinweis auf das Vorliegen ossärer Sekundärblastome im Rahmen der Grunderkrankung.
Meine Frage:
Was erwartet mich und wie soll ich am Besten reagieren?
Habe zwar hier einiges gelesen, kenne mich jedoch mit den spezial Ausdrücken nicht aus und kann daher div. Aussagen nicht wirklich zuordnen.
Danke und Gruß goedeke
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